Brand Speidel-Hof Ofterdingen, weitere Bilder

Brand Speidel-Hof Ofterdingen, weitere Bilder

Brand Speidel-Hof Ofterdingen, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Einsatz
Großbrand auf dem Speidel-Hof in Ofterdingen,
Einsatz des THW Ofterdingen und THW Ulm. 

Am frühen Morgen des 17. April 2024 brach auf dem Speidel-Hof in Ofterdingen ein Großbrand aus. Die Lagerhalle für Heu und Stroh stand lichterloh in Flammen, eine riesige Rauschsäule war weithin sichtbar.

Die auf dem Hof untergestellten 30 Pferde konnten unverletzt aus deren Stallungen geführt werden.

Feuerwehren aus dem gesamten Kreis waren mit Löscharbeiten beschäftigt. Die Fachberater des THW wurden frühzeitig alarmiert und unterstützten die Einsatzleitung vor Ort an der Einsatzstelle. Der Technische Zug Ofterdingen wurde gegen 07:30 Uhr alarmiert. Zur Einsatzstelle wurde sofort die Fachgruppe Räumen entsandt. Im Weiteren wurden über die THW Regionalstelle Tübingen Abklärungen in Bezug auf weitere Fachgruppen Räumen mit Bagger getroffen. Hier wurde im Anschluss das THW Ulm alarmiert.

Zur Hochphase der Löscharbeiten waren rund 200 Helfer im Einsatz. Der Großteil Feuerwehrkräfte, dazu zahlreiche Kräfte des THW Ortsverbandes Ofterdingen und Fachdienste. Dazu der DRK-Rettungsdienst, die DRK-Bereitschaften Mössingen-Ofterdingen, Bodelshausen, Nehren/Gomaringen, Kirchentellinsfurt-Kusterdingen, Hirrlingen und Ammerbuch. Anfangs erschwerte kalter Dauerregen, der dann in Schneetreiben überging, die Löscharbeiten.

Mit schwerem Gerät wurden die vielen Tonnen an Heu- und Strohresten vom THW auf landwirtschaftliche Fahrzeuge verladen, die diese auf eine Wiese fuhren, wo sie von der Feuerwehr Nehren abgelöscht wurden. Eine Arbeit, die - mit Nachtwache - bis in den Donnerstag andauern wird.

Die Räumarbeiten zogen sich bis Mitternacht hin. Durch eine Abrissfirma werden weitere Wände der Lagerhalle eingerissen und im Anschluss das eingelagerte Heu und Stroh durch die Einsatzkräfte des THW Ofterdingen aus der Brandruine gezogen. Die Feuerwehr Ofterdingen löscht hier weiter Glutnester in den Heuballen ab, so dass hier keine weitere Gefährdung entstehen kann.


(17.04.2024)

nach oben


Roter Heuberg 2024, weitere Bilder

Roter Heuberg 2024, weitere Bilder

Roter Heuberg 2024, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Einsatz
Feuerwehrübung Roter Heuberg 2024 

Auf dem Truppenübungsplatz Heuberg bei Stetten am kalten Markt findet jedes Jahr ein Fachausbildung der Feuerwehren aus den Landkreisen Sigmaringen und dem Zollernalbkreis statt, welche ihres Gleichen sucht!

In diesem Jahr neu mit dabei sind Feuerwehr-Einheiten aus dem Landkreis Konstanz.

Knapp 1.500 Feuerwehr-Einsatzkräfte. 145 Fahrzeuge. 22 Szenarien. 2 Tage.

Die Übung, eine der größten ihrer Art in Deutschland, wird regelmäßig von einem Organisationsteam aus Feuerwehr, DRK und THW organisiert. Der Rote Heuberg bietet den Einsatzkräften die Möglichkeit, ihre Einsatzbereitschaft und Teamarbeit zu trainieren – innerhalb einzelner Feuerwehren ebenso wie zwischen verschiedenen Einsatzkräften.

Neben dem „klassischen“ Brand in einem Wohnhaus samt Personenrettung standen beim Roten Heuberg etwa Vegetationsbrände, Blitzeinschläge, Unfälle mit Elektrofahrzeugen und Einsätze im Bereich des Seuchenschutzes auf der Liste der Übungsszenarien. Das Ziel der Übung: „Gefahren erkennen und die richtigen Schlüsse ziehen.“

Die Fachgruppe Kommunikation (B) (FGr K) Ofterdingen stellt über drei Tage die Kommunikation über analogen 4m Sprechfunk sicher.

Am Freitag Nachmittag wird der mobile Antennenträger (MastKW) an einem zentralen Punkt auf dem Übungsgelände aufgebaut. Hierzu werden mehrere Rundstrahl Antennen montiert und mit den erforderlichen Sprechfunkgeräten verbunden.

In diesem Jahr nahmen fünf Einsatzkräfte der Fachgruppe Kommunikation (B) über die drei Tage an der Übung teil und überwachten fortlaufend den Relaissprechfunkverkehr. So konnte ein störungsfreier Betrieb sichergestellt werden.


(07.04.2024)

nach oben


Kraftfahrerausbildung im THW, weitere Bilder

Kraftfahrerausbildung im THW, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Bereichsausbildung
Kraftfahrerausbildung beim Ortsverband Horb

Am Wochenende 13. / 14. April 2024, bei strahlendem Sonnenschein, fanden sich 7 Kraftfahreranwärter zur Bereichsausbildung "Kraftfahrerausbildung Modul 1 - 5" aus dem Regionalbereich Tübingen in Horb a.N. ein.

Die Kraftfahreranwärter aus dem Regionalbereich Tübingen wurden in verschiedenen Bereichen rund um das Kraftfahrwesen in Theorie und Praxis ausgebildet.

Neben einigem Theorieunterricht konnten die Einsatzkräfte auch ihre Geschicklichkeit beim Slalomfahren, oder Ein- und Ausparken unter Beweis stellen.

Im praktischen Teil wurde das Überfahren von Hindernissen oder das Andocken, punktgenaues Heranfahren an Hindernisse geübt.

Alle Teilnehmer legten gegen Ende der Veranstaltung eine Lernerfolgskontrolle ab und sind nun berechtigt, Einsatzfahrzeuge des THW zu führen.

Dank an die Ausbilder Norman Schnur, Michael Bäßler, Uwe Wellhäuser und Thomas Wiedemann.


(14.04.2024)

nach oben


Aufbau MastKW, weitere Bilder

Aufbau MastKW, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Fachgruppe K (B) - Weitverkehr
Kontrollaufbau nach Werkstattaufenthalt 

Einmal jährlich wird unser MastKW komplett gewartet. In diesem Jahr stand der Austausch der Hydraulikschläuche an.

Nachdem das Einsatzfahrzeug MastKW wieder am Standort angekommen ist, schließt sich ein Kontrollaufbau an.

In diesem Jahr konnten zwei interessierte Bufdi aus dem Regionalbereich Tübingen in die Mastanlage eingewiesen werden.

Mit großem Interesse und praktischer Unterstützung halfen die beiden beim Aufbau des MastKW. Hierbei wurden alle technischen Einrichtung und Sicherheitsoptionen getestet und auf deren Funktion hin überprüft.

Undichtigkeiten oder Mängel konnten keine festgestellt werden.

Unser MastKW ist somit wieder für ein Jahr einsatzbereit.


(02.04.2024)

nach oben


Übung Meldekopf, weitere Bilder

Übung Meldekopf, weitere Bilder

Übung Meldekopf, weitere Bilder

Übung Meldekopf, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Übung OV Ofterdingen
Vermisste Personen bei der Talmühle in Mössingen-Talheim 

Um 18:00 Uhr wurde der THW Ortsverband Ofterdingen über die THW Regionalstelle Tübingen alarmiert. Eingang der Meldung beim Zugtrupp Ofterdingen, Unglücksfall in Mössingen-Talheim bei der dortigen Mühle.

Der Zugtrupp stellte die Einsatzbereitschaft her und verlegte in das Einsatzgebiet. Dort wurden die ersten Erkundungen betrieben.

18:44 Uhr Anforderung des Fachzug Führung und Kommunikation mit dem Auftrag im Bereich des Kleintierzüchterheim in Talheim einen Meldekopf einzurichten und zu betreiben.

