Bilder zu sonstigen Veranstaltungen


Rückführung MastKW in Wunstorf, weitere Bilder

Rückführung MastKW in Wunstorf, weitere Bilder

Fachgruppe K (B) - Weitverkehr
Rückführung des MastKW aus Wunstorf

Nach einem längeren Aufenthalt bei der Bundeswehr in Wunstorf konnte am 15. März 2024 unser Mastkraftwagen (MastKW) wieder zurück an den Standort überführt werden.

Auf Grund einer Einsatzunterstützung durch die Fachgruppe Kommunikation (B) Postsdam hat es sich angeboten, dass deren MastKW am 14. März 2024 nach Wunstorf überführt wurde.

In Wunstorf fand der Fahrzeugwechsel statt.

Die Überführung der beiden baugleichen Einsatzfahrzeuge zog sich, auf Grund der Fahrtstrecke einmal durch Deutschland, über zwei Tage hin.

Die notwendige Übernachtung wurden in Bad Nenndorf durchgeführt.

Am 15. März 2024 in den frühen Abendstunden erreichte das Einsatzfahrzeug wieder seinen Standort.

Ab sofort steht die Ausstattung wieder vollständig für Einsätze zur Verfügung.

(15.03.2024)


Tagung der Zugführer Fachzüge FK Baden-Württemberg in Emmendingen

Tagung FZ FK
Fachzüge Führung/Kommunikation aus Baden-Württemberg treffen sich im OV Emmendingen

Ein interessanter Austausch der Zugführungen der Fachzüge Führung & Kommunikation ganz im Süd-Westen von Baden-Württemberg (BW) fand am Samstag 02.03.24 statt. Aus ganz BW kamen die Führungskräfte nach Kenzingen, dem Standort des Ortsverbandes Emmendingen.

Zunächst begrüßte Sven Ankermann, ZFü des Fachzuges FK Emmendingen, die Sitzungsrunde und lud zu einem kurzweiligen Rundgang durch den Ortsverband Emmendingen.
Der scheidende ZFü A.Fleig des Technischen Zuges erklärte die Spezialitäten des Ortsverbandes. Dabei bot sich den Teilnehmer auch an, den nagelneuen 4 x 500W LED-Beleuchtungs-/50kVA Stromaggregatanhänger der Fachgruppe  N zu besichtigen.
Anschließend führte Marian Martin von der LB-Dienststelle aus Stuttgart durch die weiteren Themenpunkte der Sitzung.
Insbesondere die Ausrichtung einer Übung der Fachzüge FK Ende 2024 stand im Mittelpunkt. Vorbehaltlich verfügbarer Haushaltsmittel und Aufnahmekapazitäten, sprachen sich die Sitzungsteilnehmer für eine Übung am Logistikzentrum in Ulm aus.
Dort sollen diesmal, die im Einsatzfall, klassischen Strukturen (FüSt => EAL => ggf. ZTr) eingeübt werden. Verschiedene Fachzüge boten sich zur Vorbereitung der Übung an.
Die Vorbereitungen sind durchaus anspruchsvoll, da die Fachzüge jeweils aus spezialisierten Fachgruppen, einem Zugtrupp und eine Stabsgruppe bestehen.
Insbesondere die Fachgruppe Kommunikation (FGr K) mit Ihrer vielfältigen Kommunikationsausstattung (Kabelbau, DSL, Telefonie, Richtfunk, ...) erfordert viel Vorbereitungszeit, um ein geeignetes Szenario auszuarbeiten.
Viele weitere Themen rundeten den sonnigen Sitzungstag ab. Der eine oder andere Teilnehmer hatte auch noch die Chance genutzt, die speziellen Lager für 2m BOS-Mobilgeräte als auch USV-Lager zu reduzieren und konnte mit strahlenden Augen nach Hause fahren.

(02.03.2024)


in Krisen Köpfe kennen, weitere Bilder

in Krisen Köpfe kennen, weitere Bilder

in Krisen Köpfe kennen, weitere Bilder

in Krisen Köpfe kennen, weitere Bilder

Ausstellung
in Krisen Köpfe kennen

Unter dem Motto "in Krisen Köpfe kennen" lud der THW Ortsverband Ofterdingen am 01. März 2024 Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr, des DRK, der kommunalen Verwaltung, Kreisbrandmeister und den Landrat zu einem gemeinsamen Austausch und Kennenlernen ein.

Die Veranstaltung hatten den Charakter einer Fachmesse / Ausstellung. In diesem Jahr stellte sich der THW Ortsverband Ofterdingen mit all seinen Einheiten vor.

Auf dem Hof wurden die Einsatzfahrzeuge, wie auch die Ausstattung des Technischen Zuges (TZ), die Bergungsgruppe, die Gruppe Räumen (B), die Gruppe N, die schwere Bergung, der Trupp ErLo und der Trupp ESS vor.

Vor der Unterkunft wurde die Einsatzausstattung des Fachzuges Führung und Kommunikation mit den Fachgruppen Führungsunterstützung (FGr F), der Fachgruppe Kommunikation (FGr K), der Zugtrupp (ZTr FK) ausgestellt.

Neben der THW Führungsstelle konnte auch der mobile Antennenträger, welcher auf eine Höhe von 40m ausgefahren werden kann, ausgestellt.

An der Veranstaltung nahmen mehr als 80 Vertreter der Hilfsorganisationen wie auch aus der Verwaltung teil.

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer noch Verpflegung aus der THW Küche einnehmen.

Resümee: eine überaus gelungene Veranstaltung!

Wiederholung im nächsten Jahr im März 2025, herzlich willkommen.

(01.03.2024)


Abholung Anh FüLa bei B & T Solutions, weitere Bilder

Abholung Anh FüLa bei B & T Solutions, weitere Bilder

Abholung Anh FüLa bei B & T Solutions, weitere Bilder

Abholung Anh FüLa bei B & T Solutions, weitere Bilder

Fachgruppe F (B)
Abholung Anhänger FüLa in Korschenbroich

Ende 2023 kam die Information bei uns an, dass unser Anhänger Führung und Lage beim Ausstatter B & T Solutions Gmbh in Korschenbroich abgeholt werden kann.

Zwischen den Jahren erfolgte die Planung der An- und Rückreise, Hotelbuchungen und und und.

Am Dienstag Morgen ging es in Ofterdingen los. Drei Einsatzkräfte verlegten mit dem FüKomKW in Richtung Norden.

Die Übergabe war auf den 17. Januar 2024 geplant. Hier sollten die Einsatzkräfte pünktlich bis 10:00 Uhr bei der Fa. B & T Solutions GmbH in Korschenbroich eintreffen.

Am 17. Januar 2024 konnte auf dem Gelände des Ausstatters die Anhänger in Augenschein genommen werden.

Nach einer technischen Einweisung in zwei Gruppe in einer Ausstattungshalle ging es auf das Betriebsgelände zur technischen Abnahme der Anhänger.

Anhand von Listen wurde die Ausstattung überprüft. Die neue Technik an den Anhängern wurde getestet und dokumentiert.

Nachdem die Anhänger wieder verlastet waren, konnten die Einheiten die Rückreise zu den Heimatstandorten antreffen.

Unser Anhänger (Erprobungsfahrzeug) verbleibt noch einige Zeit beim Hersteller, da technische Probleme festgestellt wurden, welche erst noch zu beheben sind.

Somit für uns eine Leerfahrt zurück nach Ofterdingen.

Wir hoffen, dass die Probleme bald behoben sind und auch wir den neuen Anhänger in Ofterdingen willkommen heißen können.

(17.01.2024)


Überführung MastKW nach Wunstorf, weitere Bilder

Überführung MastKW nach Wunstorf, weitere Bilder

Fachgruppe K (B) - Weitverkehr
Überführung des MastKW nach Wunstorf

Zur jährlichen Inspektion der Mastanlage wurde das Einsatzfahrzeug am 14. und 15. Januar 2024 nach Wunstorf überführt.

Zwei ehrenamtliche Einsatzkräfte des Fachzug Führung und Kommunikation (B) Ofterdingen überführten den MastKW in den Norden.

In den nächsten Tagen wird das Einsatzfahrzeug durch die Spezialisten der Bundeswehr gewartet.

Nach der Rückkehr geht es sofort wieder in den Einsatz.

(15.01.2024)


Überführung MastKW Potsdam nach Ofterdingen, weitere Bilder

Überführung MastKW Potsdam nach Ofterdingen, weitere Bilder

Fachgruppe K (B) - Weitverkehr
Überführung des MastKW Potsdam nach Ofterdingen

Gleich zu Jahresbeginn 2024 machten sich am 02. auf den 03. Januar zwei Einsatzkräfte des Fachzug Führung und Kommunikation (B) Ofterdingen nach Potsdam auf, um dort den Mastkraftwagen (MastKW) abzuholen und nach Ofterdingen zu überführen.

Diese Aktion war notwendig, da das Einsatzfahrzeug in Kürze bei einem Einsatz benötigt wird.

Der MastKW aus Ofterdingen hat einen Termin zur jährlichen Inspektion, welche nicht aufgeschoben werden darf.

Unser Pendant in Potsdam hilft uns hierbei und stellt deren Einsatzkfz zur Verfügung.

Die reibungslose Zusammenarbeit der Einheiten untereinander wird hier aufgezeigt.

Vielen Dank an die Fachgruppe K (B) in Potsdam für die Unterstützung.

(03.01.2024)


Forum Digitalfunk, weitere Bilder

Forum Digitalfunk, weitere Bilder

Forum Digitalfunk, weitere Bilder

Forum Digitalfunk, weitere Bilder

Forum Digitalfunk, weitere Bilder

Ausstellung
Forum Digitalfunk der Rettungsdienst- und Hilfsorganisationen in Baden-Württemberg

Rettungsdienst und Hilfsorganisationen tauschen sich am 21. Oktober 2023 an der
DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler aus.

Rund 150 Einsatzkräfte verschiedener Organisationen informieren sich an diesem Tag über die aktuellen Sachstände im Bereich Digitalfunk.

Bei Fachvorträgen, Workshops und bei Ausstellungen gibt es viel Raum für Austausch und Kommunikation.

Sowohl im Außengelände als auch in der Schule präsentieren sich die verschiedenen Organisationen:

  • ASB
  • DLRG Baden
  • DRF Flugrettung
  • DRK-Gliederungen aus den DRK-Landesverbänden Badisches Rotes Kreuz und Baden-Württemberg
  • Feuerwehr
  • Malteser Hilfsdienst
  • Technisches Hilfswerk

Von verschiedenen Modellen der Einsatzleitfahrzeugen über den Rettungshubschrauber bis zur Technischen Betriebsstelle kann alles besichtigt werden.

Der Fachzug Führung/Kommunikation (B) Ofterdingen stellte einen Teil seiner Fachausstattung aus.

  • Führungskraftwagen (FüKW) auf Basis eines VW T5 Syncro Fahrgestell,
  • die THW Führungsstelle mit Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und Anhänger Führung und Lage (Anh FüLA),
  • den Fernmeldekraftwagen (FmKW) auf Mercedes Fahrgestell,
  • die Weitverkehrskabine,
  • und Teile der Richtfunkausstattung der Einheit.

Fachkundiges Personal stand für Fragen - Rede und Antwort.

(21.10.2023)


Fahren im Gelände, weitere Bilder

Geländebahnen, weitere Bilder

Geländebahnen, weitere Bilder

Geländebahnen, weitere Bilder

Ausbildung
Fahren im Gelände in Stetten a.k.M.

Im Raum Stetten a.k.M. fielen am Samstagmorgen, 08. Juli 2023 doch einige blaue THW Fahrzeuge auf.

Hier handelte es sich um keinen Einsatz sondern um eine Fachausbildung im Bereich Kraftfahrwesen.

35 Einsatzkräfte auf dem gesamten THW Regionalbereich Tübingen kamen zusammen, um sich einen Tag lang mit den Einsatzfahrzeugen vertraut zu machen und sicher durch schwieriges Gelände fahren zu können.

Bei dieser Ausbildung war alles mit dabei. Fahren auf befestigten Straßen wie im Alltag, jedoch auch da Fahren ab von planierten Wegen auf unwegsamen Gelände, wie auch schwieriges Gelände mit tiefen ausgewaschenen Fahrspuren mussten von den Einsatzkräften gemeistert werden.

Unterschiedliche Höhenzüge mussten mit den Einsatzfahrzeugen überwunden werden.

Auch Wasserdurchfahrten standen auf dem Programm.

Die Verpflegung wurde durch den Fachzug Logistik aus Reutlingen übernommen.

Die Ausbildung wurde durch die Bereichsausbilder Kraftfahrwesen im RB Tübingen geplant und durchgeführt.

Die Kraftfahrer durchliefen vier unterschiedliche Stationen an welchen sie ihre Einsatzfahrzeuge in verschiedenen Fahrsituationen kennen und beherrschen lernen konnten.

Gegen Nachmittag war die Geländefahrausbildung beendet. Nachdem die Fahrzeuge abgewaschen waren konnte alle Einsatzkräfte die Heimfahrt antreten.

Vielen Dank an die Ausbilder.

(08.07.2023)


Erklärung MastKW, weitere Bilder

Erklärung MastKW, weitere Bilder

Ausbildung
Erklärung des MastKW bei den Bufdi der RSt Tübingen

Im Rahmen der Bufdi Ausbildung besuchten diese am 28. März 2023 den Fachzug Führung und Kommunikation (B) in Ofterdingen.

An diesem Tag stand die Fachgruppe Kommunikation (B) auf dem Plan.

Das Interesse galt bei dieser Ausbildung dem Auf- und Abbau des Mastkraftwagen. In der Fahrstellung konnte das Einsatzfahrzeug schon mehrfach in Augenschein genommen werden, auch hatten die Bufdi an diesem Einsatzfahrzeug auch schon gearbeitet.

Der Auf- und Abbau hingegen war neu für die Teilnehmer. Hier wurde mit großem Interesse die einzelnen notwendigen Schritte beim Auf- und Abbau analysiert.

Erstaunt waren die Teilnehmer über die Einzelschritte während des Aufbaus, bis die Mastanlage auf 40m vollständig ausgefahren war.

Vielen Dank an den Ausbilder.

(28.03.2023)


E-Prüfung, weitere Bilder

E-Prüfung, weitere Bilder

E-Prüfung
Vorbereitung Elektromaterial für die Prüfung

Jährlich wir die Ausstattung des THW auf deren Einsatztauglichkeit hin geprüft.

Ein Prüfteam der THW Regionalstelle Tübingen übernimmt diese Aufgabe und prüft hier technische Ausstattung und die Elektroausstattung getrennt voneinanader.

Zur Vorbereitung der E-Prüfung wurden mehr als 550 Artikel der Ausstattung des Fachzug Führung und Kommunikation aufgelegt. Dies unterstützt das Prüfteam und ist doch eine erhebliche Zeitersparnis.

(03.03.2023)


Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Bereichsausbildung
Kraftfahrerausbildung beim Ortsverband Horb

Am Wochenende 14. / 15. Januar 2023 fanden sich 17 Kraftfahreranwärter zur Bereichsausbildung "Kraftfahrerausbildung Modul 1 - 5" aus dem Regionalbereich Tübingen in Horb a.N. ein.

Die Kraftfahreranwärter aus dem Regionalbereich Tübingen wurden in verschiedenen Bereichen rund um das Kraftfahrwesen in Theorie und Praxis ausgebildet.

Neben einigem Theorieunterricht konnten die Einsatzkräfte auch ihre Geschicklichkeit beim Slalomfahren, oder Ein- und Ausparken unter Beweis stellen.

Im praktischen Teil wurde das Überfahren von Hindernissen oder das Andocken, punktgenaues Heranfahren an Hindernisse geübt.

Alle Teilnehmer legten gegen Ende der Veranstaltung eine Lernerfolgskontrolle ab und sind nun berechtigt, Einsatzfahrzeuge des THW zu führen.

Dank an die Ausbilder Norman Schnur, Michael Eisenbeis, Uwe Wellhäuser und Thomas Wiedemann.

(15.01.2023)


Abholung MastKW in Wunstorf, weitere Bilder

Abholung MastKW in Wunstorf, weitere Bilder

Fachgruppe K (B) - Weitverkehr
Rückführung des MastKW aus Wunstorf

Am Wochenende 21. auf den 22. Januar 2023 verlegten zwei Einsatzkräfte in Richtung Wunstorf um dort den MastKW wieder vom Kundendienst abzuholen.

Nachdem das Einsatzfahrzeug entgegengenommen worden war ging die Fahrt zurück in Richtung Heimat.

Die Strecke in den Süden ist jedoch an einem Tag nicht zu schaffen, so dass eine Übernachtung eingeplant war.

Nicht eingeplant war ein plötzlicher Wetterumschwung mit viel Schnee und total überlastetem Winterdienst.

Dies tat jedoch keinen Abbruch, da wir mit zwei allradgetriebenen Einsatzfahrzeugen unterwegs waren.

In der Nacht ließ das Schneetreiben nach, so dass die Rückfahrt problemlos verlief.

Am frühen Abend standen die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit in deren Garagen.

(22.01.2023)


Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Bereichsausbildung
Kraftfahrerausbildung beim Ortsverband Horb

Sechs Kraftfahreranwärter trafen sich am 26. November 2022 zur Kraftfahrerausbildung für Großfahrzeuge beim THW Ortsverband Horb.

Auf dem Plan stand die Modulausbildung Kraftfahrwesen Module 6 - 15.

An diesem Wochenende wurden die Module

  • Vorbauseilwinde,
  • Ladebordwand,
  • Kipper und
  • Einweiser/Sicherungsposten
ausgebildet.

Bis zum Mittagessen fand der Theorieunterricht zu den o.a. Themen statt.

Im Anschluss fand eine Einweisung in die Einsatzfahrzeuge und deren Besonderheiten statt.

An der Station Seilwinde fand die Einweisung und der praktische Teil zur Seilwinde am Gerätekraftwagen (GKW) statt. Die Kraftfahreranwärter übten den Direktzug mit der Seilwinde nach Vorne und die Selbstrettung des Einsatzfahrzeuges.

Schwerer Lasten können im rückwärtigen Zug angeschlagen werden. Hier bauten die Kraftfahreranwärter die Einrichtungen der Seilwinde entsprechend um.

Die nächste Station befasste sich mit den Ladebordwänden. Hier erlernten die Kraftfahrer das richtige Bedienen der Ladebordwand, die Beladung des Einsatzfahrzeuges, wie auch das Abladen. Mittels Betonwürfel konnte die Höchstlast und das Verhalten der Ladebordwände veranschaulicht werden.

Rückwärts oder seitwärts Kippen ist für die Teilnehmenden nun kein Problem mehr. Alle Funktionen des Kippers wurden erklärt und hier die Theorie in die Praxis umgesetzt.

An der letzten Station konnten die Einweiser Zeichen in die Praxis umgesetzt werden.

Dank an die Ausbilder Rainer Goller, Norman Schnur, Micha Bässler und Thomas Wiedemann.

Ein ganz besonderen Dank möchten wir der Küche aussprechen. Die selbstgemachten Hamburger, wie auch der Hefezopf ein Gedicht!

(26.11.2021)


30 Jahre MastKW, weitere Bilder

30 Jahre MastKW, weitere Bilder

30 Jahre MastKW, weitere Bilder

Geburtstag Mastkraftwagen Ofterdingen
Oldtimeralter erreicht

Am Sonntag, 06.11.2022 erreichte unser Mastkraftwagen (MastKW) das Oldtimeralter.

Feste sind zum Feiern da. Kaum zu glauben und viele viele Einsätze später erreichte unser MastKW heute das Oldtimeralter.

Laut der Zulassungsbescheinigung Teil I wurde das Einsatzfahrzeug am 06.11.1992 als selbstfahrende Arbeitsmaschine, Übertragungsfahrzeug für Rundfunk, Fernsehen oder Tonfilm (FFFDA41) zugelassen.

Der MastKW ist auf einem Fahrgestell der Fa. Daimler Crysler 2629 AK 6x6 aufgebaut. Die Fa. Dornier Deutsche Aerospace Friedrichshafen baute die Mastanlage.

11 dieser Einsatzfahrzeuge waren bei der Deutschen Telekom in Deutschland eingesetzt.

Im Jahre 2004 übernahm die Bundesanstalt Technischen Hilfswerk (THW) sechs dieser Fahrzeuge von der Deutschen Telekom und rüstete diese auf die Belange des THW um.

Im Februar 2005 wurde der MastKW mit dem amtlichen Kennzeichen THW 99300 an den THW Ortsverband Balingen disloziert.
Insgesamt sind fünf dieser MastKW beim THW seither im Einsatz (Ofterdingen, Gelnhausen, Potsdam, Lehrte, Hamburg).

Seit dieser Zeit hat diese Mastanlage bis heute annähernd 200 Aufbauten hinter sich gebracht.

(06.11.2022)


Kinderferienprogramm 2022, weitere Bilder

Kinderferienprogramm 2022, weitere Bilder

Kinderferienprogramm, weitere Bilder

Kinder-Ferienprogramm 2022
Highlight zum Ferienende - Kinderferienprogramm beim Technischen Hilfswerk in Ofterdingen.

Die Sommerferien in Baden-Württemberg neigen sich dem Ende zu. Im Ferienkalender steht am 09. September 2022 bei 22 Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren noch ein Erlebnistag beim THW in Ofterdingen an.

Die Einsatzkräfte des THW Ortsverband bereiteten sechs Stationen vor, an welchen die Kinder:

  • den Gerätekraftwagen (GKW) mit all seiner Ausstattung erkunden konnten,
  • mit einem Hebekissen tonnenschwere Betonblöcke anheben,
  • kleine Häuser mit Mini-Sandsäcken vor den Fluten schützen konnten,
  • die eigene Geschicklichkeit und eine ruhige Hand beim Jenga zu beweisen,
  • am Basteltisch sich kreativ entfalten,
  • Feldtelefone anschließen und bedienen. Ganz einfach miteinander über weite Strecken sprechen, ohne Strom, ohne Wähltaste oder TouchPad, einfach Hörer abnehmen, kurz kurbeln (anklingeln) und warten bis sich der andere Teilnehmer meldet, so einfach funktioniert das, auch in Katastrophengebieten,
  • und mit dem Spreizer Gegenstände von A nach B transportieren.

Für das leibliche Wohl sorgte die Narrenzunft Ofterdingen. Aus dem Pizzaofen wurden vor Ort leckere Pizzen serviert.

Ein super Tag, trotz trüben Herbstwetter!

(09.09.2022)


FüKomKW (2000) ins LogZ, weitere Bilder

FüKomKW (2000) ins LogZ, weitere Bilder

FüKomKW (2000) ins LogZ, weitere Bilder

Einsatzfahrzeuge
Überführung des FüKomKW (2000) ins LogZ Ulm

Am 06. September 2022 wurde das Einsatzfahrzeug Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) in das Logistikzentrum nach Ulm überführt.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um das 0-Serien Fahrzeug der ersten Stunde.

Entwickelt wurde der FüKomKW in einer Zusammenarbeit zwischen THW Hauptamt und Ehrenamt.

Aufgebaut wurde das MAN Fahrgestell durch die BTG – Brandschutztechnik Görlitz GmbH.

Im Februar 2004 konnte das Einsatzfahrzeug in Neuhausen a.d.F. übernommen werden. Seither leistete der FüKomKW (2000) hervorragende Dienste in der Einheit.

Nachdem das Einsatzfahrzeug durch Eines aus der Serie 4 ersetzt wurde, wird es seinen Dienst im Logistikzentrum Ulm auch weiterhin leisten.

Wir wünschen weiterhin gute Einsätze und viel Freude mit dem FüKomKW.

(06.09.2022)


Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Bereichsausbildung
Kraftfahrerausbildung beim Ortsverband Horb

Am Wochenende 03. / 04. September 2022 nahmen 12 Kraftfahreranwärter an der Bereichsausbildung "Kraftfahrerausbildung Modul 1 - 5" aus dem Regionalbereich Tübingen teil.

Die Kraftfahreranwärter aus dem Regionalbereich Tübingen wurden in verschiedenen Bereichen rund um das Kraftfahrwesen in Theorie und Praxis ausgebildet.

Neben einigem Theorieunterricht konnten die Einsatzkräfte auch ihre Geschicklichkeit beim Slalomfahren, Punktbremsen oder Ein- und Ausparken unter Beweis stellen.

Im praktischen Teil wurde das Überfahren von Hindernissen oder das Andocken, punktgenaues Heranfahren an Hindernisse geübt.

Alle Teilnehmer legten gegen Ende der Veranstaltung eine Lernerfolgskontrolle ab und sind nun berechtigt, Einsatzfahrzeuge des THW zu führen.

Dank an die Ausbilder Philipp Kopp, Norman Schnur, Michael Eisenbeis, Uwe Wellhäuser und Thomas Wiedemann.

(04.09.2022)


Abrüstung FüKomKW THW 99261, weitere Bilder

Abrüstung FüKomKW THW 99261, weitere Bilder

Abrüstung FüKomKW THW 99261, weitere Bilder

Einsatzfahrzeuge
Abrüstung des FükomKW (2000) THW 99261

Am Freitag, 22. Juli 2022 wurde der FüKomKW (2000) abgerüstet.

Dieses Einsatzfahrzeug ist bereits ersetzt und wurde nun zur Übergabe vorbereitet.

Sämtliche Ausstattung findet im neuen FükomKW weiter Verwendung. Fehlteile werden noch ergänzt.

Der FüKomKW der ersten Serie hat uns in den letzten 22 Jahren treue Dienste geleistet.

Das Konzept THW Führungsstelle ist aufgegangen.

Dieses 0-Serien Einsatzfahrzeug wurden in gemeinsamer Entwicklung zwischen Haupt- und Ehrenamt beschrieben, getestet und in die Umsetzung gegeben. Die direkte Umsetzung erfolgte im Jahre 2000 in 12 weiteren Einsatzfahrzeugen. Hinzu kamen noch drei weitere FüKomKW.

In den letzten Jahren wurden nun drei Versionen des FüKomKW beim THW umgesetzt. Die aktuelle Serie 4 wurde in 2021 fertiggestellt und in 2022 an die Fachzüge Führung und Kommunikation in der Bundesrepublik Deutschland verteilt.

(22.07.2022)


Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Bereichsausbildung
Kraftfahrerausbildung beim Ortsverband Rottenburg

Am Wochenende 28. / 29. Mai 2022 nahmen 15 Kraftfahreranwärter an der Bereichsausbildung "Kraftfahrerausbildung Modul 1 - 5" aus dem Regionalbereich Tübingen teil.

Die Einsatzkräfte aus den THW Ortsverbänden Freudenstadt, Ofterdingen, Reutlingen, Rottenburg und Tübingen wurden in verschiedenen Bereichen rund um das Kraftfahrwesen in Theorie und Praxis geschult.

Neben einigem Theorieunterricht konnten die Einsatzkräfte auch ihr Geschicklichkeit beim Slalomfahren, Punktbremsen oder Ein- und Ausparken unter Beweis stellen.

Im praktischen Teil konnte auch das Überfahren von Hindernissen oder das Andocken, punktgenaues Heranfahren an Hindernisse geübt werden.

Das Fahren im Verband kam nicht zu kurz. Da sich die Ausbildungsstrecke etwas außerhalb von Rottenburg a.N. befand, war dies eine gute Gelegenheit zum und vom Ausbildungsort im Verband zu fahren.

Alle Teilnehmer legten gegen Ende der Veranstaltung eine Lernerfolgskontrolle ab und sind nun berechtigt, Einsatzfahrzeuge des THW zu führen.

Dank an die Ausbilder Philipp Kopp, Rainer Goller, Norman Schnur, Michael Eisenbeis, Uwe Wellhäuser und Thomas Wiedemann.

(29.05.2021)


FRB Übung in Konstanz, weitere Bilder

FRB Übung in Konstanz, weitere Bilder

FRB Übung in Konstanz, weitere Bilder

FRB Übung in Konstanz, weitere Bilder

Ausbildung / Übung
„Flood Rescue using Boats“ (FRB) Übung 2022 in Kontanz

Großflächige Überschwemmungen in der Schweiz bilden das Szenario für etwa 150 Einsatzkräfte inklusive Unterstützungspersonal, die vom 27. bis 30. April 2022 rund um Konstanz gemeinsam trainieren. Das THW konzentriert sich dabei beispielsweise auf den Transport von Sachgütern mit schweren Booten oder auf die Bergung von havarierten Schiffen mittels Kran.

Die Übungsschwerpunkte der DLRG liegen auf der Wasserrettung von Personen mit leichten Booten und der notfallmedizinischen Versorgung von Unfallopfern.

Ein FRB-Modul besteht aus 39 Einsatzkräften, von denen 19 dem THW und 20 der DLRG angehören. Um im Notfall einen ausreichend großen Pool an Einsatzkräften zur Verfügung zu haben, ist der Personalstamm rund fünf Mal vorhanden.