Sechs Minuten später verließen zwei Einsatzfahrzeuge des FZ FK (B) Ofterdingen die Unterkunft und verlegten in das Einsatzgebiet.

Zwischenzeitlich wurde der gesamte THW Ortsverband Ofterdingen alarmiert.

Gegen 19:10 Uhr war der Meldekopf vollständig eingerichtet und einsatzbereit.

Zehn Minuten später trafen die ersten Einheiten des Ortsverbandes ein.

  • 19:20 Uhr - Eintreffen des Trupp ESS
  • 19:30 Uhr - Eintreffen der Bergungsgruppe
  • 19:35 Uhr - Eintreffen der schweren Bergung
  • 19:45 Uhr - Eintreffen der Räumen (B)
  • 19:50 Uhr - Eintreffen der Gruppe Notversorgung/Notinstandsetzung
  • später traf noch ein weiterer Baufachberater ein.

Nach der Registrierung am Meldekopf wurden die Einsatzeinheiten zur Einsatzstelle abgerufen. Dort wurde das Gelände ausgeleuchtet, Erkundungs- und Rettungsmaßnahmen eingeleitet.

Die Führung des Einsatzes oblag dem Zugtruppführer. Mit seinem Team im Zugtrupp wurden die erforderlichen und notwendigen Entscheidungen getroffen und die unterschiedlichen Einheiten zielgerichtet eingesetzt.

Die vermissten Personen wurden recht schnell lokalisiert, an Ort und Stelle betreut und im Verlauf der Übung fachgerecht gerettet bzw. geborgen. Hierzu mussten Mauerdurchbrüche erstellt werden und mit unterschiedlichen Hilfsmitteln Bergungen aus Höhen und Tiefen durchgeführt werden.

Die Fachgruppe Räumen (B) erkundete mehrere Bauwerke und die Baufachberater bewerteten die Standfestigkeit der Einzelgebäude.

Alle Maßnahmen wurden durch den Trupp Einsatzstellensicherungssystem (Tr ESS) überwacht und bei einer Gefährung informierten die Helfer dieses Trupps die Einsatzkräfte im und um die Gebäude.

Eine gelungene Übung,
so das Ergebnis der Helferschaft und des Zugführers, der diese Übung im Geheimen vorbereitet und durchgeführt hatte.


(22.03.2024)

nach oben


Fachausbildung ARGUS, weitere Bilder

Fachausbildung ARGUS, weitere Bilder

Fachausbildung ARGUS, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Fachausbildung FZ FK
Wangener Messtage 2024 

Bereits zum zweiten Mal treffen sich Helfer der Fachzüge Führung und Kommunikation, Fachgruppe Kommunikation aus Baden-Württemberg in Wangen am Allgäu zur Ausbildung am Kommunikationsmessgerätes Argus 166.

Dabei wurden zwei Kurse angeboten, ein Grundkurs für Einsteiger und ein fortgeschrittener Kurs für die Teilnehmer des letzten Jahres.

Der Kurs für Fortgeschrittene hat direkt in Praxisübungen gestartet. Hier haben die Teilnehmer in unterschiedlichen Szenarien die Funktionen des Argus erforschen können:

  • Kabelmessung der Typen Feldkabel (Fkb), Feldfernkabel (Ffbk) und Anschlusskabel (Akb) auf Durchgang und Isolation, ähnlich der regelmäßig Routinekontrolle der jeweiligen Kabel
  • Fehlersuche eines Aufbaus mit mehreren Anschlusskasten und diversen Abgängen: hier sollten die Teilnehmer Fehler im Aufbau (verdrehte Leitung, Kurzschluss, Kabel mit Unterbrechung) mit Hilfe des Argus lokalisieren.
    Interessant war hierfür die TDR (Time Domain Reflectometry) Funktion, die diese Fehler über Lange Kabelstrecken herausmessen kann.
  • Herstellen einer DSL Verbindung an einen DSLAM Anschluss, der von einer TK Anlage der THW Bundesschule Neuhausen a.d.F. zur Verfügung gestellt wurde.

Des Weiteren wurde die Belastbarkeit von Feldfernkabeln (Ffkb) in Verbindung mit DSL Verbindungen erprobt - als Resümee wurde gezogen, dass ein Praxisbetrieb mit zwei parallelen DSL Verbindungen über ein Ffkb nur schwer realisierbar ist.

Ein kurzweiliges Wochenende ging recht schnell zu Ende.

Vielen Dank an die Ausbilder des Fachzug FK Wangen im Allgäu und des THW Ausbildungszentrum Neuhausen auf den Fildern.


(16.03.2024)

nach oben


Rückführung MastKW aus Wunstorf, weitere Bilder

Rückführung MastKW aus Wunstorf, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Fachgruppe K (B) - Weitverkehr
Rückführung des MastKW aus Wunstorf

Nach einem längeren Aufenthalt bei der Bundeswehr in Wunstorf konnte am 15. März 2024 unser Mastkraftwagen (MastKW) wieder zurück an den Standort überführt werden.

Auf Grund einer Einsatzunterstützung durch die Fachgruppe Kommunikation (B) Postsdam hat es sich angeboten, dass deren MastKW am 14. März 2024 nach Wunstorf überführt wurde.

In Wunstorf fand der Fahrzeugwechsel statt.

Die Überführung der beiden baugleichen Einsatzfahrzeuge zog sich, auf Grund der Fahrtstrecke einmal durch Deutschland, über zwei Tage hin.

Die notwendige Übernachtung wurden in Bad Nenndorf durchgeführt.

Am 15. März 2024 in den frühen Abendstunden erreichte das Einsatzfahrzeug wieder seinen Standort.

Ab sofort steht die Ausstattung wieder vollständig für Einsätze zur Verfügung.


(15.03.2024)

nach oben


Tagung der Zugführer Fachzüge FK Baden-Württemberg in Emmendingen

Tagung FZ FK
Fachzüge Führung/Kommunikation aus Baden-Württemberg treffen sich im OV Emmendingen

Ein interessanter Austausch der Zugführungen der Fachzüge Führung & Kommunikation ganz im Süd-Westen von Baden-Württemberg (BW) fand am Samstag 02.03.24 statt. Aus ganz BW kamen die Führungskräfte nach Kenzingen, dem Standort des Ortsverbandes Emmendingen.

Zunächst begrüßte Sven Ankermann, ZFü des Fachzuges FK Emmendingen, die Sitzungsrunde und lud zu einem kurzweiligen Rundgang durch den Ortsverband Emmendingen.
Der scheidende ZFü A.Fleig des Technischen Zuges erklärte die Spezialitäten des Ortsverbandes. Dabei bot sich den Teilnehmer auch an, den nagelneuen 4 x 500W LED-Beleuchtungs-/50kVA Stromaggregatanhänger der Fachgruppe  N zu besichtigen.
Anschließend führte Marian Martin von der LB-Dienststelle aus Stuttgart durch die weiteren Themenpunkte der Sitzung.
Insbesondere die Ausrichtung einer Übung der Fachzüge FK Ende 2024 stand im Mittelpunkt. Vorbehaltlich verfügbarer Haushaltsmittel und Aufnahmekapazitäten, sprachen sich die Sitzungsteilnehmer für eine Übung am Logistikzentrum in Ulm aus.
Dort sollen diesmal, die im Einsatzfall, klassischen Strukturen (FüSt => EAL => ggf. ZTr) eingeübt werden. Verschiedene Fachzüge boten sich zur Vorbereitung der Übung an.
Die Vorbereitungen sind durchaus anspruchsvoll, da die Fachzüge jeweils aus spezialisierten Fachgruppen, einem Zugtrupp und eine Stabsgruppe bestehen.
Insbesondere die Fachgruppe Kommunikation (FGr K) mit Ihrer vielfältigen Kommunikationsausstattung (Kabelbau, DSL, Telefonie, Richtfunk, ...) erfordert viel Vorbereitungszeit, um ein geeignetes Szenario auszuarbeiten.
Viele weitere Themen rundeten den sonnigen Sitzungstag ab. Der eine oder andere Teilnehmer hatte auch noch die Chance genutzt, die speziellen Lager für 2m BOS-Mobilgeräte als auch USV-Lager zu reduzieren und konnte mit strahlenden Augen nach Hause fahren.


(02.03.2024)

nach oben


in Krisen Köpfe kennen, weitere Bilder

in Krisen Köpfe kennen, weitere Bilder

in Krisen Köpfe kennen, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Ausstellung
in Krisen Köpfe kennen

Unter dem Motto "in Krisen Köpfe kennen" lud der THW Ortsverband Ofterdingen am 01. März 2024 Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr, des DRK, der kommunalen Verwaltung, Kreisbrandmeister und den Landrat zu einem gemeinsamen Austausch und Kennenlernen ein.

Die Veranstaltung hatten den Charakter einer Fachmesse / Ausstellung. In diesem Jahr stellte sich der THW Ortsverband Ofterdingen mit all seinen Einheiten vor.

Auf dem Hof wurden die Einsatzfahrzeuge, wie auch die Ausstattung des Technischen Zuges (TZ), die Bergungsgruppe, die Gruppe Räumen (B), die Gruppe N, die schwere Bergung, der Trupp ErLo und der Trupp ESS vor.

Vor der Unterkunft wurde die Einsatzausstattung des Fachzuges Führung und Kommunikation mit den Fachgruppen Führungsunterstützung (FGr F), der Fachgruppe Kommunikation (FGr K), der Zugtrupp (ZTr FK) ausgestellt.

Neben der THW Führungsstelle konnte auch der mobile Antennenträger, welcher auf eine Höhe von 40m ausgefahren werden kann, ausgestellt.

An der Veranstaltung nahmen mehr als 80 Vertreter der Hilfsorganisationen wie auch aus der Verwaltung teil.

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer noch Verpflegung aus der THW Küche einnehmen.

Resümee: eine überaus gelungene Veranstaltung!

Wiederholung im nächsten Jahr im März 2025, herzlich willkommen.


(01.03.2024)

nach oben


Einsatz PP RV, weitere Bilder

Einsatz PP RV, weitere Bilder

Einsatz PP RV, weitere Bilder

Einsatz PP RV, weitere Bilder

Einsatz PP RV, weitere Bilder

Einsatz PP RV, weitere Bilder

Einsatz PP RV, weitere Bilder

Einsatz PP RV, weitere Bilder

Einsatz PP RV, weitere Bilder

Einsatz PP RV, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Einsatz
Einsatz beim Polizeipräsidium Ravensburg nach Blitzeinschlag in eine Mastanlage, welche die Funkversorgung im Raum Ravensburg/Weingarten sichergestellt hatte.

Bei einem Brand eines Sendemasten in Berg (Kreis Ravensburg) entstand ein hoher Sachschaden. Die Feuerwehr rückte mit der Drehleiter an.

Gegen 23:00 Uhr am 16. August 2023 wurden die Feuerwehren Berg und Weingarten sowie das Deutsche Rote Kreuz Weingarten und die Polizei zu einem Brand eines Sendemast in Berg alarmiert. Bereits bei der Anfahrt der Einsatzkräfte stand der Mast in Flammen.

"Ersten Erkenntnissen zufolge gehen wir davon aus, dass ein Blitzschlag ursächlich für den Brand war", so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Ravensburg.

Bergs Feuerwehrkommandant Dieter Staudacher äußerte sich ebenfalls dazu: "Wir können von Glück sprechen, dass es kurz vor dem Brand noch geregnet hat. Sonst hätten wir eventuell auch mit der Gefahr eines Waldbrands zu tun gehabt".

Die Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen auf das Technikhaus am Boden verhindern. Die Feuerwehr Berg befand sich mit vier Fahrzeugen und etwa 30 Kräften im Einsatz, die Feuerwehr Weingarten war mit drei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften vor Ort. Auch das Deutsche Rote Kreuz Weingarten befand sich zur Absicherung der Atemschutzgeräteträger mit zwei Personen und dem DRK-Kreisbereitschaftsleiter vor Ort.

Über den Sendemasten in Berg betreiben verschiedene Anbieter ihr Mobilfunknetz und weitere Netze und Verbindungen. Unter anderem läuft auch der Digitalfunk von Feuerwehr und Rettungsdienst über den Sendemast in Berg. Welche Auswirkungen dies auf den Alltag haben könnte, konnte die Polizei in der Nacht nicht sagen. Jedenfalls sei der Sendemast vorerst nicht mehr zu betreiben.

Notdienst-Mitarbeiter der Firma Netze BW haben noch in der Brandnacht die Unglücksstelle inspiziert.

Quelle: Wochenblatt Ravensburg

So die Schadenlage aus den Pressemitteilungen zum Schadenereignis.

Gegen 13:30 Uhr des Folgetages meldete sich ein Verantwortlicher der Autorisierte Stelle Digitalfunk Baden-Württemberg (ASDBW) telefonisch beim Zugführer des Fachzug Führung und Kommunikation (B) Ofterdingen. Auf Grund des Ausfalls der Mastanlage sind das Polizeipräsidium Ravensburg wie auch die Integrierte Leitstelle (ILS) Bodensee-Oberschwaben betroffen. Hier muss so schnell wie möglich eine Ersatzschaltung eingerichtet werden. Angedacht wäre hier die mobile Mastanlage des THW (Mastkraftwagen - MastKW) mit seinen 40m Höhe.

15 Minuten später meldete sich ein Mitarbeiter des THW Landesverband Baden-Württemberg und erfragte die Einsatzverfügbarkeit der Fachgruppe Kommunikation (FGr K) ab.

Um 14:08 Uhr ging die schriftliche Anfrage von Seiten der ASDBW per eMail bei den zuständigen THW Dienststellen ein. Um 14:14 Uhr erging der Einsatzauftrag an den Fachzug FK (B) Ofterdingen.

Weitere Abklärungen auf allen verantwortlichen Ebenen laufen über den Tag hinweg. Die THW Einheit (FGr K (B)) sollte am 18. August 2023 morgens in das Einsatzgebiet in den Bereich Ravensburg verlegen. Gegen 15:31 Uhr ging der schriftliche Einsatzbefehl hierzu ein.

Am frühen Abend wurde der ausgewählte Aufstellort bekannt gegeben. Einsatztaktische Planungen auf Seiten THW wurden fortgeführt, so dass am nächsten Morgen in aller Frühe die Verlegung von Ofterdingen nach Ravensburg angegangen werden konnte.

Am 18. August 2023 ab 05:00 Uhr waren zwei Einsatzkräfte des Fachzug FK (B) im Einsatz. Nachdem die erforderliche Einsatzausstattung im Anhänger verlastet war verlegten die Einsatzkräfte um 06:30 Uhr mit dem Pkw gl und Anhänger, sowie der MastKW nach Ravensburg. Nach zwei Stunden Fahrt war der Einsatzort erreicht.

Nach weiteren Abklärungen vor Ort wurde um 09:10 Uhr mit dem Aufbau des MastKW begonnen. Auf dem Antennenträger wurde eine Tetra-Antenne, ein Richtfunklink der Polizei und die Dome Kamera des THW installiert. Um 10:30 Uhr war der Aufbau abgeschlossen und die Anlage konnte in Betrieb gehen.

Eine Einsatzdauer konnte uns nicht mitgeteilt werden. Somit wurden in den Folgetagen die weiteren Planungen für das Jahr 2023 und das Jahr 2024 begonnen.

Am 22. August 2023 wurden technische Komponenten der Basisstation des Digitalen Sprechfunks getauscht. Hierzu wurde die eingesetzte Richtfunkstrecke durch eine andere Richtfunkstrecke ersetzt. Die Mastanlage wurde zurückgebaut, die Richtfunkstrecken getauscht und danach wurde die Anlage wiederaufgebaut. Noch vor der Mittagszeit war die Anlage wieder einsatzbereit.

Am 31. August 2023 wurde eine Kontrollfahrt durchgeführt. Hier wurde die Technik überprüft und kleiner Arbeiten an der Mastanlage durchgeführt.

Am 21. September 2023 war es notwendig, die Technik der Polizei auszutauschen. Der bisher eingesetzte Ford Transit, in welchem die Basisstation installiert wurde, wurde durch einen 20" Container auf Mercedes Fahrgestell getauscht. Hier stand nun auch eine unabhängige Stromversorgung (USV) zur Verfügung. Hier unterstützten abermals zwei Einsatzkräfte des Fachzug FK (B) Ofterdingen.