Daneben gehören elf verschiedene Boote, unterschiedliche LKW, Mehrzweckgerätewagen, Mannschaftsfahrzeuge, Geländestapler, ein Rettungswagen und Camp-Ausstattung für 50 Einsatzkräfte zur Ausstattung einer FRB-Moduleinheit.

Dieses Team für Auslandseinsätze ist inhaltlich wie materiell mit anderen, europäischen FRB-Moduleinheiten deckungsgleich und damit kombinierbar.

Die beiden Fachzüge Führung / Kommunikation aus Villingen-Schwenningen und Ofterdingen unterstützten die Einsatzkräfte bei der Bewältigung der Lage.

In Konstanz wurde hier die THW Führungsstelle aufgebaut und durch die Kräfte der DLRG und des THW betrieben.

Technischer Support wurden durch den Fachzug FK Neckar-Alb geleistet.

(30.04.2021)


Abholung FüKomKW, weitere Bilder

Abholung FüKomKW, weitere Bilder

Abholung FüKomKW, weitere Bilder

Abholung FüKomKW, weitere Bilder

Aus- und Fortbildung mal anders
Bufdi zu Besuch

Im Rahmen der Aus- und Fortbildung besuchten am 22. April 2022 die Bundesfreiwilligen (Bufdi) aus dem THW Regionalbereich Tübingen den Fachzug Führung und Kommunikation Ofterdingen.

Diese Einheit ist in Baden-Württemberg nur einmal aufgestellt, so liegt es auf der Hand, sich über diese Einheit zu informieren.

Thomas Wiedemann, Fachzugführer der Einheit, erläuterte die einzelnen Fahrzeuge und vermittelte Hintergrundwissen zur Geschichte der einzelnen Einsatzfahrzeuge, wie auch deren spezieller Verwendung im Einsatz.

Alle Teilnehmen waren an der Ausstattung sehr interessiert.

Nun kam das Verständnis auf, aus welchen Gründen die Bufdi auch den Bereich des Fachzug Führung und Kommunikation unterstützen.

Neben taktischen Zeichen schnibbeln oder Kabelprüfungen durchführen, jetzt war klar, wie die Einsatzkräfte im Einsatz mit dem Material umgehen und dieses nutzen.

Wir hoffen einen kleinen Überblick über die gesamte Ausstattung vermittelt zu haben.

Gerne treffen wir uns, in welchem Umfeld auch immer, mit den Bufdi auch in anderen Bereichen.

Alexander Blickle und Thomas Wiedemann

(22.04.2021)


Abholung FüKomKW, weitere Bilder

Abholung FüKomKW, weitere Bilder

Abholung FüKomKW, weitere Bilder

Abholung FüKomKW, weitere Bilder

Neues Einsatzfahrzeug
Abholung des Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) beim Ausrüster

Mitte März 2022 erreichte uns die Nachricht, dass unser Führungs- und Kommunikationskraftwagen in Bälde zur Abholung bereit stehen würde.

Am 22. März 2022 war es dann so weit. Zwei Einsatzkräfte des Fachzuges Führung und Kommunikation verlegten in den Norden Deutschland zu einem bekannten Fahrzeugausrüster.

Die geplante Übergabe fand am nächsten Morgen statt. Neben Teilen der Ausstattung konnte auch das Einsatzfahrzeug übernommen werden.

Ein paar Kleinigkeiten, welche bei der Übergabe aufgefallen waren, konnten bereits vor Ort behoben werden.

Die Ausstattung wurde geprüft und auf bereitgestellten Listen abgehakt.

Auf diesem Wege recht herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Firma B&T Solutions GmbH für den herzlichen Empfang und die super Betreuung.

Unsere Fragen wurden vollständig beantwortet, so dass wir kurz nach dem Mittag zurück in den Standort verlegen konnten.

Am späten Abend, nach viel Stau, trafen wir in Ofterdingen ein.

Nun hat dieses Einsatzfahrzeug einen neuer Wirkungskreis, und wird sicherlich bald auf den Straßen im Süden Deutschlands immer wieder gesehen werden.

(23.03.2021)


Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Bereichsausbildung
Kraftfahrerausbildung beim Ortsverband Horb

Am 12. Februar 2022 wurden elf Kraftfahreranwärter auf Großfahrzeuge beim THW OV Horb ausgebildet.

Die neue modulare Ausbildung gliedert sich in verschiedene Bereiche.
Am Samstag absolvierten die Teilnehmenden die Module - Vorbauseilwinde, Ladebordwand, Kipper und Einweiser/Sicherungsposten.

Nach den aktuellen Coronaregeln haben die Teilnehmer vor dem Ausbildungsstart einen PCR Test über sich ergehen zu lassen.

Im Anschluss fand eine Einweisung in die Einsatzfahrzeuge und deren Besonderheiten statt.

Nachdem der PCR Test ausgewertet worden war ging es in der Theorie weiter.

An der Station Seilwinde wurde die Seilwinde am Gerätekraftwagen im Direktzug nach vorne in Betrieb genommen. Rückwärtig kann diese Seilwinde Lasten von 10 t bewegen, was anschaulich ausgebildet wurde. Als Gegengewicht konnte sich hier ein Bergeräumgerät Zettelmeyer bewähren.

Die nächste Station befasste sich mit den Ladebordwänden. Hier erlernten die Kraftfahrer das richtige Bedienen der Ladebordwand, die Beladung des Einsatzfahrzeuges, wie auch das Abladen. Mittels Betonwürfel konnte die Höchstlast und das Verhalten der Ladebordwände veranschaulicht werden.

Rückwärts oder seitwärts Kippen ist für die Teilnehmenden nun kein Problem mehr. Alle Funktionen des Kippers wurden erklärt und hier die Theorie in die Praxis umgesetzt.

An der letzten Station konnten die Einweiser Zeichen in die Praxis umgesetzt werden.

Dank an die Ausbilder Philipp Kopp, Rainer Goller, Norman Schnur und Thomas Wiedemann.

(12.02.2021)


E-Prüfung, weitere Bilder

E-Prüfung, weitere Bilder

E-Prüfung
Vorbereitung Elektromaterial für die Prüfung

Die Ausstattung des Fachzug Führung und Kommunikation wird einmal jährlich geprüft.

Neben den technischen Prüfungen wie Leitern, Seile und Leinen oder Hydraulikgeräte wird auch das Elektromaterial geprüft

Zur Unterstützung des Prüfteams aus der THW Regionalstelle Tübingen wird das Material durch Helfer des Fachzuges aufgelegt.

In den nächsten Tagen wird nun das Elektromaterial geprüft, so dass die Einsatzbereitschaft sicher gestellt werden kann.

(06.02.2022)


Abholung MastKW in Wunstorf, weitere Bilder

Abholung MastKW in Wunstorf, weitere Bilder

Weitverkehrstrupp
Rückführung des MastKW aus Wunstorf

Nachdem die Wartungsarbeiten zügig abgeschlossen werden konnten, wurde der MastKW am 30. Januar 2022 wieder nach Baden-Württemberg überführt.

Auch bei dieser Überführung wurde wieder ein Zwischenstopp eingelegt und die Kraftfahrer konnten sich über Nacht erholen, bevor es am Folgetag in Richtung Heimat ging.

Aktuell wird durch die Regionalstelle Tübingen das Elektromaterial geprüft, so dass in wenigen Tagen die volle Einsatzbereitschaft wieder hergestellt ist.

(30.01.2021)


Überführung MastKW nach Wunstorf, weitere Bilder

Überführung MastKW nach Wunstorf, weitere Bilder

Weitverkehrstrupp
Überführung des MastKW nach Wunstorf

Zwei Helfer des Fachzug Führung und Kommunikation Ofterdingen überführten am Wochenende 08. / 09. Januar 2022 den Mastkraftwagen (MastKW) nach Wunstorf.

Die jährliche Prüfung der Mastanlage steht an. Aus diesem Grunde wird das Einsatzfahrzeug in eine Spezialwerkstatt überführt.

In den nächsten Tagen wird die Mastanlage auf Herz und Nieren geprüft.

Somit wird die Einsatzfähigkeit sichergestellt.

(09.01.2022)


1/4 Million km auf dem Tacho
Einsatzfahrzeuge des Fachzug FK
Pkw gl hat eine 1/4 Million km auf dem Tacho

17 Jahre Einsatzzeit und 250.000 km auf dem Tacho, das kann sich sehen lassen.

Am 28. Mai 2004 wurde der Pkw gl Pajero in den Dienst des THW übernommen. Seit dieser Zeit leistete das Einsatzfahrzeug beim Weitverkehrstrupp sehr gute Dienste.

In den letzten Jahren waren wir mit dem Einsatzfahrzeug in ganz Deutschland, zu letzt am Nürburgring, im Einsatz.

(30.12.2021)


Kinderferienprogramm, weitere Bilder

Kinderferienprogramm, weitere Bilder

Kinderferienprogramm, weitere Bilder

Kinder-Ferienprogramm 2021
Einen abwechslungsreichen Tag beim THW in Ofterdingen genießen

Am letzten Freitag vor dem Ende der Sommerferien, am 10. September 2021, erkundeten eine Handvoll interessierter Kinder den THW Ortsverband Ofterdingen.

Unter der Einhaltung der Corona- Bestimmungen konnten die Jungen und Mädchen, alle im Alter zwischen 10 und 14 Jahre, in die Vielfalt der THW-Welt eintauchen.

Ob mit Mini-Sandsäcken kleine "Häuser" vor Fluten zu schützen und diese sogar selbst zu befüllen, den Gerätekraftwagen (GKW) mit all seiner Ausstattung und auch den Radlader zu erkunden, mit dem Spreizer Gegenstände von A nach B zu transportieren, die eigene Geschicklichkeit und eine ruhige Hand beim Jenga zu beweisen oder einfach am Basteltisch sich kreativ zu entfalten.

Ebenso konnten die Kinder mit Hebekissen unseren LKW anheben und lernten so spielerisch die Einsatzmöglichkeiten des THW.

An der Station des Fachzug Führung und Kommunikation konnten die Kinder Feldtelefone anschließen und bedienen. Ganz einfach miteinander über weite Strecken sprechen, ohne Strom, ohne Wähltaste oder TouchPad, einfach Hörer abnehmen, kurz kurbeln (anklingeln) und warten bis sich der andere Teilnehmer meldet, so einfach funktioniert das, auch in Katastrophengebieten.

Am späten Nachmittag gab es noch eine kleine Überraschung. Die Narrenzunft Ofterdingen war mit Ihrem Pizzaofen vor Ort und servierte leckere Pizza.

Ein rundum gelungener Tag für alle Teilnehmenden und Helfer.

(10.09.2021)


Geländebahnen, weitere Bilder

Geländebahnen, weitere Bilder

Ausbildung
Aus- und Fortbildung der Kraftfahrerausbilder in Stetten a.k.M.

Am 06. September 2021 trafen sich die Kraftfahrerausbilder aus dem Regionalbereich Tübingen um hier eine Aus- und Fortbildung auf den Geländefahrstrecken in Stetten am kalten Markt durchführen zu können.

Neben der Einweisung in die Besonderheiten der einzelnen Fahrstrecken konnten die Kraftfahrerausbilder hier auch die Geländegängigkeit der unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk erfahren.

Die eine oder andere Strecke konnte mit so manchem Einsatzfahrzeug nicht bewältigt werden, da Anbauten (Hebebühne) oder eine zu geringe Wattiefe hier entgegen standen.

Eine sinnvolle und erfolgreiche Ausbildung ging am frühen Nachmittag, ohne Schäden an den Einsatzfahrzeugen, zu schnell vorbei.

(06.09.2021)


Prüfung Grundausbildung Bufdi, weitere Bilder

Prüfung Grundausbildung Bufdi, weitere Bilder

Grundausbildung
Prüfung Grundausbildung der Bufdi beim OV Rottenburg

Richtig gefreut haben sich alle Bufdis, dass sie trotz Corona ihre Grundausbildung absolvieren konnten! Am 26. Juni 2021 fand die Prüfung beim THW Ortsverband Rottenburg statt.

Mit viel Engagement von Ehrenamtlichen sowie den Mitarbeitern aus der Regionalstelle Philipp Kopp und Marc Blickle wurde in Rekordzeit einen Stundenplan zusammengestellt, der allen Anforderungen der Grundausbildung entsprach.

Der OV Rottenburg, mit dem Ortsbeauftragtem Johannes Hahn, stellte die Liegenschaft zur Verfügung.

Für die Abnahme der Prüfungen am 26. Juni 2021 wurden viele ehrenamtliche Helfer/innen gefunden.

(26.06.2021)


Vorstellung Polizeipräsidium Reutlingen, weitere Bilder

Vorstellung Polizeipräsidium Reutlingen, weitere Bilder

Vorstellung Polizeipräsidium Reutlingen, weitere Bilder

Polizeipräsidium Reutlingen zu Gast
THW Führungsstelle - Vorstellung

Einige Einsatzkräfte der Fachgruppe Führung und Kommunikation Ofterdingen konnten am 17. Juni 2021 die Ausstattung der THW Führungsstelle vorstellen.

Zu Gast waren Polizeibeamte des Polizeipräsidium Reutlingen, welche sich über die Einsatzausstattung im Bereich Führung und Kommunikation informieren wollten.

Auf dem Geländes des THW Ortsverband Ofterdingen wurde die THW Führungsstelle, wie auch der Führungskraftwagen (FüKW) ausgestellt.

Während der Vorstellung kam es zu intensiven Gesprächen und Abklärungen, wie denn die Ausstattung bei Polizeieinsätzen in der Zukunft genutzt werden kann.

Sowohl die Alarmierung, wie auch die Rüstzeiten wurden bekannt gegeben.

Die Ausstattung fand großen Anklang und wird sicherlich bei den nächsten Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidium Reutlingen zum Einsatz kommen.

(17.06.2021)


SvP Prügung beim OV Ofterdingen, weitere Bilder

SvP Prügung beim OV Ofterdingen, weitere Bilder

SvP Prügung beim OV Ofterdingen, weitere Bilder

Prüfung beim Ortsverband Ofterdingen
Sonstige verantwortliche Person (SvP) Gefahrgut

Im Ergebnis einer Fortbildungsveranstaltung der Sonstigen verantwortlichen Person (SvP) Gefahrgut im Mai wurde vereinbart, dass die nächste Ausbildung ein Praxistest sein wird.

Gesagt getan. Am Samstag, 05. Juni 2021 trafen sich eine Handvoll SvP aus dem THW Regionalbereich Tübingen im THW Ortsverband Ofterdingen und prüften hier die Einsatzfahrzeuge in Bezug auf den Transport von Gefahrgütern.

Neben den richtigen Bezettelungen (Gefahrstoffaufkleber) wurde die Ladungssicherung, das Alter der Kanister und der allgemeine Zustand von Gefahrgut Transportbehältnissen nach festgelten Kriterien in Augenschein genommen.