Die nächste Instandsetzungsfahrt stand am 29. Oktober 2023 an. Das Toplicht war ohne Funktion. Aus diesem Grunde musste die Mastanlage abgebaut werden, die Birne gewechselt und danach die Anlage wieder aufgebaut werden. Nach 35 Minuten Downtime war die Anlage wieder im Netz. Am 06. November 2023 wurde das Toplicht erneut getestet. Hier konnte kein Fehler festgestellt werden. Am Folgetag kam die Mitteilung, dass das Toplicht die ganze Nacht über funktioniert hat.

Gem. dem Wartungsplan der MastKW des THW musste die Anlage aus Ofterdingen im Januar zur jährlichen Wartung. Dieser Termin konnte nicht verschoben werden. So wurde für den Einsatz der MastKW aus Potsdam eingeplant.

Am 15. Dezember 2023 war die nächste Kontrollfahrt angesagt. Die Winterstürme der vergangenen Tage hatten der Anlage keinen Schaden zugefügt. Alles Systeme laufen, es kam auch zu keinen Ausfällen im Sprechfunkbetrieb.

Anfang des Jahres 2024 wurde der MastKW in Potsdam abgeholt und nach Ofterdingen überführt. Auf Grund weiterer polizeilicher Einsatzlagen wurde der Tausch der Mastanlagen am 05. Januar 2024 vollzogen.

Am 06. Januar 2024 meldete sich der PvD telefonisch und teilte mit, dass das Toplicht ausgefallen sei. Eine Überprüfung wurde auf den 07. Januar 2024 vereinbart. Hier wurde festgestellt, dass die Stromversorgung vom Gebäude her unterbrochen worden war. Das Toplicht wurde die vergangenen Tage über die Kfz Batterien betrieben. Nach der Fehlersuche und Kontrolle der Anlage konnte diese überprüft werden und ging später wieder in Betrieb. Die Sprechfunkverbindung hatte in dieser Zeit keinerlei Ausfälle zu verzeichnen.

Am 19. Januar 2024 wurde bekannt, dass die bestehende Tetra Basisstation durch eine SAT-mBS ausgetauscht werden solle. Polizeieinheiten des Polizeipräsidium Einsatz würden bis 17:00 Uhr in Ravensburg eintreffen und die SAT-mBS aufbauen. Am Nachmittag verlegte eine Einsatzkraft nach Ravensburg um hier zu unterstützen bzw. wenn erforderlich die Mastanlage herunterfahren. Um 22:40 Uhr war die SAT-mBS im Vollbetrieb im Einsatz.

Am 15. Februar 2024 fand eine weitere Telefonkonferenz statt. Wie es aussieht wird der Interimsmast heute noch in Betrieb gehen. Sollte dies erfolgreich sein, kann die THW Mastanlage abgebaut werden. Am 16. Februar 2024 wurde vor Ort die THW Mastanlage für den baldigen Abbau vorbereitet. In einer Besprechung vor Ort wurde bekannt, dass der Interimsmasten nun seine Funktion voll übernommen hat und somit die Mastanlage nicht mehr notwendig ist.

Auf der Rückfahrt zum Standort wurde die Interimsmastanlage in Augenschein genommen.

18. Februar 2024: Zwei THW Einsatzkräfte verlegen ab 06:00 Uhr nach Ravensburg. Ziel ist es, die THW Mastanlage abzubauen und an den Standort zurück zu überführen. Um 07:32 Uhr wurde mit dem Abbau begonnen, welcher um 09:00 Uhr beendet war.

Gegen 08:00 Uhr besuchter Herr Polizeipräsident Stürmer die Einsatzkräfte und bedankte sich für den unkomplizierten Einsatz. Ohne die Ausstattung wäre die Funkverbindung im Präsidiumsbereich Ravensburg nicht möglich gewesen. Die Polizei hat für solche Ereignisse derzeit keine Ausstattung in der Hinterhand, auf welche zeitnah zurückgegriffen werden kann.

Zur Mittagszeit waren die Einsatzkräfte wieder zurück am Standort und der Einsatz mit Technik beendet. In den nächsten Tagen schließen sich noch Wartungs- und Reinigungsarbeiten an.


(18.02.2024)

nach oben


Fachausbildung Kfz, weitere Bilder

Fachausbildung Kfz, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Fachausbildung
Fachausbildung Kfz - Aufziehen von Gleitschutzketten

Im Rahmen der Fachausbildung wurden am 16. Februar 2024 die gelieferten Gleitschutzketten auf den Einsatzfahrzeugen des Fachzuges FK (B) aufgezogen.

Aktuell geben die Umgebungstemperaturen nicht fiel für das Fahren bei Eis und Schnee her, jedoch werden diese Gleitschutzketten auch beim Matsch und in unwegsamen Gelände eingesetzt.

Das Aufziehen der Gleitschutzketten will deshalb geübt werden, damit es im Einsatzfalle auch problemlos funktioniert.

Im Weiteren wurde überprüft, ob die gelieferten Gleitschutzketten auch auf die Einsatzfahrzeuge passen und so eingesetzt werden können.

Auf unseren Allradfahrzeugen werden im Ernstfall auf allen Rädern Gleitschutzketten aufgezogen.


(16.02.2024)

nach oben


Abholung Anh FüLa bei B & T Solutions, weitere Bilder

Abholung Anh FüLa bei B & T Solutions, weitere Bilder

Abholung Anh FüLa bei B & T Solutions, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Fachgruppe F (B)
Abholung Anhänger FüLa in Korschenbroich

Ende 2023 kam die Information bei uns an, dass unser Anhänger Führung und Lage beim Ausstatter B & T Solutions Gmbh in Korschenbroich abgeholt werden kann.

Zwischen den Jahren erfolgte die Planung der An- und Rückreise, Hotelbuchungen und und und.

Am Dienstag Morgen ging es in Ofterdingen los. Drei Einsatzkräfte verlegten mit dem FüKomKW in Richtung Norden.

Die Übergabe war auf den 17. Januar 2024 geplant. Hier sollten die Einsatzkräfte pünktlich bis 10:00 Uhr bei der Fa. B & T Solutions GmbH in Korschenbroich eintreffen.

Am 17. Januar 2024 konnte auf dem Gelände des Ausstatters die Anhänger in Augenschein genommen werden.

Nach einer technischen Einweisung in zwei Gruppe in einer Ausstattungshalle ging es auf das Betriebsgelände zur technischen Abnahme der Anhänger.

Anhand von Listen wurde die Ausstattung überprüft. Die neue Technik an den Anhängern wurde getestet und dokumentiert.

Nachdem die Anhänger wieder verlastet waren, konnten die Einheiten die Rückreise zu den Heimatstandorten antreffen.

Unser Anhänger (Erprobungsfahrzeug) verbleibt noch einige Zeit beim Hersteller, da technische Probleme festgestellt wurden, welche erst noch zu beheben sind.

Somit für uns eine Leerfahrt zurück nach Ofterdingen.

Wir hoffen, dass die Probleme bald behoben sind und auch wir den neuen Anhänger in Ofterdingen willkommen heißen können.


(17.01.2024)

nach oben


Überführung MastKW nach Wunstorf, weitere Bilder

Überführung MastKW nach Wunstorf, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Fachgruppe K (B) - Weitverkehr
Überführung des MastKW nach Wunstorf

Zur jährlichen Inspektion der Mastanlage wurde das Einsatzfahrzeug am 14. und 15. Januar 2024 nach Wunstorf überführt.

Zwei ehrenamtliche Einsatzkräfte des Fachzug Führung und Kommunikation (B) Ofterdingen überführten den MastKW in den Norden.

In den nächsten Tagen wird das Einsatzfahrzeug durch die Spezialisten der Bundeswehr gewartet.

Nach der Rückkehr geht es sofort wieder in den Einsatz.


(15.01.2024)

nach oben


Überführung MastKW Potsdam nach Ofterdingen, weitere Bilder

Überführung MastKW Potsdam nach Ofterdingen, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Fachgruppe K (B) - Weitverkehr
Überführung des MastKW Potsdam nach Ofterdingen

Gleich zu Jahresbeginn 2024 machten sich am 02. auf den 03. Januar zwei Einsatzkräfte des Fachzug Führung und Kommunikation (B) Ofterdingen nach Potsdam auf, um dort den Mastkraftwagen (MastKW) abzuholen und nach Ofterdingen zu überführen.

Diese Aktion war notwendig, da das Einsatzfahrzeug in Kürze bei einem Einsatz benötigt wird.

Der MastKW aus Ofterdingen hat einen Termin zur jährlichen Inspektion, welche nicht aufgeschoben werden darf.

Unser Pendant in Potsdam hilft uns hierbei und stellt deren Einsatzkfz zur Verfügung.

Die reibungslose Zusammenarbeit der Einheiten untereinander wird hier aufgezeigt.

Vielen Dank an die Fachgruppe K (B) in Potsdam für die Unterstützung.


(03.01.2024)

nach oben

Der Fachzug Führung und Kommunikation Ofterdingen wünscht einen Guten Start ins Jahr 2024
nach oben


Forum Digitalfunk, weitere Bilder

Forum Digitalfunk, weitere Bilder

Forum Digitalfunk, weitere Bilder

Forum Digitalfunk, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Ausstellung
Forum Digitalfunk der Rettungsdienst- und Hilfsorganisationen in Baden-Württemberg

Rettungsdienst und Hilfsorganisationen tauschen sich am 21. Oktober 2023 an der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler aus.

Rund 150 Einsatzkräfte verschiedener Organisationen informieren sich an diesem Tag über die aktuellen Sachstände im Bereich Digitalfunk.

Bei Fachvorträgen, Workshops und bei Ausstellungen gibt es viel Raum für Austausch und Kommunikation.

Sowohl im Außengelände als auch in der Schule präsentieren sich die verschiedenen Organisationen:

  • ASB
  • DLRG Baden
  • DRF Flugrettung
  • DRK-Gliederungen aus den DRK-Landesverbänden Badisches Rotes Kreuz und Baden-Württemberg
  • Feuerwehr
  • Malteser Hilfsdienst
  • Technisches Hilfswerk

Von verschiedenen Modellen der Einsatzleitfahrzeugen über den Rettungshubschrauber bis zur Technischen Betriebsstelle kann alles besichtigt werden.

Der Fachzug Führung/Kommunikation (B) Ofterdingen stellte einen Teil seiner Fachausstattung aus.

  • Führungskraftwagen (FüKW) auf Basis eines VW T5 Syncro Fahrgestell,
  • die THW Führungsstelle mit Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und Anhänger Führung und Lage (Anh FüLa),
  • den Fernmeldekraftwagen (FmKW) auf Mercedes Fahrgestell,
  • die Weitverkehrskabine,
  • und Teile der Richtfunkausstattung der Einheit.

Fachkundiges Personal stand für Fragen - Rede und Antwort.


(21.10.2023)

nach oben


Verbinden von Kabel

Fachausbildung FK
Verbinden von Kabel mit 200° C

Auf dem Ausbildungsplan am 06. Oktober 2023 stand das Thema "Verbinden von Kabel" aufnotiert.

Zur Verbindung von Kabel und Leitungen stehen verschiedene Komponenten zur Verfügung:

  • mittels Lötkolben werden die Kabellitzen erhitzt und mit Lötzinn überzogen, nach dem Erkalten sind diese Verbindungen fest verbunden.
  • Lüsterklemmen sind heute noch eine beliebte und sehr einfache Lösung. Jedoch ist ihre Installation etwas aufwändig, weswegen heute andere, schnellere Lösungen bevorzugt werden.
  • Steckklemmen, die aus einer mehrfach verwendbaren Hülse bestehen. Sie erzeugen die Verbindung durch eine federgelagerte Klinge in ihrem Innern. Beim Einstecken der Leitung ritzt sich diese Klinge in den Kupferdraht und setzt sich fest.
  • Federkraftklemmen. Sie verbinden die Vorteile der Steckklemme mit der Lüsterklemme. Der innere Anschluss der Leitungen wird durch einen Klapp-Bügel hergestellt, der die Handhabung dieser Klemme deutlich erleichtert und sie länger nutzbar macht.
  • mit Quetschverbindern werden die Adern in eine Steckhülse geschoben und mit einer Quetsch- oder Crimpzange festgedrückt.


(06.10.2023)

nach oben


Lehrgang Maschinist MastKW, weitere Bilder

Lehrgang Maschinist MastKW, weitere Bilder

Lehrgang Maschinist MastKW, weitere Bilder

Lehrgang Maschinist MastKW, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Ausbildung FGr K (B) [WV]
Lehrgang Maschinist MastKW am Ausbildungszentrum Neuhausen a.d.F. 

Im Zeitraum 25. September bis zum 29. September 2023 fand der Sonderlehrgang Spez 72 - Maschinist MastKW am THW Ausbildungszentrum in Neuhausen auf den Fildern statt.

Die Teilnehmer konnten hier an zwei im THW eingesetzten Typen von Mastkraftwagen (MastKW) ausgebildet werden.

Eine Mastanlage auf einem Mercedes Fahrgestell kann stufenlos von 12m bis 40m über Grund ausgefahren werden.

Der andere MastKW auf einem MAN Fahrgestell kann auf eine Höhe von 34m ausgefahren werden.

Beide MastKW Typen weisen kleine Unterschiede auf, welche im Lehrgang anschaulich vermittelt wurden.

Neben der theoretischen Ausbildung am ersten Tag folgte ab dem zweiten Tag die Praxis. Auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Neuhausen a.d.F. wurden an den beiden unterschiedlichen Mast-Typen ausgebildet.

Am dritten Tag lernten die Lehrgangsteilnehmer das Fahren unter erschwerten Bedingungen. Im Gelände mussten hierzu die Stützen ausgefahren und der Mast aufgerichtet werden. Die Teilnehmer hatten nun das Einsatzfahrzeug in diesem Zustand durch das Gelände zu führen. Eine nicht alltägliche Aufgabe, die im Einsatz jederzeit vorkommen kann.

Auf einem Teil der Fahrstrecke musste noch eine Hochspannungsleitung unterquert werden. Aus Sicherheitsgründen musste nun der Mast von der Vertikalen in die Horizontale umgelegt werden. Erst dann konnte die Fahrt fortgesetzt werden.

Am vorletzten Ausbildungstag hatten die Einsatzkräfte den manuellen Abbau der Anlage durchzuführen, da sowohl die Elektrik, wie auch die Hydraulik an der Anlage ausgefallen war.

Wie gewohnt fand am letzten Ausbildungstag die Herstellung der Einsatzbereitschaft statt. Neben der Reinigung des Einsatzfahrzeuges wurde dieses auch abgeschmiert.

Einsatzbereit konnten die Einsatzfahrzeuge wieder in die Standorte zurückgeführt werden.


(29.09.2023)

nach oben


THW Landesjugendlager 2023, weitere Bilder

THW Landesjugendlager 2023, weitere Bilder

THW Landesjugendlager 2023, weitere Bilder

THW Landesjugendlager 2023, weitere Bilder

Einsatz
THW Landesjugendlager 2023 in Lahr im Schwarzwald 

Am Wochenende 29. und 30. Juli 2023 unterstützte die Fachgruppe Kommunikation (B) beim THW Landesjugendlager Baden-Württemberg in Lahr im Schwarzwald.

Mehr als 600 Teilnehmer sind derzeit auf dem THW Landesjugendlager Baden-Württemberg in Lahr.

Am Sonntag fand der Jugendwettkampf statt. Hierzu waren Gäste aus nah und fern, aus Politik und Wirtschaft, wie auch aus vielen THW Ortsverbänden in den Schwarzwald gereist, um den Jugendlichen bei deren Wettkampf beizuwohnen.

Auf dem Gelände wurde im Weiteren eine Fahrzeugschau auf die Beine gestellt. Neben THW Fahrzeugen wurden auch Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuz der Bevölkerung vorgestellt.

So waren auch einige Oldtimer mit am Start.

Zur Aufrechterhaltung des analogen Sprechfunks und als Rückfalleben wurde der Mastkraftwagen (MastKW) aus Ofterdingen angefordert.