Das Ergebnis der Prüfung wurde protokolliert.

Im Ergebnis wurden keine Mängel in Bezug auf einen geregelten Gefahrguttransport auf den Einsatzfahrzeugen festgestellt.

Nun werden die restlichen THW Ortsverbände im Regionalbereich geprüft.

(05.06.2021)


Neue Beklebung für den MastKW, weitere Bilder

Neue Beklebung für den MastKW, weitere Bilder

Weitverkehrstrupp
Beklebung auf den aktuellen Stand gebracht

Am 01. Juni 2021 unterstützen zwei Bufdi aus dem Regionalbereich Tübingen die FGr FK in Ofterdingen.

Die Beklebung des Mastkraftwagen wurden auf den aktuellsten Stand gebracht.

Im vergangenen Jahr hat sich die Dienstvorschrift Fahrzeuge THW geändert. Nun wurde die Beklebung des Einsatzfahrzeugs auf den aktuellen Stand gebracht.

Vielen Dank an die zwei Auführenden.

(01.06.2021)


Abholung MastKW in Wunstorf, weitere Bilder

Abholung MastKW in Wunstorf, weitere Bilder

Weitverkehrstrupp
Rückführung des MastKW aus Wunstorf

Kurz vor Ostern, am 01. auf den 02. April 2021, konnte der Mastkraftwagen (MastKW) wieder nach Ofterdingen überführt werden.

Der Zeitraum zog sich dieses Mal etwas in die Länge da zum einen die Angehörigen der Bundeswehr zu Coronaeinsätzen (Unterstützung) abgezogen wurden und auf Grund der langen Standzeit die Batterien am Kfz den Dienst einstellten.

Da die Strecke einmal quer durch Deutschland an einem Tag nicht zu schaffen ist, wurde ein Stopp mit Übernachtung auf der Hälfte der Strecke eingerechnet.

Am Karfreitag konnte das Einsatzfahrzeug wieder zurück in seine Garage und ist ab sofort wieder einsatzfähig.

(02.04.2021)


Regalbau in der FK-Halle, weitere Bilder

Regalbau in der FK-Halle, weitere Bilder

Regalbau in der FK-Halle, weitere Bilder

Umzug
FK-Material wird ausgelagert

Am 18. Februar 2021 war es wieder soweit. Das Material der FGr FK muss aus den Hallen des OV weichen.

Zwei volle Tage Transportaufgaben und Aufbau eines gebrauchten Lagerregal waren notwendig, um das FK Material von seinem bisherigen Standort auf dem OV Gelände in die FK - Halle zu transportieren und dort einzulagern.

Auf Grund des Zuwachses an Fachgruppen innerhalb des OV Ofterdingen muss mit dem wenigen vorhandenen Platz zielgerichteter umgegangen werden.

Aus diesem Grunde wurde das Material der Fachgruppe Führung/Kommunikation und des Weitverkehrstrupp in eine Lagerhalle umgesetzt.

In den nächsten Tagen wird das komplett aufgebaute Regal entsprechend befüllt und das Material katalogisiert.

Es liegen somit noch spannende Aufgaben vor den Mitgliedern der FGr FK.

(18.02.2021)


Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Kraftfahrerausbildung THW, weitere Bilder

Ausbildung
Kraftfahrerausbildung beim Ortsverband Rottenburg

Am 06. Februar 2021 wurden zwei Kraftfahreranwärter auf Großfahrzeuge beim THW OV Rottenburg ausgebildet.

Die neue Kraftfahrerausbildung gliedert sich in mehrere Module. Am Samstag absolvierten die beiden die Module - Vorbauseilwinde, Ladebordwand und Kipper.

Nach der Einführung in Theorie ging es auf das Ausbildungsgelände des THW Ortsverbandes.

An der Station Seilwinde wurde die Seilwinde am Gerätekraftwagen im Direktzug nach vorne in Betrieb genommen. Rückwärtig kann diese Seilwinde Lasten von 10 t bewegen, was anschaulich ausgebildet wurde.

Die nächste Station befasste sich mit den Ladebordwänden. Beim OV Rottenburg sind derzeit drei Einsatzfahrzeuge stationiert, welche Ladebordwände mit verschiedenen Lasten aufweisen. Hier erlernten die Kraftfahrer das richtige Bedienen der Ladebordwand, die Beladung des Einsatzfahrzeuges, wie auch das Abladen. Mittels Betonwürfel konnte die Höchstlast und das Verhalten der Ladebordwände veranschaulicht werden.

Rückwärts oder seitwärts Kippen ist für die beiden nun kein Problem mehr. Alle Funktionen des Kippers wurden erklärt und hier die Theorie in die Praxis umgesetzt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden vier Groß-Einsatzfahrzeuge und eine MTW im Verband durch den Landkreis Tübingen bewegt.

Dank an die Ausbilder Philipp Kopp und Thomas Wiedemann.

(06.02.2021)


Vorstellung FGr FK - BufDi, weitere Bilder

Vorstellung FGr FK - BufDi, weitere Bilder

Vorstellung FGr FK - BufDi, weitere Bilder

Vorstellung der FGr FK
BufDi des THW Regionalbereich auf Info-Tour in Ofterdingen

Im Rahmen der Aus- und Fortbildung der Bundesfreiwilligen im THW besuchten vier Dienstleistende am 15. Januar 2021 die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) in Ofterdingen.

Die Teilnehmer erhielten einen Einblick in die Fahrzeuge und Arbeitsweisen der FGr FK im Einsatz.

In der Fahrzeughalle wurden die Einsatzfahrzeuge entsprechen präsentiert und durch den Leiter der Fachgruppe Thomas Wiedemann erklärt.

Die unterschiedlichen Einsatzoptionen wurde anhand von Anschauungsmaterial erläutert und Fragen direkt beantwortet.

Die bisherige Unterstützungsleistung der BufDi konnte nun anschaulich in Erfahrung gebracht werden.

Die Teilnehmer der Veranstaltung waren sich einig, die Einsatzkräfte der FGr FK haben ganz schön was zu leisten und benötigen viel Verständnis für Technik in vielen Bereichen.

Die Veranstaltung kam bein den Teilnehmern recht gut an. Eine Ergänzung wird es in 2021 noch geben. Hier wird der Weitverkehrstrupp vorgestellt werden.

(15.01.2021)


Überführung MastKW nach Wunstorf, weitere Bilder

Überführung MastKW nach Wunstorf, weitere Bilder

Weitverkehrstrupp
Überführung MastKW nach Wunstorf

Am 07. Januar 2021 überführten zwei Helfer des Weitverkehrstrupp Ofterdingen den Mastkraftwagen (MastKW) nach Wunstorf. Die Schneelage in Baden-Württemberg versprach eine interessante Fahrt in den Norden.

In den nächsten Wochen wird die Prüfung abgeschlossen sein und das Einsatzfahrzeug kann wieder nach Baden-Württemberg überführt werden.

(08.01.2021)


Vorstellung WVTr, weitere Bilder

Vorstellung WVTr, weitere Bilder

Vorstellung WVTr, weitere Bilder

Vorstellung WVTr, weitere Bilder

Präsentation
Vorstellung des Weitverkehrstrupp
für neue Mitarbeiter im THW Landesverband Baden-Württemberg

Am Montag Nachmittag, 31. August 2020 besuchten einige neue Mitarbeiter des THW Landesverband Baden-Württemberg die Fachgruppe Führung und Kommunikation in Ofterdingen.

Alle Mitarbeiter des Referat Einsatz informierten sich über die Einsatzmöglichkeiten des THW Weitverkehrssystem vor Ort in Theorie und Praxis.

Neben den Einsatzsatzmöglichkeiten des Mastkraftwagen (MastKW), dessen Mastanlage stufenlos von 12m bis 40m ausgefahren werden kann, wurde die Möglichkeit der Montagemöglichkeiten unterschiedlicher Antennen auf dem Gabelbalken und der Mastanlage veranschaulicht.

An der nächsten Station konnten sich die Teilnehmer die Einsatzoptionen der Dome Kamera anschauen und die Funktionalitäten selbst ausprobieren. Hier wurden die unterschiedlichen Anschaltmöglichkeiten über LAN Kabel oder Lichtwellenleiter erklärt und vorgeführt.

Weiter ging es zur Station mit den Richtfunksystemen welche im Weitverkehr genutzt werden.

Ein Blick in die Weitverkehrskabine rundete den Rundgang ab. Hier konnte die Enge im Innern der Kabine selbst erlebt werden. Informationen zu den Telefonanlagen im THW wurden eingehend besprochen und ausgetauscht.

Aus unserer Sicht eine überaus gelungene Veranstaltung. Gerne stellen wir uns wieder bei Veranstaltungen und Einsätzen den Fragen der Teilnehmer.

(31.08.2020)


fdf Messe in Tübingen, weitere Bilder

fdf Messe in Tübingen, weitere Bilder

fdf Messe in Tübingen, weitere Bilder

fdf Messe in Tübingen, weitere Bilder

fdf Messe in Tübingen, weitere Bilder

Ausstellung/Präsentation
fdf - für die familie in Tübingen

Über den gesamten Messebetrieb vom 29. Februar bis zum 08. März 2020 präsentieren sich dieses Jahr die THW Ortsverbände Ofterdingen, Tübingen, Rottenburg und Balingen mit einem Teil der Einsatzausstattung aus diesen Standorten.

Neben den altbekannten Ausstellern können Besucher auf dem Messegelände auch viel Neues entdecken. Beispielweise den Innotruck des Bundesministeriums für Forschung, der Innovationen von morgen vorstellt (noch bis 4.3.), die Sonderschau "fdf automobil" und die Leistungsschau des Technischen Hilfswerks.

Am Sonntag präsentierte um 14:00 Uhr die Fachgruppe Ortung aus Tübingen die Ausbildung von Hunden zu Rettungshunden.

Auf dem Messegelände können Jung und Alt mittels Joy Stick auch den Zweischalengreifen der Bergeräumgerät aus Ofterdingen selber bedienen.

Einen Einblick in den Werkzeugkasten, dem Gerätekraftwagen GKW I, können die Besucher gleich neben an erhaschen. Der THW Ortsverband Balingen stellt hier den GKW I samt Ausstattung aus.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Rottenburg präsentiert einen Wasserfall und stellt hier die Großpumpe der Einheit aus und vor.

Im Zelt auf der gegenüberliegenden Seite präsentiert sich die Fachgruppe Führung und Kommunikation Ofterdingen.

Nebenan wird im Zelt die Trinkwasseraufbereitungsanlage der Fachgruppe TW aus Tübingen vorgestellt.

Die Kinder kommen beim THW nicht zu kurz. Neben einem Jenga Turm können die Kleinen auch mit dem Playmobil Figuren posieren.

Informationsmaterial zur Arbeit im THW und in der THW Jugend können an allen Örtlichkeiten mitgenommen werden.

Besuchen Sie uns noch bis zum 08. März 2020 in Tübingen auf der fdf Messe.

 

RTF.1 Regionalfernsehen - Bericht vom 01.03.2020

(01.03.2020)


Motorsägenkettenausbildung, weitere Bilder

Motorsägekettenausbildung, weitere Bilder

Ausbildung
Motorsägenkettenausbildung

Die Motorsägekettenführer im THW haben einmal im Jahr ihr Fähigkeiten aufzufrischen.

So finden über das Jahr mehrere Ausbildungen statt an welchen die Einsatzkräfte aus- und fortgebildet werden.

Im Januar führten die Fachausbilder in einem Waldstück im Zollernalbkreis eine Fachausbildung durch, bei welche eine große Anzahl von Motorsägenkettenführer des Ortsverbandes Ofterdingen zum Einsatz kamen.

Die Ausbildung fand großen Anklang.

(11.01.2020)


Rückführung MastKW nach Wunstorf, weitere Bilder
Weitverkehrstrupp
Rückführung MastKW aus Wunstorf

Binnen 14 Tagen war der Kundendienst am MastKW Ofterdingen durchgeführt worden und das Einsatzfahrzeug wurde von Wunstorf nach Oferdingen zurück verlegt.

Bei der Rückführung war eine Lenkzeitunterbrechung etwa in der Hälfte der Strecke eingeplant.

Das Einsatzfahrzeug ist nun wieder einsatzbereit in Ofterdingen angekommen.

(31.01.2020)


Überführung MastKW nach Wunstorf, weitere Bilder
Weitverkehrstrupp
Überführung MastKW nach Wunstorf

Am 07. Januar 2020 überführten zwei Helfer des Weitverkehrstrupp Ofterdingen den Mastkraftwagen (MastKW) nach Wunstorf. Die Jahresinspektion zur Sicherstellung der Einsatz- und Gebrauchsfähigkeit stand an.

In den nächsten Wochen wird die Prüfung abgeschlossen sein und das Einsatzfahrzeug kann wieder nach Baden-Württemberg überführt werden.

(08.01.2020)


Erkundung Geländeausbildung, weitere Bilder

Erkundung Geländeausbildung, weitere Bilder

Ausbildung
Fahren im Gelände mit Einsatzfahrzeugen des THW

In großen Schritten geht es auf das Jahr 2020 zu. So will auch die Ausbildung vorbereitet werden.

Am 20. Dezember 2019 trafen sich drei THW Helfer in Stetten a.k.M. um hier die Kfz-Ausbildungsbahnen zu erkunden.

Im kommenden Jahr wird wieder einmal eine Geländeausbildung für die Kraftfahrer von Einsatzfahrzeugen des THW stattfinden.

Die ersten Maßnahmen zur Durchführung der Veranstaltung laufen bereits in 2019 an.

(20.12.2019)


Test Bosch DomeCam, weitere Bilder

Test Bosch DomeCam, weitere Bilder

Test Bosch DomeCam, weitere Bilder

Test DomeCam
Mehrere DomeCam im Test

Am 15. November 2019 fand auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Ofterdingen ein Test von Bosch DomeCam statt.

Seit Jahren nutzen die THW Weitverkehrstrupps ebenfalls DomeCam, so dass sich hier ein Test von verschiedenen System und so auch ein Vergleichsanbot.

Früh am Morgen besuchten so drei Techniker der Fa. Bosch den Weitverkehrstrupp. Mit im Gepäck drei unterschiedliche DomeCam, welche über den Tag getestet werden sollten.

Als Testobjekt wurde der MastKW herangezogen, welcher auf eine Höhe von 12m - 40m stufenlos ausgefahren werden kann. Die Kamerasysteme wurden auf dem Lasteträger montiert und auf die entsprechende Höhe gebracht.