Am Samstagabend wurde der MastKW durch zwei Maschinisten aufgebaut und mit zweimal 4m analogen Sprechfunkantennen bestückt. Die DomeCam wurden ebenfalls installiert und eine Richtfunkstrecke zum FüKomKW des Fachzug Führung und Kommunikation Emmendingen in Betrieb genommen.

Sowohl die Richtfunkstrecke, wie auch den beiden Sprechfunkkanälen tat das regnerische Wetter über Nacht keinen Abbruch. Alle Systeme funktionierten einwandfrei.

Am Sonntag nahm sich die Präsidentin der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Frau Sabine Lackner einige Minuten Zeit um mit den Einsatzkräften am MastKW ein Fachgespräch zu führen.

Unser Landesbeauftragte Dietmar Löffler begleitete Frau Lackner über das Gelände.

Im Anschluss wurde der Wettkampf der Jugendgruppen besucht.

Wir wünschen den Jugendlichen und deren Betreuern, wie auch den gesamten Unterstützungskräften noch ein paar schöne Tage im Schwarzwald.

Unser Einsatz ging heute Abend zu Ende. Die Einsatzfahrzeuge stehen nun wieder einsatzbereit in den Garagen.


(30.07.2023)

nach oben


Fahren im Gelände, weitere Bilder

Fahren im Gelände, weitere Bilder

Fahren im Gelände, weitere Bilder

Ausbildung
Fahren im Gelände in Stetten a.k.M. 

Im Raum Stetten a.k.M. fielen am Samstagmorgen, 07. Juli 2023 doch einige blaue THW Fahrzeuge auf.

Hier handelte es sich um keinen Einsatz, sondern um eine Fachausbildung im Bereich Kraftfahrwesen.

35 Einsatzkräfte auf dem gesamten THW Regionalbereich Tübingen kamen zusammen, um sich einen Tag lang mit den Einsatzfahrzeugen vertraut zu machen und sicher durch schwieriges Gelände fahren zu können.

Bei dieser Ausbildung war alles mit dabei. Fahren auf befestigten Straßen wie im Alltag, jedoch auch da Fahren ab von planierten Wegen auf unwegsamen Geländen, wie auch schwieriges Gelände mit tiefen ausgewaschenen Fahrspuren mussten von den Einsatzkräften gemeistert werden.

Unterschiedliche Höhenzüge mussten mit den Einsatzfahrzeugen überwunden werden.

Auch Wasserdurchfahrten standen auf dem Programm.

Die Verpflegung wurde durch den Fachzug Logistik aus Reutlingen übernommen.

Die Ausbildung wurde durch die Bereichsausbilder Kraftfahrwesen im RB Tübingen geplant und durchgeführt.

Die Kraftfahrer durchliefen vier unterschiedliche Stationen an welchen sie ihre Einsatzfahrzeuge in verschiedenen Fahrsituationen kennen und beherrschen lernen konnten.

Gegen Nachmittag war die Geländefahrausbildung beendet. Nachdem die Fahrzeuge abgewaschen waren konnte alle Einsatzkräfte die Heimfahrt antreten.

Vielen Dank an die Ausbilder.


(08.07.2023)

nach oben


BR im RB Tübingen 2023, weitere Bilder

BR im RB Tübingen 2023, weitere Bilder

BR im RB Tübingen 2023, weitere Bilder

BR im RB Tübingen 2023, weitere Bilder

BR im RB Tübingen 2023, weitere Bilder

BR im RB Tübingen 2023, weitere Bilder

Bereitstellungsraum im THW Regionalbereich Tübingen 2023
Stresstest eines Bereitstellungsraum im Regionalbereich Tübingen erfolgreich abgeschlossen. 

Im Zeitraum 05. - 11. Juni 2023 wurde in Tübingen auf dem Festplatz ein Bereitstellungsraum (BR) für 200 Einsatzkräfte errichtet und betrieben.

Anlässlich der Trinkwasserübung "Tröpfle 2023" bestand für den Regionalbereich Tübingen der Auftrag einen Bereitstellungsraum für die Trinkwassereinheiten, welche aus den THW Landes- und Länderverbänden Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland angereist waren, zu errichten und betreiben um die Einsatzkräfte entsprechend unterzubringen und zu versorgen.

Die Vorbereitungen für den Bereitstellungsraum startete im Februar 2023. Ein kleines Team aus dem Regionalbereich, genauer gesagt aus den THW Ortsverbänden Freudenstadt, Ofterdingen, Reutlingen, Rottenburg a.N. und Tübingen trafen sich online wie in Präsenz mit dem Personal der Regionalstelle (RSt) Tübingen um das Event zu planen.

Das Material für den Bereitstellungsraum sollte aus der Einsatzausstattung der THW Einheiten im Regionalbereich Tübingen gestellt werden. So kam die Zeltausstattung aus den acht Fachgruppen Notversorgung, Notinstandsetzung (FGr N) und den zehn THW Ortsverbänden. Die Elektroausstattung wurde von der Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) Münsingen gestellt. Unterstützung kam hier von der FGr E aus Rottenburg a.N.

Der Fachzug Logistik (FZ Log) Reutlingen war für die Versorgung der Einsatzkräfte wie auch für die Materialwirtschaft im Bereitstellungsraum verantwortlich. Einsatzkräfte stellten im Weiteren die Stelle Logistikstützpunkt (Log SP) im Bereitstellungsraum.

Die Führung des Bereitstellungsraumes wurde durch den Fachzug Führung und Kommunikation (FZ FK) Ofterdingen übernommen. Einsatzkräfte stellten hier die Führungsstelle Bereitstellungsraum (FüSt BR) und den Meldekopf (M).

Weitere Führungsstellen im BR wurden von Beginn an eingerichtet. Die Stelle Feldlager (FLgr) wurde durch die Zugtrupps (Ztr) aus den THW Ortsverbänden Freudenstadt und Ofterdingen gestellt. Der Zugtrupp aus Rottenburg a.N. übernahm die Stelle Betrieb. Hier konnten sich die anreisenden Einsatzeinheiten anmelden und an der Stelle Belegung ihr Zelt zugewiesen bekommen. Der Zugtrupp aus Hechingen übernahm die Stelle Infrastruktur.

In den frühen Abendstunden des 05. Juni 2023 erreichte der Trupp Einsatzstellensicherungsystem (Tr ESS) Ofterdingen den Festplatz. Drei Einsatzkräfte vermaßen die Gesamtfläche und kennzeichneten die Stellflächen für die 32 Unterkunftszelte, ein Sanitätszelt und die Fläche für Zelte im Bereich der Logistik Versorgung. Der THW Ortsverband Albstadt errichtete um das Gelände des Bereitstellungsraum über 900 m Bauzaun.

Am Dienstagabend, 06. Juni 2023 lieferten die THW Ortsverbände aus dem Regionalbereich Tübingen das angeforderte Material an. Unterstützungskräfte starteten mit dem Aufbau der Schlafzelte. Weitere Kräfte richteten die Stromversorgung ein und testen diese durch. Am Mittwochmorgen wurde der Aufbau abgeschlossen und ein finaler Test konnte durchgeführt werden.

Um 18:00 Uhr wurden die Fremdkräfte alarmiert, welche über Nacht anreisten und nun in die Einsatzübung starteten oder Betten im Bereitstellungsraum bezogen.

Weitere Einsatzeinheiten reisten am Donnerstag, 07. Juni 2023 an.

Das Betriebspersonal für den Bereitstellungsraum reiste in den Folgetagen zu ihren Schichten an oder übernachteten ebenfalls im Bereitstellungsraum.

Alle Einsatzkräfte wurden im Bereitstellungsraum verpflegt. Hier wurden drei Mahlzeiten pro Tag angeboten. Einsatzkräfte an den Einsatzstellen wurden dort direkt versorgt.

Am Freitag und Samstag besuchten viele Interessierte Gäste den Bereitstellungsraum. So wurden durch Ares Klöble (Ortsbeauftragter des THW Ortsverband Tübingen) Führungen durch die Übung durchgeführt und Thomas Wiedemann (Zugführer Fachzug Führung und Kommunikation Ofterdingen und Leiter des Bereitstellungsraumes) führte Gäste und Presse durch den Bereitstellungsraum.

Am Samstagnachmittag, 10. Juni 2023 war die Übung beendet und der Rückbau konnte starten. Einsatzstellen aus der Übung waren am Samstagabend zurückgebaut und die Einsatzkräfte konnten bei Steaks, Wurst und Salat die Einsatzübung auswerten.

Am Sonntagmorgen fand die Abreise der Einsatzübungsteilnehmer statt und der Abbau des Bereitstellungsraum konnte in Angriff genommen werden.

Dieser war um 19:00 Uhr abgeschlossen und alle Kräfte kehrten in die THW Ortsverbände zurück.

Dank des hohen Engagements aller Einsatzkräfte aus dem Regionalbereich Tübingen konnte der Bereitstellungsraum in Tübingen eingerichtet und betrieben werden.
Vielen Dank an alle Unterstützer und Einsatzkräfte.


(11.06.2023)

nach oben


Roter Heuberg 2023, weitere Bilder

Roter Heuberg 2023, weitere Bilder

Roter Heuberg 2023, weitere Bilder

Roter Heuberg 2023, weitere Bilder

Roter Heuberg 2023, weitere Bilder

Roter Heuberg 2023, weitere Bilder

Roter Heuberg 2023, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Übung Roter Heuberg 2023
Feuerwehrübung Roter Heuberg 2023 

Auf dem Truppenübungsplatz Heuberg bei Stetten am kalten Markt hat eine der größten, wenn nicht die größte Feuerwehrübung Deutschlands stattgefunden.

1.200 internationale Einsatzkräfte. 120 Fahrzeuge. 21 Szenarien. 2 Tage.

Die Fachgruppe Kommunikation (B) (FGr K) Ofterdingen stellt über drei Tage die Kommunikation über analogen 4m Sprechfunk sicher.

Kurz nach 07:00 Uhr am Samstagmorgen trafen die ersten Feuerwehrkräfte im Bereitstellungsraum des Lagers Heuberg in Stetten am kalten Markt ein. Selbst aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein sind Einsatzkräfte angereist. Feuerwehren, Bevölkerungsschutz, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz und die Bergwacht haben ihre beeindruckenden Gerätschaften und Fahrzeuge mitgebracht.

Der Übungsraum war das Gelände der Albkaserne in Stetten a.k.M. Hier wurden insgesamt 21 Übungsstationen aufgebaut und von ehrenamtlichen Einsatzkräften an den beiden Übungstagen betreut.

Die Teilnehmer durchliefen die Rundkurse und konnten an den unterschiedlichen Stationen ihren Ausbildungsstand überprüfen.

So manche Aufgabe stellte sich doch schwieriger dar, als zuerst angedacht. Alle Einsatzstellen wurden problemlos durchlaufen.

Über das gesamte Wochenende betreuten sechs Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation Ofterdingen die drei geschalteten Relais.

Der Einsatz startete für die Fachgruppe bereits am Freitagmorgen. Hier verlegten zwei Helfer mit Mastkraftwagen (MastKW) und dem Gerätewagen Weitverkehr ins Einsatzgebiet.
Bei strömenden Regen und starkem Wind (20 - 24 m/s) wurde der MastKW mit drei Rundstahlantennen bestückt. Über den gesamten Übungsverlauf sollen drei Sprechfunkverkehrskreise betrieben werden.

Am Nachmittag folgten weitere Einsatzkräfte der Einheit, welche abermals den Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) einsetzten. Im Weiteren kam der Führungskraftwagen (FüKW) zum Einsatz.

Das Wetter wollte über das gesamte Wochenende nicht besser werden. Ständig Regen und Wind aus allen Richtungen. Dies konnte den Einsatzkräften jedoch nichts anhaben.

Sowohl am Samstag, wie auch am Sonntag hatten die Bereichsausbilder Sprechfunk aus dem THW Regionalbereich Tübingen die Möglichkeit, sich eine analoge Relaisstelle im Betrieb ansehen zu können. Dieses Angebot nahmen die Sprechfunkausbilder gerne an und folgten zahlreich der Einladung.

Am Sonntag konnten sich Gäste aus nah und fern aus dem Bereich Katastrophenschutz über den Ausbildungsstand der Einheiten informieren.
In einer geführten Tour wurden die Teilnehmer von Station zu Station begleitet. An die Stationen erhielten die Gäste fachkundige Informationen durch die Stationsleiter und Einsatzkräfte.

Ein erfolgreiches Wochenende ging zu Ende, nicht jedoch bevor das obligatorische Abschlussbild im Kasten war.

Vielen Dank an die Ausbilder an den Stationen und Einsatzkräfte welche für das gute Gelingen der Übungen beigetragen haben.


(02.04.2023)

nach oben


Erklärung MastKW, weitere Bilder

Erklärung MastKW, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Ausbildung
Erklärung des MastKW bei den Bufdi der RSt Tübingen

Im Rahmen der Bufdi Ausbildung besuchten diese am 28. März 2023 den Fachzug Führung und Kommunikation (B) in Ofterdingen.

An diesem Tag stand die Fachgruppe Kommunikation (B) auf dem Plan.

Das Interesse galt bei dieser Ausbildung dem Auf- und Abbau des Mastkraftwagen. In der Fahrstellung konnte das Einsatzfahrzeug schon mehrfach in Augenschein genommen werden, auch hatten die Bufdi an diesem Einsatzfahrzeug auch schon gearbeitet.

Der Auf- und Abbau hingegen war neu für die Teilnehmer. Hier wurde mit großem Interesse die einzelnen notwendigen Schritte beim Auf- und Abbau analysiert.

Erstaunt waren die Teilnehmer über die Einzelschritte während des Aufbaus, bis die Mastanlage auf 40m vollständig ausgefahren war.

Vielen Dank an den Ausbilder.


(28.03.2023)

nach oben


Zugtruppausbildung im RB VS, weitere Bilder

Zugtruppausbildung im RB VS, weitere Bilder

Zugtruppausbildung im RB VS, weitere Bilder

Fachausbildung Zugtrupp RB VS
Neun Zugtrupp gemeinsam auf Ausbildung in Villingen-Schwenningen 

Am Samstag, 18. März 2023 trafen sich neun Zugtrupps aus dem Regionalbereich Villingen-Schwenningen zu einer gemeinsamen Ausbildung in Villingen.

Die beiden Fachzüge Führung und Kommunikation aus Ofterdingen und Villingen-Schwenningen bauten die THW Führungsstellen auf, aus welchen die Zugtrupps ihre Einsatzaufträge erhielten.

Ein Großbrand in einem Ökonomiegebäude im Schwarzwald war die Ausgangslage. Hier hatten die THW Einsatzkräfte unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen.

  • So mussten unter erschwerten Bedingungen landwirtschaftliche Maschinen aus einer Scheune geborgen werden,
  • Einrichten und Betreiben einer Löschwasserstrecke für die im Einsatz befindlichen Feuerwehrkräfte,
  • Einrichten und Betreiben einer Verpflegungsstelle für die Einsatzkräfte,
  • Transport von geborgenen landwirtschaftlichen Geräten,
  • Sicherung des Gebäudes zur polizeilichen Spurensicherung,
  • und Vieles mehr.

Nachdem die ersten Lagen abgearbeitet waren und mittlerweile das Feuer eingedämmt worden war, kamen Aussteifungs- und Sicherungsaufgaben auf die Einheiten zu.

Alle Lagen wurden durch die Zugtrupps abgearbeitet.

Die Einsatzkräfte bescheinigten den Ausbildern eine gute Übung.

Am frühen Abend kehrten alle Einheiten in ihre Standorte zurück.


(18.03.2023)

nach oben


E-Prüfung, weitere Bilder

E-Prüfung, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

E-Prüfung
Vorbereitung Elektromaterial für die Prüfung

Jährlich wir die Ausstattung des THW auf deren Einsatztauglichkeit hin geprüft.

Ein Prüfteam der THW Regionalstelle Tübingen übernimmt diese Aufgabe und prüft hier technische Ausstattung und die Elektroausstattung getrennt voneinander.

Zur Vorbereitung der E-Prüfung wurden mehr als 550 Artikel der Ausstattung des Fachzug Führung und Kommunikation aufgelegt. Dies unterstützt das Prüfteam und ist doch eine erhebliche Zeitersparnis.