Bei nicht allzu gutem Wetter konnten in der Folge die Einstellungen an den Systeme auf Herz und Nieren ausgetestet werden.

Im Vergleich zwischen den Systemen konnten die Unterschiede und die Vorteile der einzelnen Geräte sehr gut verglichen und erhoben werden.

Sicherlich wird sich an diesen Test noch weitere Test anschließen, so das Ergebnis der Veranstaltung.

(15.11.2019)


Verkehrssicherheitstraining, weitere Bilder

Verkehrssicherheitstraining, weitere Bilder

Verkehrssicherheitstraining, weitere Bilder

Verkehrssicherheitstraining, weitere Bilder

Ausbildung
Fahrsicherheitstraining

Am vergangenen Samstag hatten einige unserer Helfer die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihren Partnerinnen, am Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht Rottweil teilzunehmen.

Als kleines Dankeschön an unsere im vergangenen Jahr wohlverdienten Helfer und selbstverständlich auch an deren Partnerinnen für das aufgebrachte Verständnis und das „Rücken freihalten“ bekamen diese die Möglichkeit an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen.
Dieses wurde auf dem Sicherheitstrainingsplatz der Verkehrswacht Rottweil zwischen Zimmern ob Rottweil und Flözlingen statt.

Folgende Themen wurden vermittelt:

  • Slalomfahren
  • Richtiges Sitzen im Kfz
  • Rückwärtsfahren
  • Richtiges Bremsen auf trockener Fahrbahn
  • Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen
  • Ausweichen in Gefahrensituationen
  • Bremsen und Ausweichen in Gefahrensituationen
  • Fahren im Kreisverkehr (auf der Kreisbahn)

Nach erfolgreich absolvierten Kurs erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde überreicht.

Für alle war es ein erfahrungsreicher, aber auch spaßiger Tag, von diesem sie noch lange zehren können.

(26.10.2019)


Feierlichkeiten zum Tag der dt. Einheit 2019, weitere Bilder

Feierlichkeiten zum Tag der dt. Einheit 2019, weitere Bilder

Feierlichkeiten zum Tag der dt. Einheit 2019, weitere Bilder

Feierlichkeiten zum Tag der dt. Einheit 2019, weitere Bilder

Feierlichkeiten zum Tag der dt. Einheit 2019, weitere Bilder

Feierlichkeiten zum Tag der dt. Einheit 2019, weitere Bilder

Zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel 2019
Bürgerdelegation Baden-Württemberg

Die Stadt Kiel lädt vom 2. bis 4. Oktober 2019 zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland zu einem großen Bürgerfest sowie namhafte geladene Persönlichkeiten und Ehrengäste zu den protokollarischen Veranstaltungen unter dem Motto "Mut verbindet" ein.
Neben vielen Gästen aus Politik, Diplomatie und Gesellschaft werden auch Bürgerdelegationen aus allen Bundesländern an den Veranstaltungen als Ehrengäste teilnehmen.

Auf Einladung des Herr Ministerpräsident Winfried Kretschmann nach Thomas Wiedemann, Leiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation Ofterdingen als ein Mitglied der 10-köpfigen baden-württembergischen Bürgerdelegation an den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit vom 2. bis 4. Oktober 2019 in Kiel teil.

Der Delegation wurde ein umfangreiches, interessantes Programm geboten.

Am Mittwochmorgen reiste die Bürgerdelegation von Stuttgart nach Hamburg und weiter nach Kiel.

Begrüßung der Gäste durch den Bundesrastsvorsitzenden des Landes Schleswig-Holstein, Herrn Klaus Schlie.

Mit der Fähre ging es weiter zum Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung GEOMAR.

Die Forschungseinrichtung konnte in einem Rundgang besichtigt werden. Der Direktor der Einrichtung, Herr Prof. Dr. Peter M. Herzig eröffnete die Veranstaltung im Hörsaal mit einem Vortrag und einem Film über das Institut.

Im Anschluss Begrüßung durch den Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein, Herrn Dr. Heineer Garg.

Besuch des Bügerfestes in Kiel

3. Oktober 2019: Besuch des Ökumenischen Festgottesdienstes in der Sankt Nikolai Kirche zu Kiel.

Gegen 12:00 Uhr begann der Festakt zu den Zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in der Sparkassen-Arena.

Am Nachmittag nahm die Bürgerdelegation am Empfang des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und Frau Elke Büdenbender teil.

Am Abend fand ein Empfang des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Keil, Herrn Dr. Ulf Kämpfer statt. Im Opernhaus Kiel wurde ein interessantes musikalische Programm geboten.

Die Abschlussveranstaltung fand auf dem Rathausplatz unter freien Himmel statt.

Rückreise am 4. Oktober 2019.

(06.10.2019)


Ausstellung
Schnupperabend beim THW OV Ofterdingen

Schnupperabend beim THW Ofterdingen Schnupperabend beim THW Ofterdingen

nach oben

Markt der Möglichkeiten in Mössingen, weitere Bilder

Markt der Möglichkeiten in Mössingen, weitere Bilder

Ausstellung
Markt der Möglichkeiten in Mössingen

Mössingen engagiert sich, das THW Ofterdingen präsentiert sich.

Neben dem Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) präsentierte der Trupp ESS das Einsatzstellen Sicherungsystem.

Daneben stellte die Fachgruppe Führung und Kommunikation Ofterdingen den Führungskraftwagen (FüKW) samt Material aus.

Die THW Jugend hatte Spiele vorbereitet und die Verpflegung wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem DRK sichergestellt.

Fach- und sachkundige Helfer standen dem Publikum zu Fragen Rede und Antwort.

(22.09.2019)


Kinder-Ferien-Programm 2019, weitere Bilder

Kinder-Ferien-Programm 2019, weitere Bilder

Kinder-Ferien-Programm 2019, weitere Bilder

Kinder-Ferien-Programm 2019, weitere Bilder

Kinder-Ferien-Programm 2019, weitere Bilder

Kinder-Ferien-Programm 2019
In den Ferien zu Gast beim THW in Ofterdingen

Kinder zwischen 8 und 11 Jahren informieren sich bei der THW Jugend.

Jährlich, am Ende der Sommerferien in Baden-Württemberg können Kinder aus der Umgebung einen interessanten Tag beim Technischen Hilfswerk in Ofterdingen erleben.

Auch in diesem Jahr bauten die ehrenamtlichen Helfer des THW für die Kinder mehrere Stationen auf, an welchen diese tatkräftig anpacken konnten und einmal schweres Gerät selbst bewegen konnten.

Einmal einen großen Bagger bedienen, die Schaufel bewegen oder den 13 Tonnen schweren Radlader auf dem Hof bewegen, alles möglich beim THW Ortsverband Ofterdingen.

Kaum zu glauben wie viele Gegenstände in so einem Gerätekraftwagen (GKW) drin sind. Ein Blick in den Baukasten des THW eröffnet viele Fragen, welche von den THW Helfern gerne beantwortet wurden.

Wenn es draußen regnet und stürmt ist oftmals Hochwasser die Folge. An der nächsten Station wurde aus einem Fluss Wasser gepumpt, natürlich mit einer Motorpumpe. Mit einem Strahlrohr konnten große Kegel von einem Biertisch gespült werden.

Wie kommunizieren wir denn ohne Strom? Bei der Fachgruppe Führung und Kommunikation konnten die Kinder Feldtelefone anschließen und bedienen. Ganz einfach miteinander über weite Strecken sprechen, ohne Strom, ohne Wähltaste oder TouchPad, einfach Hörer abnehmen, kurz kurbeln (anklingeln) und warten bis sich der andere Teilnehmer meldet.

Ich möchte auch mal das "Fräulein vom Amt sein", wie vor 60 Jahren! Über eine Feldfernsprechvermittlung konnten auf dem Gelände sogar mehrere Feldtelefone miteinander verbunden werden. Aber immer nur einer hatte alle Drähte in der Hand, die Bediener der Feldfernsprechvermittlung.

Wie sieht denn so eine Atemschutzstrecke in der Wirklichkeit aus. Ein Blick in das Tunnelsystem trauten sich doch nur die Mutigsten.

Alle Kinder nahmen an diesem Tage einige Erfahrungen mit nach Hause.

Gefallen hat es sicherlich jedem Teilnehmer. Zum Abschluss gab es noch eine gebratene Wurst vom Grill und der Nachmittag ging doch schneller als erwartet zu Ende.

Dann bis ins nächste Jahr oder evt. schon zu einem Jugenddienst des THW Ofterdingen in der Unterkunft?

(06.09.2019)


Kärcher Symposium 2019, weitere Bilder

Kärcher Symposium 2019, weitere Bilder

Kärcher Symposium 2019, weitere Bilder

Kärcher Symposium 2019, weitere Bilder

Kärcher Symposium 2019, weitere Bilder

Symposium
Kärcher Symposium "Einsatzkräfte im Dialog"

Kärcher Futuretech lädt Experten aus dem Zivil- und Katastrophenschutz zu einem zweitägigen Symposium nach Schwaikheim ein.

Ein Forum zum Erfahrungsaustausch und Dialog über technische Aspekte der Katastrophenhilfe bot vom 28. bis 29. Juni 2019 das Symposium "Einsatzkräfte im Dialog" in Schwaikheim bei Stuttgart. Die Firma Kärcher Futuretech hatte dazu auf ihr Firmengelände geladen und für die knapp 100 Teilnehmer aus rund 15 Organisationen ein attraktives Programm aus Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Produktpräsentationen zusammengestellt.

Drei zentrale Themenbereiche aus dem Zivil- und Katastrophenschutz wurden dabei besonders ins Blickfeld gerückt: Trinkwasseraufbereitung, CBRN-Dekontamination und mobile Verpflegung.

Zum Themencluster WASH (water, sanitation and hygiene) referierte Dr. Marcel Riegel vom DVGW Technologiezentrum Wasser Karlsruhe über Aufbereitungstechnologien. Über Taktik und Abläufe der Dekontamination in Verbindung mit der Deutschen Trinkwasserverordnung sprach Jack Roemig vom Main-Taunus-Kreis und von Sabine Lützelschwab von der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk gab es Einblicke in das Thema HACCP Richtlinien - Hygiene in der Praxis bei mobiler Verpflegung.

Flankiert wurden die Fachvorträge von Referaten einzelner Organisationen über konkrete eigene Katastropheneinsätze rund um den Globus. Das Teilen dieser Erfahrungen im Sinne der "lessons learned" zugunsten eines Erkenntnisgewinns für alle stieß unter den Teilnehmern auf breite Wertschätzung. Die moderierte Expertenrunde "Diesel, Gas, Elektro - zum Pro und Contra der Betriebsstoffe" griff ein oft diskutiertes Thema auf und trug relevante Informationen als Entscheidungshilfen zusammen.

Zum Thema WASH Einsätze weltweit
referierte Herr Hans Kerschbaumer, NAVIS e.V. von seinen Erfahrungen aus dem Mosambik Einsatz.

Thomas Wiedemann, SEEWA Logistiker hielt einen Einsatzrückblick über den nur wenige Tage zurückliegenden Einsatz in Mosambik.

Dem Symposium wurden hier Bilder von Beginn des Einsatzes bis zum Ende der Soforthilfemaßnahmen, welche die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Afrika geleistet hat.

(29.06.2019)


Grundausbildung, weitere Bilder

Grundausbildung, weitere Bilder

Grundausbildung, weitere Bilder

Grundausbildung, weitere Bilder

Grundausbildung
Grundausbildungsprüfung erfolgreich abgelegt

Die letzten Monate büffelten unsere fünf Anwärter Theorie und Praxis. Am 11. Mai 2019 war es nun soweit. Die Fünf machten sich mit Begleitpersonal im GKW I auf nach Münsingen. Heute war der Tag der Tage, die Grundausbildungsprüfung.

Nach Theorie und Praxis Prüfung haben alle fünf die Prüfung erfolgreich abgelegt.

Übersicht über die Ausbildungsthemen:

  • Das THW im Gefüge es Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
  • Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten
  • Umgang mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • Sicheres Bewegen von Lasten
  • Sicheres Arbeiten im und am Wasser
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen der Rettung und Bergung
  • und
  • Einsatzgrundlagen

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und wird mit einer Prüfung abgeschlossen, die die Helferinnen und Helfer zur Teilnahme an THW-Einsätzen befähigt.

Herzlichen Glückwunsch

(11.05.2019)


Sprechfunkausbildung, weitere Bilder

Sprechfunkausbildung, weitere Bilder

Sprechfunkausbildung, weitere Bilder

Sprechfunkausbildung
Praktischer Teil der Sprechfunkausbildung

Am Freitag, 08. März 2019 fand in Ofterdingen der praktische Teil der Sprechfunkausbildung im Ortsverband statt.

Im letzten Quartal 2018 wurde der therotische Fachteil der Sprechfunkausbildung durchgeführt, nun schloss sich der praktische Teil der Ausbildung an.

Die Helfer des Ortsverbandes Ofterdingen wurden durch die Bereichsausbilder Thorsten Scheurer, Thomas Wiedemann und den Sprechfunkausbilder Lothar Scherer gem. den geltenden Vorschriften des THW ausgebildet.

Der praktische Teil umfasste die Bereiche:

  • Bedienung der HRT
  • Wechsel der Rufgruppen
  • praktisches Führen von Funkgesprächen
  • Unterschiede zwischen Durchsage und Spruch
  • Zusammenarbeit mit einer Einsatzabschnittsleitung
  • und
  • Wechsel zwischen Netzanbindung (Trunk Mode) und Direkt Mode.

Alle Teilnehmer waren während der Ausbildung ausgelastet. Insgesamt drei Gruppen führten untereinander Sprechfunkgeräche durch, notierten wichtige Entscheidungen im Einsatztagebuch und buchstabierten die eine oder andere Straße bzw. schwierige Worte oder Namen.

Die Ausbildung fand einen guten Anklang.

(08.03.2019)


Ausbildung am FKH Kärcher, weitere Bilder

Vorbereitungen in einer OV Küche, weitere Bilder

Speisenzubereitung in der OV Küche, weitere Bilder

Speisenzubereitung in der OV Küche, weitere Bilder

Ausbeinen einer Schweineschulter, weitere Bilder

Vorbereitung Abendverpflegung, weitere Bilder

Bereichsausbildung
Bereichsausbildung Feldkoch in Trossingen

Im Zeitraum vom 22. bis 24. Februar 2019 trafen sich 12 THW Feldköche beim THW Ortsverband Trossingen zu einer "Bereichsausbildung Feldkoch".

Durchgeführt wurde die Ausbildung durch vier Ausbilder aus Regionalbereichen Stuttgart und Villingen-Schwenningen, die Teilnehmer kamen aus den THW Ortsverbänden Backnang, Freudenstadt, Horb, Ofterdingen, Rastatt, Schorndorf, Singen, Stuttgart und Trossingen.

Die Bereichsausbildung teilte sich in Theorie und Praxisanteile. Neben dem Aufbau des Feldkochherdes (FKH Kärcher) wurden Einsatzmöglichkeit und -taktik sowie Betriebsabläufe im Zusammenhang mit der Zubereitung von Speisen und Getränken vermittelt.

Einen Überblick über rechtliche Bestimmungen, Hygienevorschriften und Umweltbestimmungen wie auch Ernährungslehre gewannen die Teilnehmer Dank der umfassenden Einweisung durch die qualifizierten Ausbilder.

Das Zubereiten von Speisen kam natürlich nicht zu kurz. Hier wurden verschieden Zubereitungsmöglichkeiten ausprobiert.
Neben der klassischen Einsatzverpflegung stellten die Teilnehmer im Feldkochherd unter Einsatzbedingungen Grundsoßen, Grundsuppen, Bratenfleisch, ein Möhren Curry, Gemüsenudeln und sogar einen Kirsch- und Apfelbrotkuchen her.

Der praktische Teil umfasste im Weiteren das Ausbeinen von Schweinekeulen, die Zubereitung von Cordon Bleu aus den zuvor ausgelösten Schweinerücken und Vorbereitung eines schmackhaften Gulasch.

Zur Abrundung und Wissensvertiefung wurde das Klären einer Kraftbrühe und Tipps und Tricks zur Verfeinerung der erzeugten Speisen vermittelt.
Das gemeinsame Mittagessen am Sonntag rundete die Veranstaltung ab. Hier wurden die zubereiteten Speisen verzehrt und bewertet.

Unter den Teilnehmern fand ein reger Informationsaustausch statt. Die besten Not-Verpflegungsrezepte fanden großen Anklang und wurden in die persönlichen Kochbücher aufgenommen.

Gruppenbild Bereichsausbildung Feldkoch in Trossingen
(v.l.) Sascha Brinkmann, OV Schorndorf | Alexandra Mativi, OV Backnang | Klaus Bachofer, OV Leonberg | Marco Mast, OV Freudendstadt | Minghui Baier, OV Stuttgart | Marcel Blecher, OV Horb | Mike Ettenguber, OV Stuttgart | Birgit Metzger, OV Singen | Stefan Jung, OV Trossingen | Thomas Wiedemann, OV Ofterdingen | Walter Merz, OV Trossingen | Vincent Mengel, RSt Karlsruhe | Jens Huschenbett, OV Trossingen | Markus Hasenest, OV Rastatt | Michael Breker, OV Horb | Bernard de Groot, OV Trossingen

(24.02.2019)


Rückführung MastKW nach Wunstorf - 08./09.02.2019, weitere Bilder
Weitverkehrstrupp
Rückführung MastKW von Wunstorf

Nachdem die jährliche Prüfung der Mastanlage abgeschlossen ist, konnte der MastKW am 08./09. Februar 2019 zurück nach Ofterdingen überführt werden.

(09.02.2019)


Überführung MastKW nach Wunstorf - 09.01.2019, weitere Bilder
Weitverkehrstrupp
Überführung MastKW nach Wunstorf

Am 09. Januar 2019 wurde der Mastkraftwagen (MastKW) zur Sicherstellung der Einsatz- und Gebrauchsfähigkeit zur Jahresinspektion nach Wunstorf überführt.

Die Fahrt startete auf Grund der Witterungsverhältnisse in den frühen Morgenstunden.

In den nächsten Wochen wird die Prüfung abgeschlossen sein und das Einsatzfahrzeug kann wieder nach Baden-Württemberg überführt werden.

(09.01.2019)


Ehrung Horst Leipp, weitere Bilder

Ehrung Horst Leipp, weitere Bilder

Ehrung Horst Leipp, weitere Bilder

Ehrung für besonderes ehrenamtliches Engagement
THW Ehrenzeichen in Silber für Horst Leipp

Mössingen:
Am 20. November 2018 erhielt Horst Leipp im Bürgersaal des Rathauses Mössingen für seinen über 35jährigen Einsatz beim THW das Ehrenzeichen in Silber. "T wie Technik, H wie Hilfe, W wie weltweit - das ist das THW und der THW Ortsverband Ofterdingen im Besonderen. Wer in dieser Hilfsorganisation mitarbeitet, steht anderen Menschen uneigennützig als ehrenamtlicher Helfer in der Not bei", so Oberbürgermeister Bulander, " das ist vorbildlich und ich freue mich sehr, dass heute ein Mössinger Bürger und engagierter THW-ler diese verdiente Auszeichnung erhält - wir sind stolz auf Sie und hoffen Ihr Vorbild spornt an!".

1983 startete Horst Leipp mit der Grundausbildung beim Ortsverband Ofterdingen. Seine berufliche Qualifikation machte ihn bald für die elektrische Ausstattung des Ortsverbandes verantwortlich.

Einige Auslandeinsätzen für den Volksbund der Kriegsgräberfürsorge führten ihn nach Polen und nach Sizilien, bei der Flüchtlingskrise 2015 wirkte er bei der Erkundung geeigneter Unterkünfte in Deutschland mit.

Im Jahre 2002 leistete er als Zugführer bei der Hochwasserkatastrophe in Grimma humanitäre Hilfe. Nach 20 Jahren Zugführertätigkeit wechselte Horst Leipp 2017 zur Fachgruppe Führung und Kommunikation und begleitet dort das Amt eine Sachgebietsleiters.

Der THW Landesbeauftragte Baden-Württemberg, Herr Löffler, nahm im Anschluss die eigentliche Ehrung vor. "Es ist eine wirklich außergewöhnliche Auszeichnung für die geleisteten Verdienste die Respekt für den Einsatz und die Aufopferung zollt", betonte Dietmar Löffler, "der Dank gilt dabei auch der Familie und den Freunde, die das mittragen und oft auf Herrn Leipp verzichten mussten".

Der Veranstaltung verhalf die THW Band Ofterdingen zu einem festlichen Rahmen.

Bei einem kleinen Imbiss und Gemütlichkeit klang der Abend harmonisch aus.

(20.11.2018)


Interimshalle Ofterdingen, weitere Bilder

Interimshalle Ofterdingen, weitere Bilder

Umzug in die Interimshalle nach Ofterdingen
Einsatzfahrzeuge der FGr FK Ofterdingen ziehen um

Bisingen / Ofterdingen:
Mietvertrag in Bisingen ist ausgelaufen - Umzug nach Ofterdingen

Nach etwas mehr als sechs Jahren Unterkunft in Bisingen wurden am 30. und 31. August 2018 die Einsatzfahrzeuge der Fachgruppe Führung und Kommunikation Ofterdingen nach Ofterdingen in eine Interimshalle verlegt.

Diese Interimshalle wird wohl für die nächsten Jahre das Domizil der Einsatzfahrzeuge in Ofterdingen bleiben.

Planungen in Bezug auf einen Neubau, welcher dringend benötigt wird, sind zwar angelaufen, ziehen sich jedoch hin.

Ein Spatenstich für die neue Halle ist noch in weiter Ferne!

(31.08.2018)


Pkw gl und MastKW auf der Rückfahrt

Pkw gl folgt dem MastKW

Sonstiges
Rückholung MastKW aus Wunstorf

Nach mehr als vier Wochen konnte der MastKW aus Wunstorf wieder abgeholt werden.

Die niedrigen Temperaturen und weitere Ereignisse im Zusammenhang mit dem Wetter ließen es nicht zu, dass die Prüfung am MastKW abgeschlossen werden konnte.

Zwei Helfer des WVTr Ofterdingen verlegten am Sonntag, 18. März 2018 nach Wunstorf und führten einen Tag später das Einsatzfahrzeug zurück nach Bisingen.

Nun ist der MastKW wieder einsatzbereit und wird derzeit für den nächsten Einsatz im April vervollständigt.

(19.03.2018)


MastKW WVTr Ofterdingen

MastKW WVTr Ofterdingen

Sonstiges
Überführung MastKW nach Wunstorf

Zur Sicherstellung der Einsatz- und Gebrauchsfähigkeit des Mastkraftwagen (MastKW) wird dieser jedes Jahr zur Mastinpektion nach Wunstorf überführt.

Dieses Jahr hat sich der Wartungstermin von Januar auf den Februar verschoben, da auch das Prüfgerät selbst geprüft werden muss. Aus diesem Grunde konnte das Einsatzfahrzeug erst im Februar zur Wartung gebracht werden.

In den nächsten Wochen wird die Prüfung abgeschlossen sein und das Einsatzfahrzeug kann wieder nach Baden-Württemberg überführt werden.

(07.02.2018)


E-Prüfung der FGr FK Ofterdingen E-Prüfung 2018 bei der FGr FK Ofterdingen

Gleich zu Beginn des Jahres 2018 trafen sich drei Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation Ofterdingen um alle elektrischen Geräte der Ausstattung zu prüfen.

Nach einer Sichtprüfung wird eine technische Prüfung aller elektrischen Einrichtungen durchgeführt. Dies stellt einen einwandfreien Gebrauch im Einsatz sicher.  

(15.02.2018)


Material WVTr Ofterdingen, weitere Bilder

Material WVTr Ofterdingen, weitere Bilder

Materialabholung in Thüringen
Ergänzung der Ausstattung

Mühlhausen / Thüringen:
Nach einigen Telefonaten und einer Ortsbesichtigung konnte Ende Dezember diverses Material für den Weitverkehrstrupp Ofterdingen abgeholt werden.

Über mehrere Jahre suchten die Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation einen Mast, welcher an der Kabine des Weitverkehrstrupp angeklemmt werden kann.

Nun wurde man in Thüringen fündig und konnte noch gegen Ende des Jahres 2017 das Material dort abholen.

In den Wintermonaten geht es nun ans Ausprobieren und Ergänzen der Ausstattung so dass im neuen Jahr der Antennenmast ausprobiert werden kann.

(30.12.2017)


Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

Ausstellung Weitverkehrstrupp Ofterdingen
40m mobiler Antennenträger vor der Museumsscheuer in Ofterdingen

Sonderausstellung 2017:
Am Sonntag, 17. September 2017 stellte die Fachgruppe Führung und Kommunikation Ofterdingen (FGr FK) den Weitverkehrstrupp (WVTr) einem breiten Publikum vor.

Anlässlich der Sonderausstellung "Nachrichten senden und empfangen - Fernbeziehungen" übernahm die FGr FK Ofterdingen gerne einen weiteren Termin vor der Museumsscheuer in Ofterdingen.

Kurz nach 11:00 Uhr war die Verbindungsstraße in der Ortsmitte Ofterdingen vor der Museumscheune vollständig gesperrt. Die Verkehrsfläche wurde am Sonntag für die Fahrzeugausstattung der Führungseinheit des THW Ofterdingen benötigt.

Unmittelbar nach dem Eintreffen an der Scheune wurde auch schon der 40m hohe Antennenträger ausgefahren. Weithin sichtbar war der Mast auf welchem eine Antenne für den analogen Sprechfunkverkehr und eine Dome Kamera installiert. Mit diesen Einsatzmittel kann ein Sprechfunkverkehr der Einsatzfahrzeuge BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) über weite Strecken sichergestellt werden. Über die Dome Kamera holt man sich das Einsatzgebiet buchstäblich in den Führungs- und Lageraum.

Die Zuschauer konnten sich über weitere Technik in der Weitverkehrstrupp Kabine informieren. Eine große Telefonanlage mit 32 DECT Telefonen war ebenso aktiviert, wie eine Richtfunkstrecke über welche Daten, Bilder und E-Mail über eine mehr als 30  km weite Luftschnittstelle übertragen werden können.

Die drahtgebundenen Anbindungen konnten auf dem Fernmeldekraftwagen (FmKW) in Augenschein genommen werden. Dieses Einsatzfahrzeug der Fachgruppe FK ist überwiegend mit Kabel ausgestattet, welche unterschiedliche Einsatzanbindungen per Draht sicherstellen kann.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich viele Gäste über das THW informieren. Viele Fragen kamen zum Mastkraftwagen (MastKW) und der Technik, welche auf dem Einsatzfahrzeug montiert werden kann.

"Interessant, was es denn so alles gibt", so ein O-Ton der Gäste welche sich um die Einsatzfahrzeuge scharten.

(17.09.2017)


Kinder-Ferien-Programm 2017, weitere Bilder

Kinder-Ferien-Programm 2017, weitere Bilder

Kinder-Ferien-Programm 2017, weitere Bilder

Kinder-Ferien-Programm 2017, weitere Bilder

Kinder-Ferien-Programm 2017, weitere Bilder

Kinder-Ferien-Programm 2017
40 Kinder beim THW in Ofterdingen zu Gast

Telefonieren über Kupferdraht ohne Wählen, wie geht denn das?

Gegen Ende der Sommerferien in Baden-Württemberg erlebten 40 Kinder aus der Umgebung einen interessanten Tag beim Technischen Hilfswerk in Ofterdingen.

Die ehrenamtlichen Helfer des THW hatten für die Kinder mehrere Stationen aufgebaut an welchen diese tatkräftig anpacken konnten und einmal schweres Gerät selbst bewegen konnten.

Den Zweischalengreifer eines Schaufelbaggers zu bedienen ist doch nicht ganz so einfach. Dies konnten die Kinder selbst ausprobieren. Die Aufgabe hier war das Versetzen einer Pylone mit dem Greifer. Hier war Geschick beim Aufnehmen des Gegenstandes und dem Ablegen gefragt.

Kaum zu glauben wie viele Gegenstände in so einem Gerätekraftwagen (GKW) drin sind. Mit einem Latthammer einen Nagel ins Holz setzen, na schon mal gemacht? Die teilnehmenden Kinder hatten nach dieser Station den Latthammer sicher im Griff.
Mit Hebekissen lässt sich solch ein schwerer Lastwagen ganz leicht anheben, auch dies wurde gezeigt und ausprobiert.

Wenn es draußen regnet und stürmt ist oftmals Hochwasser die Folge. An der nächsten Station wurde aus einem Fluss Wasser gepumpt, natürlich mit einer Motorpumpe.

Wie kommunizieren wir denn ohne Strom? Bei der Fachgruppe Führung und Kommunikation konnten die Kinder Feldtelefone anschließen und bedienen. Ganz einfach miteinander über weite Strecken sprechen, ohne Strom, ohne Wähltaste oder TouchPad, einfach Hörer abnehmen, kurz kurbeln (anklingeln) und warten bis sich der andere Teilnehmer meldet.