(03.03.2023)

nach oben


Fachausbildung ARGUS, weitere Bilder

Fachausbildung ARGUS, weitere Bilder

Fachausbildung ARGUS, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Fachausbildung FZ FK
ARGUS Ausbildung im Allgäu 

Am Wochendende vom 24. auf den 25. Februar 2023 trafen sich die Fachzüge Führung und Kommunikation in Wangen im Allgäu zu einer zentralen Aus- und Fortbildung im Bereich Prüfhörer ARGUS.

Die Fachausbildung wurde durch den Fachzug FK Wangen im Allgäu vorbereitet.

Die Einsatzkräfte erhielten am Samstagmorgen eine Einweisung in Therorie.
Im Anschluss ging es in die Kfz-Halle. Dort waren unterschiedliche Szenarien aufgebaut welche durch die Teilnehmer durchlaufen werden konnten.

Die Einsatzoptionen des Prüfhörers ARGUS konnten so in der Praxis ausprobiert werden.

Die teilnehmenden Einheiten aus Baden-Württemberg konnten sich auf diese Weise mit dem Einsatzmittel ARGUS Prüfhörer vertraut machen und die erlernte Theorie in die Praxis umsetzen.

Ein kurzweiliges Wochenende ging recht schnell zu Ende.

Vielen Dank an die Ausbilder des Fachzug FK Wangen im Allgäu und des THW Ausbildungszentrum Neuhausen auf den Fildern.


(25.02.2023)

nach oben


Log SP, weitere Bilder

Log SP, weitere Bilder

Log SP, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Bericht zum LogSP Bericht zum LogSP

Einsatz Ukraine Hilfe
Einrichten und Betreiben eines Logistikstützpunkt

Aus dem Boden gestampft - THW-Kräfte errichten in kürzester Zeit wichtigen Logistikstützpunkt

Seit über einem Jahr unterstützt das Technische Hilfswerk die Ukraine mit Lieferungen von Hilfsgütern. Im Dezember 2022 musste zur Bewältigung der Lieferungen zeitweise ein neuer Logistikstandort errichtet werden. Innerhalb von nur acht Stunden stampfen Ehrenamtliche aus dem THW-Regionalbereich Tübingen den neuen Logistikstützpunkt bei Meßstetten aus dem Boden.

Ohne die Anstrengungen der mehr als 50 ehren- und hauptamtlichen THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Albstadt, Horb, Münsingen, Ofterdingen, Reutlingen und Tübingen sowie aus der Regionalstelle Tübingen wäre in der Vorweihnachtszeit 2022 die Lieferung von Hilfsgütern für die Ukraine womöglich ins Stocken geraten. Da die Kapazitäten des THW-Logistikzentrums Baden-Württemberg an ihre Grenzen stießen, um vor allem große Stromerzeuger auf den Weg in Richtung der Ukraine zu bringen, musste kurzfristig ein neuer Standort zur Abfertigung der Lieferungen errichtet werden.

Auf einem mehr als 5.500 Quadratmeter großen ehemaligen Bundeswehrgelände bei Meßstetten, richteten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte unter Leitung von Thomas Wiedemann, Zugführer des Fachzuges Führung und Kommunikation im Ortsverband Ofterdingen, den Ausweichstandort ein. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) hatte das Grundstück sehr kurzfristig zur Verfügung stellen können.

Die Helferinnen und Helfer aus verschiedenen Fachgruppen, unter anderem Bergung, Elektroversorgung und Logistik, stellten innerhalb eines Tages einen voll funktionsfähigen Logistikstützpunkt her. Dazu wurde das gesamte Areal mit Bauzäunen gesichert und ein Turm aus EGS-Material (EinsatzGerüstSystem) für die Beleuchtung und Videoüberwachung des Geländes errichtet. In Containern wurden Büros, Aufenthaltsräume und Sanitäranlagen samt Ausstattung und Elektroinstallation eingerichtet und betriebsbereit gemacht. Außerdem wurde die gesamte Elektroinstallation einer vorhandenen Lagerhalle und des Außengeländes überprüft.

Vor Ort machte sich auch Dietmar Löffler, THW-Landesbeauftragter für Baden-Württemberg, ein Bild von der außergewöhnlichen Leistung der Helferinnen und Helfer. In nur acht Stunden wurde aus einem Freigelände mit einer kleinen Lagerhalle und voll ausgestatteter und betriebsbereiter Logistikstützpunkt mit aller nötigen Ausstattung von Büros über Gabelstapler bis hin zur eigenen mobilen Tankanlage.

In den folgenden Wochen wurden in dem neuen Logistikstützpunkt vor allem große Stromerzeuger mit bis zu 1250 kVA zwischengelagert und dann auf den Weg in die Ukraine gebracht. Der tägliche Betrieb wurde dabei sowohl von ehren- als auch von hauptamtlichen Kräften gestemmt.

Anfang Februar 2023 konnte der Standort ebenfalls von ehrenamtlichen THW-Kräften schließlich wieder zurückgebaut werden und das Gelände wieder an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben übergeben werden.

Freigabe des THW Landesverband Baden-Württemberg liegt vor!

(16.02.2023)

nach oben


Rückführung MastKW aus Wunstorf, weitere Bilder

Rückführung MastKW aus Wunstorf, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Fachgruppe K (B) - Weitverkehr
Rückführung des MastKW aus Wunstorf

Am Wochenende 21. auf den 22. Januar 2023 verlegten zwei Einsatzkräfte in Richtung Wunstorf um dort den MastKW wieder vom Kundendienst abzuholen.

Nachdem das Einsatzfahrzeug entgegengenommen worden war ging die Fahrt zurück in Richtung Heimat.

Die Strecke in den Süden ist jedoch an einem Tag nicht zu schaffen, so dass eine Übernachtung eingeplant war.

Nicht eingeplant war ein plötzlicher Wetterumschwung mit viel Schnee und total überlastetem Winterdienst.

Dies tat jedoch keinen Abbruch, da wir mit zwei allradgetriebenen Einsatzfahrzeugen unterwegs waren.

In der Nacht ließ das Schneetreiben nach, so dass die Rückfahrt problemlos verlief.

Am frühen Abend standen die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit in deren Garagen.


(22.01.2023)

nach oben


Kraftfahrerausbildung im THW, weitere Bilder

Kraftfahrerausbildung im THW, weitere Bilder

weitere Informationen / Lichtbilder
Lichtbilder

Bereichsausbildung
Kraftfahrerausbildung beim Ortsverband Horb

Am Wochenende 14. / 15. Januar 2023 fanden sich 17 Kraftfahreranwärter zur Bereichsausbildung "Kraftfahrerausbildung Modul 1 - 5" aus dem Regionalbereich Tübingen in Horb a.N. ein.

Die Kraftfahreranwärter aus dem Regionalbereich Tübingen wurden in verschiedenen Bereichen rund um das Kraftfahrwesen in Theorie und Praxis ausgebildet.

Neben einigem Theorieunterricht konnten die Einsatzkräfte auch ihre Geschicklichkeit beim Slalomfahren, oder Ein- und Ausparken unter Beweis stellen.

Im praktischen Teil wurde das Überfahren von Hindernissen oder das Andocken, punktgenaues Heranfahren an Hindernisse geübt.

Alle Teilnehmer legten gegen Ende der Veranstaltung eine Lernerfolgskontrolle ab und sind nun berechtigt, Einsatzfahrzeuge des THW zu führen.

Dank an die Ausbilder Norman Schnur, Michael Eisenbeis, Uwe Wellhäuser und Thomas Wiedemann.


(15.01.2023)

nach oben

THW Ortsverband Ofterdingen
Fachzug Führung & Kommunikation im Regionalbereich Tübingen 

Haidschwärze 11 
72131 Ofterdingen 

Telefon: 07473 95340-96 
Telefax:  07473 95340-18 
E-Mail: fk-ofterdingen@thw.de

THW Homepage

THW Landesverband Baden-Württemberg
Landesverband Baden-Württemberg

Homepage THW Regionalbereich Tübingen
Regionalbereich Tübingen

THW Ortsverband Ofterdingen
Ortsverband Ofterdingen

Wetterwarnmeldungen

https://www.etcluster.org/