Ich möchte auch mal das "Fräulein vom Amt sein", wie vor 60 Jahren! Über eine Feldfernsprechvermittlung konnten auf dem Gelände sogar mehrere Feldtelefone miteinander verbunden werden. Aber immer nur einer hatte alle Drähte in der Hand, die Bediener der Feldfernsprechvermittlung.

Alle Kinder nahmen an diesem Tage einige Erfahrungen mit nach Hause.

Gefallen hat es sicherlich jedem Teilnehmer. Zum Abschluss gab es noch eine gebratene Wurst vom Grill und der Nachmittag ging doch schneller als erwartet zu Ende.

Dann bis ins nächste Jahr oder evt. schon zu einem Jugenddienst des THW Ofterdingen in der Unterkunft?

(08.09.2017)


Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

GFB Tübingen Wettkampf 2017
Wettkampf 2017 in Stetten a.k.M

Sieben Ortsverbände, sechs Stationen, ein Sieger:
Stetten am kalten Markt. Am Samstag traten die Bergungsspezialisten aus sieben THW-Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Tübingen in einem Wettkampf auf dem Truppenübungsplatz Heuberg gegeneinander an. In Disziplinen wie Fahrzeugbergung, Deichsicherung oder der Beseitigung von Sturmschäden, galt es den besten Ortsverband der Region zu küren.

Die über 90 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen der THW-Ortsverbände Albstadt, Hechingen, Münsingen, Ofterdingen, Reutlingen Rottenburg und Tübingen trafen sich auf dem fast 50 Quadratkilometer großen Truppenübungsplatz bei Stetten am kalten Markt zum sportlichen Kräftemessen.

Ein breites Einsatzspektrum
Die Organisatoren der THW-Geschäftsstelle Tübingen und ihre Unterstützter hatten auf dem riesigen Übungsgelände der Bundeswehr fünf ganz unterschiedliche Einsatzszenarien aufgebaut, jeweils in doppelter Ausführung, in denen sich die Spezialisten der Bergungsgruppen aus den sieben Ortsverbänden beweisen mussten.
Nach einem Theorietest mit über 20 Fragen, galt es an den einzelnen Stationen die Theorie in die Praxis umzusetzen. Die Ehrenamtlichen mussten umgestürzte Lastwagen wieder aufrichten, beschädigte Gebäude mit dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS) abstützen, mit Sandsäcken einen Deich sichern, nach einer Gasexplosion verletzte Personen in mehreren Gebäuden zunächst finden und dann retten und Fahrer aus Autos retten, die in einem Sturm verunfallt waren.

Auch bei Schwierigkeiten gilt "Safety first"
Bei ihrer schweißtreibenden Arbeit wurden die Helferinnen und Helfer vor zahlreiche zusätzliche Schwierigkeiten gestellt - Baumstämme die im Sturm die Windschutzscheiben von Autos durchschlagen hatten und die Fahrer einklemmten, aufdringliche Gaffer, die die Rettung von Verletzten störten oder Verletztendarsteller, hier wurde das THW vom Deutschen Roten Kreuz unterstützt, die sich unter Schock stehend nicht helfen lassen wollten und zu flüchten versuchten.

Die ehrenamtlichen Schiedsrichter hatten an allen Stationen ein waches Auge auf die Einsatzkräfte und notierten genau, wo besonders gut gearbeitet wurde oder auch, wo etwas nicht so lief wie es sollte.

  • Wurde vor der Bergung verletzter Fahrzeuginsassen geprüft ob die Autobatterie abgeklemmt ist und die Airbags ausgelöst hatten, damit sie nicht während der Rettung losgehen?
  • Hatten alle Helferinnen und Helfer die korrekte Schutzausrüstung angelegt?
  • Wurden die unterschiedlichsten Werkzeuge und Hilfsmittel, von der Kettensäge bis zum Schleifkorb, korrekt eingesetzt?

Neben der Erfüllung des Einsatzauftrages und der Rettung der Opfer, hat die Sicherheit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte im THW immer oberste Priorität. Entsprechend genau achteten die Schiedsrichter daher auch darauf, ob der Eigenschutz der Helferinnen und Helfer im Eifer der Rettung funktionierte - Fehler bedeuteten auch hier Punktabzug.

Knapper Sieg
Letzten Endes schlugen sich alle Teams ausgezeichnet, gewinnen konnte aber nur eines. Am Ende setzten sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Ofterdingen gegen die starke Konkurrenz durch.

Den Sieg feierten die müden aber glücklichen Teams am Abend in der Albkaserne bei einem Grillfest, bevor sie am Sonntagmorgen die Heimreise antraten.

Sich selbst zu helfen wissen
Eine besondere Anekdote zum gelungenen Wettkampfwochenende steuerte noch der Ortsverband Albstadt bei. Bei der Anfahrt nach Stetten am Freitagnachmittag, zur Vorbereitung der Wettkampfstationen, blieb der schwere Lkw der Helferinnen und Helfer mit einem defekten Ventildeckel samt Dichtung liegen.

Praktisch veranlagt wie THWler nun einmal sind, genügte den Helfern die kleine Werkstatt eines Bekannten, eine Drehbank und ein wenig Werkzeug und mit weniger als zwei Stunden Verspätung, dafür aber mit nagelneuem, selbst hergestellten Zylinderkopfdichtung, trafen die Helfer auf dem Übungsplatz ein.

Dieser Wettkampf wurde durch die GSt Tübingen und die FGr FK Ofterdingen vorbereitet und durchgeführt. Am Wettkampftag übernahme die FK Ofterdingen die Übungsleitung und Einweisung der Gruppenführer in die unterschiedlichen Einsatzstellen.
Die FK Villingen-Schwenningen stellt die THW Führungsstelle für die Schiedsrichter.

(22.07.2017)


Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

Sonderausstellung Fernmeldemittel, weitere Bilder

Ausstellung Fernmeldemittel
FGr FK Ofterdingen stellt in der Museumscheune aus

Sonderausstellung 2017:
Nachrichten senden und empfangen - Fernbeziehungen

Jedes Jahr veranstaltet die Museumscheune Ofterdingen eine Sonderausstellung, welche unter einem Motto steht.

In diesem Jahr geht es um Kommunikation von Beginn bis in die Neuzeit.

In der Vorbereitung kam so auch der Kontakt zum Technischen Hilfswerk zu Stande. Da die Fachgruppe Führung und Kommunikation sich auch mit diesem Thema befasst war schnell die gleiche Wellenlänge gefunden und es fand ein reger Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern der Museumscheune und dem Leiter der FGr FK Ofterdingen statt.

So wurden einige Exponate aus dem Fundus der FGr FK zusammengestellt, welche seit dem zweiten Quartal in der Museumscheune zur Ansicht ausgestellt sind.

Bei der Eröffnung der Ausstellung am 25. Mai 2017 erläuterten THW Helfer der FGr FK Ofterdingen einzelne Ausstellungsgegenstände. Die Besucher können live eine Verbindung vom Dachgeschoss in das Erdgeschoss über OB Apparate nutzen und ausprobieren.

Am 16. Juli 2017 fand nun der zweite Part zur Ausstellung statt. Anlässlich einer Sonderausstellung wurde der Fernmeldekraftwagen (FmKW), der Anhänger Weitverkehrstrupp Fernmeldewesen mit Lichtwellenleitungen, der Führungskraftwagen (FüKW) und der Anhänger Fremdbeschaffung (Anh FB)ausgestellt.

Die Museumscheune Ofterdingen zeigt den Besuchern nicht nur telefonieren vor dem Handyzeitalter, sondern auch viel Technik zum Nachrichtenwesen, viele Telefone mit Kabelverbindungen, sowie Funk- und Fax-Geräte auch in Funktion. Es verbindet Sie "das Fräulein vom Amt" zu Ihrem gewünschten Gesprächspartner, ohne mitzuhören.
Wer sich für das Postwesen interessiert wird gleich im Eingangsbereich mit einer alten Postkutsche überrascht und weiter im 1. Stock sehen Sie andere Gegenstände und Erklärungen des Postwesens.
Über eine große Anzahl von Besuchern würden sich freuen. Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich.

Der nächste Ausstellungstag wird der 17. September 2017 werden. Hier stellt die Fachgruppe Führung und Kommunikation Ofterdingen den Mastkraftwagen, einen Antennträger mit eine 40 m hohen Teleskopmast aus.

Den Termin also gleich notierten, lassen Sie sich überraschen, es lohnt sich.

(16.07.2017)


Vorstellung der FGr FK, weitere Bilder

Vorstellung der FGr FK, weitere Bilder

Vorstellung der FGr FK, weitere Bilder

Vorstellung der FGr FK, weitere Bilder

Vorstellung der FGr FK, weitere Bilder

Vorstellung der FGr FK, weitere Bilder

Vorstellung der FGr FK, weitere Bilder

Sonstiges
Vorstellung der FGr FK Ofterdingen

Am 10. März 2017 stellte die Fachgruppe Führung und Kommunikation Ofterdingen die vollständige Ausstattung einem ausgewählten Publikum vor.

Nachdem die Einsatzfahrzeuge rund um den Garagentrakt in Position gebracht worden waren, wurden die einzelnen Komponenten aufgebaut.
Hier konnten sich die Gäste dann von der Aufgabenvielfalt der einzelnen Trupps in der Fachgruppe anhand der Ausstattung wie auch in Gesprächen mit den Helfern informieren.

Führungstrupp (FüTr)
Hier wurde der Führungskraftwagen (FüKW) VW T 5 mit Sondereinbauten vorgestellt. Diese Kraftfahrzeug dient nicht nur zum Transport von THW Führungskräften der Fachgruppe, sondern auch als Lotsenfahrzeug, Meldekopf oder Relaisstelle für Sprechfunkaufgaben.
Ein flexibles und wendiges Einsatzfahrzeug, welches für diese Aufgabenstellung sehr gut geeignet ist.

Führungs- / Kommunikationstrupp (FüKomTr)
Herzstück der THW Fachgruppen Führung- und Kommunikation in der Bundesrepublik Deutschland. Neben dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW), ausgestattet mit allerlei Kommunikationstechnik im Sprechfunk- wie auch im drahtgebundenen Telekommunikationsbereich, verfügt dieses Einsatzfahrzeug über eine externe Stromversorgung. Über ein Notstromaggregat kann die gesamte Führungsstelle mit Strom zum Eigenbetrieb versorgt werden. Prüf- und Messgeräte runden den Einsatzbereich ab.

Der Anhänger Führung- und Lage (Anh FüLA) bildet den Arbeitsplatz für die Führungskräfte. Dieser Lkw-Anhänger kann an beiden Seiten ausgeklappt werden und bietet nun für 15 Führungskräfte ausreichend Platz. Tische und Stühle bieten den Helfern ausreichend Arbeitsfläche. Auf einer schrägen Ebene können Einsatzörtlichkeiten und -gebiete anschaulich dargestellt werden. Aus dem Anh FüLA gibt es eine Durchreichemöglichkeit für Schriftgut zum FüKomKW.

Fernmeldetrupp (FmTr)
Besteht im Einsatz der Bedarf Ferrnmeldeverbindungen drahtgebunden herstellen zu müssen, dann kommt der FmTr in den Einsatz. Auf dem Einsatzfahrzeug, dem Fernmeldekraftwagen, sind mehrere Kilometer Feldkabel, Feldfernkabel und Anschlusskabel verfügbar, welche auch vom Fahrzeug aus verlegt werden können. Diverses Werkzeug, Baumaterial und Prüf- und Messwerkzeuge runden den Einsatzbereich vollkommen ab.

Weitverkehrstrupp (WVTr) Sondereinheit, Fünf mal in Deutschland stationiert
Der WVTr kann über Richtfunk Kommunikationsverbindungen über weite Strecken errichten und betreiben. Hierzu steht der Einheit ein mobiler Antennenträger, der Mastkraftwagen (MastKW) mit einer Einsatzhöhe von 12 - 40 m zur Verfügung. Diese Einheit kommt zu meist bei Großereignissen wie Nato-Gipfel in Kehl, G 8 Gipfel in Heiligendamm, G 7 Gipfel in Elmau, aber auch bei Einsätzen im näheren Bereich zum Einsatz.

Am Freitag vormittag konnten sich einige Mitarbeiter des Hochbauamtes und der Bundesanstalt für Imobilienaufgaben (BIMA) und am Nachmittag Mitarbeiter des Regierungspräsidum Tübingen von der Ausstattung und dessen Zustand überzeugen.

Abends besuchte der gesamte THW Ortsverband Ofterdingen die Vorstellung. Hier konnten die Helfer die gesamte Ausstattung erstmals auf einen Punkt konzentriert in aufgebauten Zustand betrachten und auch "anfassen".

An drei Stationen wurden die interessierten Helfer in Besonderheiten der Trupps eingewiesen. Fragen wurden durch die Fachhelfer der FGr FK Ofterdingen umgehend beantwortet.

Eine überaus gelungene Veranstaltung, was auch die vielen Rückmeldungen wiedergaben.

(10.03.2017)


MastKW WVTr Ofterdingen

Sonstiges
MastKW zur Wartung überführt

Jedes Jahr wird der Mastkraftwagen in eine Fachwerkstatt im Norden Deutschlands überführt. Dort werden die jährlichen Prüfungen wie auch Reparaturen an der Mastanlage kurzfristig durchgeführt.
So wurde das Einsatzfahrzeug am 03. Januar 2017 in den Norden zur Fachwerkstatt überführt.
Bei Schneefall gestartet und bei Regen angekommen.

(03.01.2017)


Regaleinbau in den Kfz-Hallen

Regaleinbau in den Kfz-Hallen

Sonstiges
Regaleinbau in den Kfz-Hallen der FGr FK

Zu Beginn des Jahres 2017, genauer gesagt am 02. Januar, bauten vier Helfer der OV Ofterdingen in den Kfz-Hallen ein Holzregal zur Einlagerung von FK Material ein.

Binnen weniger Stunden wurden die Ständer zugesägt, die Regalaufnahmen entsprechend gekürzt und die Regalböden eingesetzt.

Gegen Mittag war das Regal dann schon befüllt.

Vielen herzlichen Dank an die "Holzwürmer" aus Ofterdingen!


(02.01.2017)


Ausstellung/50 Jahre OV FDS, weitere Bilder

Ausstellung/50 Jahre OV FDS, weitere Bilder

Ausstellung/50 Jahre OV FDS, weitere Bilder

Sonstiges
Kommunikationsmittel des Katastrophenschutz (Ausstellung) anlässlich der Veranstaltung 50 Jahre THW Ortsverband Freudenstadt

Am 18. Juni 2016 feierte der THW Ortsverband Freudenstadt sein 50jähriges Bestehen mit einer großen Ausstellung auf dem größten umbauten Marktplatz in Deutschland im Zentrum Freudenstadts.

Aus dem gesamten THW Geschäftsführerbereich Tübingen, wie auch aus angrenzenden Bereichen wurden Fahrzeuge und Ausstattung des THW ausgestellt. Die Einsatzmannschaften standen Interessierten für Fragen Rede und Antwort.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation Balingen holte die Vergangenheit wieder ans Tageslicht. So wurden unter einem Zelt Kommunikationsmittel aus längst vergangenen Zeiten ausgestellt.

Telefonvermittlungen aus dem Jahre 1939 waren mit von der Partie, wie auch eine Satelliten Kommunikationsanlage, wie sie 1993 in Somalia und 1994 in Goma / Zaire im Einsatz war.

Aktiv konnte mit zwei Feldfernsprechern die alte Technik auch ausprobiert werden. Für den einen oder auch den anderen waren Wählscheiben an Telefonen schon gar nicht mehr bekannt. Älter Gäste hingegen erinnerten sich noch gerne an die Zeit ohne Handy zurück, als die Telefone noch mit den Steckern in der Wand fest verbunden waren.

Die Veranstaltung fand regen Zuspruch, was sich auch durch einen heftigen Regenschauer nicht unterbrechen lies. So war der Platz kurzfristig zwar leer, jedoch die Unterstände und Zelte recht gut gefüllt.


(18.06.2016)


Ausstellung/Einweihung UK Horb, weitere Bilder

Ausstellung/Einweihung UK Horb, weitere Bilder

Ausstellung/Einweihung UK Horb, weitere Bilder

Sonstiges
Ausstellung alter Kommunikationsmittel anlässlich der Einweihung der THW UK Horb

Am Wochenende 08. - 10. April 2016 wurde feierlich die neue Unterkunft des THW Ortsverband Horb a.N. eingeweiht.

Anlässlich diese (seltenen) Ereignisses wurden auf dem Gelände des Ortsverbandes mehrere Fachgruppen des THW ausgestellt.

Mit von der Partie auch die Fachgruppe Führung und Kommunikation Balingen.
Auf dem Freigelände konnten sich die Besucher die THW Führungsstelle einmal aus der Nähe anschauen. Einen Blick in die Fernmeldezentrale (Führungs- und Kommunikationskraftwagen - FüKomKW) nutzte doch der eine oder andere Besucher.
Der Führungs- und Lageanhänger (Anh FüLA) konnte von außen betrachtet werden, da eine Seitenwand vollkommen offen war und so den Blick in die Führungsstelle preisgab.

In der Halle wurden alte Kommunikationsmittel ausgestellt. Von Fernmeldegeräten aus dem Jahre 1937 bis in die Neuzeit war alles mit dabei.

Vor der Halle wurde der Führungskraftwagen (FüKW), ein VW T5 Syncro ausgestellt.

An beiden Stellen standen die Helfer der FGr FK für Fragen zur Verfügung.


(10.04.2016)


Ausbildung Ztr - LuK Tübingen, weitere Bilder

Ausbildung Ztr - LuK Tübingen, weitere Bilder

Ausbildung Ztr - LuK Tübingen, weitere Bilder

Ausbildung Ztr - LuK Tübingen, weitere Bilder

Ausbildung
Ausbildung Zugtrupp und LuK THW OV Tübingen durch die Fachgruppe FK Balingen

Zu Beginn des Jahres fragte der THW Ortsbeauftragte aus Tübingen bei der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK Balingen) nach einer qualifizierten Fachausbildung für dessen Zugtrupp und LuK nach.

An unterschiedlichen Terminen im Februar und März 2016 wurden die THW Einsatzkräfte des Ortsverbandes Tübingen in die Stabsarbeit eingewiesen.

Nachdem die Aufgabenstellungen der einzelnen Sachgebiete in mehreren Abendterminen bearbeitet worden waren, konnte am 24. März 2016 eine Abschlussübung stattfinden.

Anhand eines plastischen Einsatzgeschehens in Tübingen hatte die Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Tübingen die Aufgabe eine LuK einzurichten und diese unter einsatzmäßigen Bedingungen zu betreiben.

Kurz entschlossen wurden die ausgebildeten Kräfte auf die einzelnen Sachgebiete aufgeteilt und die Arbeit konnte beginnen.

In Einsatzübersichten wurden die Einsatzkräfte vor Ort zusammengestellt, eine Lagekarte erstellt und in Ermangelung einer Detailkarte von der Einsatzörtlichkeit kurzerhand eine Detailkarte mit Stift und Lineal hergestellt. Nun konnten hierzu auch die Schadenkonten zusammengestellt werden.

Alle Maßnahmen wurden sauber im Einsatztagebuch niedergeschrieben, so dass der "Einsatz" entsprechend ausgewertet werden konnte.

Die Auswertung der Veranstaltung ergab, dass solche Einsätze immer wieder beübt werden müssen, der Grundstock für eine Stabsarbeit jedoch gelegt und gelebt werden konnte.

Dank an die Ausbilder Thorsten Scheurer (SGL FK Balingen) und Thomas Wiedemann (Ltr FGr FK Balingen)


(24.03.2016)


MastKW WVTr Balingen

Sonstiges
MastKW auf dem Weg in den Norden

In einem festgelegten Rhythmus muss der Mastkraftwagen (MastKW) zur Überprüfung in die Sonderwerkstatt gebracht werden.
So wurde das Einsatzfahrzeug am 29. Januar 2016 in den Norden zur Fachwerkstatt überführt.

(29.01.2016)


T-Prüfung der Ausstattung, weitere Bilder

T-Prüfung der Ausstattung, weitere Bilder

Sonstiges
Herstellen der Einsatzbereitschaft / T-Prüfung

Nach dem dreimonatigen Einsatz in der Erstaufnahmestelle Feldkirchen wurde die Ausstattung des Weitverkehrstrupp Balingen am 29. Dezember 2015 wieder auf Vordermann gebracht.

Sämtliche Ausstattung wurde hier gereinigt und wieder an seinen ursprünglichen Platz in den Einsatzfahrzeugen eingeräumt.

Teile der Ausstattung konnteen am selben Tag durch den Sachkundigen Technik geprüft und abgenommen werden.

Somit ist sichergestellt, dass die Ausstattung dem Stand der Technik entspricht und gefahrlos durch die Einsatzkräfte verwendet werden kann.


(29.12.2015)


Treffen der Somalia Einsatzkräfte 2015

Treffen der Somalia Einsatzkräfte 2015

Treffen der Somalia Einsatzkräfte 2015

Treffen der Somalia Einsatzkräfte 2015

Treffen der Somalia Einsatzkräfte 2015

Treffen der Somalia Einsatzkräfte 2015

Treffen der Somalia Einsatzkräfte 2015

THW-Auslandseinsatz Somalia 1993 

Am Wochenende 24. / 25. Oktober 2015 trafen sich mehr als 40 THW Einsatzkräfte an der Bundesschule Neuhausen a.d.F. zu einem Erfahrungsaustausch mit Rückblick auf den THW Auslandseinsatz in Somalia 1993. 

Treffen an der BUS Neuhausen

Rückblick:
Das Auswärtige Amt hat mit Amtshilfeersuchen an das BMI vom 04. März 1993, AZ: AS-B-hH-(301)-321.50, die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk beauftragt, technische Hilfe in Somalia zu leisten. Am 26. Januar 1993 flogen Dipl.-Ing. Basil al Naqib von der THW-Leitung und Richard von Hazebrouck, THW GF Mannheim von Frankfurt am Main aus nach Nairobi / Kenya und weiter nach Mogadishu / Somalia. Am 11. Februar 1993 kehrten die beiden von der Erkundung nach Deutschland zurück. Am 19. April 1993 verließ die Vorausgruppe Deutschland und verlegt nach Mogadishu Somalia. Im Zeitraum 11. – 13. März 1993 wurden von Tübingen aus 16 THW Einsatzfahrzeuge auf dem Landweg nach Bremen in den Hafen verlegt. Auf dem Weg nach Bremen kamen bei Göttingen noch fünf weitere Einsatzfahrzeuge hinzu. In Bremen war der Fuhrpark dann komplett, da dort bereits die THW Einsatzfahrzeuge aus den nördlichen Bundesländern angeliefert worden waren. Alles Material, wie Einsatzfahrzeuge, Baumaterial, Instandsetzungsmaterial, Klemmen, Schellen, Rohrleitungen … wurden auf das Handelsschiff, die „Bremer Handel“ verladen.

Treffen an der BUS Neuhausen

In Mogadishu kamen in zwei Einsatzteams jeweils 70 THW Helfer zum Einsatz. Zeitgleich wurde in Afgooye im Norden Somalias ein zweiter Einsatz des THW durchgeführt. 

Treffen an der BUS Neuhausen

Aus der gesamten Republik reisten auf Einladung von Dietrich Läpke, Harald Müller und Thomas Wiedemann die damaligen Einsatzkräfte nach Neuhausen a.d.Fildern. In vielen persönlichen Gesprächen wurde der Einsatz im Nachhinein nochmals durchlebt und manches Ereignis lebte wieder auf. 

Treffen an der BUS Neuhausen

Das Rahmenprogramm sah am Samstag einen Besuch des Daimler-Benz Museum in Stuttgart Bad Cannstatt vor. Die Mehrzahl der THW Helfer schlenderten durch die Geschichte des Automobils von der Pferdedroschke bis zu hochmodernen Mercedes Fahrzeugen. So konnte auch der ausgestellte I-TruppKW in Augenschein genommen werden. 

Treffen an der BUS Neuhausen

Gegen Abend trafen sich alle Teilnehmer in der Kantine der THW Bundesschule. Grußworte sprachen Harald Müller als Schulleiter, Dietrich Läpke als Teilnehmer im Auslandseinsatz in Somalia und der Projektleiter (Papa Lima) Basil al Naqib von der THW Leitung in Bonn. Nach einem Totengedenken wurde ein gemeinsames, reichhaltiges Abendessen eingenommen. Im Anschluss wurden Gedanken zum Einsatz bis in die frühen Morgenstunden ausgetauscht. Im Foyer der Kantine liefen über die gesamte Veranstaltung Bilder aus dem Einsatz und der eine und auch der andere Helfer erkannte sich doch gleich wieder. Am Sonntag wurde das beigefügte Gruppenbild abgelichtet bevor alle Einsatzkräfte wieder nach Hause fahren konnten. 

Treffen an der BUS Neuhausen

Allen Helfern hat die Zusammenkunft sehr gut gefallen. So wurde auch gleich das nächste Treffen zum 25.jährigen Jubiläum im Jahre 2018 vereinbart. 

Treffen an der BUS Neuhausen

Den Abschluss der Veranstaltung rundete ein Besuch in der THW Historischen Sammlung an der THW Bundesschule Neuhausen ab. Trude Rhäse und Gerhard Escherich standen hier den Fragen der Teilnehmer Rede und Antwort. 

(25.10.2015)


50 Jahre THW OV Kirchheim, weitere Bilder

50 Jahre THW OV Kirchheim, weitere Bilder

50 Jahre THW OV Kirchheim, weitere Bilder

50 Jahre THW OV Kirchheim, weitere Bilder

50 Jahre THW OV Kirchheim, weitere Bilder

50 Jahre THW OV Kirchheim, weitere Bilder

50 Jahre THW OV Kirchheim, weitere Bilder

50 Jahre THW OV Kirchheim unter Teck
FK Neckaralb mit dabei 


Mit einem großen "Tag der Technik" feierte der THW Ortsverband Kirchheim unter Teck in der Innenstadt von Kirchheim am Sonntag, 27.09.15 sein 50jähriges Bestehen. Mit dabei auch die Fachgruppen Führung und Kommunikation aus Balingen und Villingen-Schwenningen, die Fachgruppe FK Neckaralb.

Bereits in den frühen Morgenstunden machten sich die Einheiten aus Balingen und Villingen-Schwenningen in Richtung Kirchheim unter Teck auf.

In der Ausstellung wurde die THW Führungsstelle (THW FüSt) aus Göppingen, der Fernmeldekraftwagen (FmKW) aus Villingen-Schwenningen, wie auch die Führungskraftwagen (FüKW) aus Balingen und Göppingen ausgestellt.
Der Weitverkehrstrupp (WVTr) mit seinem 40m hohen Antennenträger befindet sich derzeit inn Bayern im Einsatz und konnte deshalb nicht ausgestellt werden.

In der Innenstadt von Kirchheim unter Teck konnte so 19 Fachgruppen des THW näher betrachtet werden. Dies kamen im Einzelnen

  • FGr Beleuchtung, Neuhausen
  • Bergungsgruppen (B1 und B2), Kirchheim unter Teck
  • Bergungstaucher, Ehingen, mit Tauchcontainer des OV Achern
  • Brückenbau, Pfedelbach
  • Einsatzstellen Sicherungssystem (ESS), Tübingen
  • Elektroversorgung, Schwäbisch Gmünd
  • Führung / Kommunikation, Balingen / Göppingen / Villingen-Schwenningen
  • Infrastruktur, Stuttgart
  • Logistik, Göppingen / Bietigheim-Bissingen / Schopfheim
  • Ortung, Tübingen
  • Räumen, Kirchheim / Schorndorf / Göppingen
  • Sprengen, Schorndorf
  • Trinkwasserversorgung, Tübingen
  • Wassergefahren, Ostfildern
  • Wasserschaden / Pumpen, Ostfildern
  • Weitverkehrstrupp, Balingen
  • Zugtrupp, Kirchheim unter Teck

Unter den gebotenen Vorführungen waren beispielsweise die Betonkettensäge und das Kernlochbohrgerät der zweiten Bergungsgruppe Kirchheim unter Teck oder aber das Füllen von "BigPacks" mit Sand durch den Bagger des Ortsverbandes Schorndorf. Wem dies noch nicht genug war, konnte selbst Hand anlegen und versuchen mit dem Baggerarmanbau des Radladers aus Kirchheim ein rundes Holz in einem Rohr zu versenken oder aber weiter zur ersten Bergungsgruppe aus Kirchheim gehen, um sich dort am Hydraulikspreizer zu versuchen, wobei ein Tennisball ergriffen und von einem Pylonen auf den anderen versetzt werden musste.

Für die jungen Besucher des "Tag der Technik" organisierten die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim und die THW-Ortsjugend eine Blaulicholympiade mit Aufgaben quer durch die Stadt und anschließender Teilnahme an der Verlosung von tollen Gewinnen, wie einer Jahreskarte des Kirchheimer Freibads oder Büchergutscheinen.

(27.09.2015)


SEC Refresher 2015, weitere Bilder

SEC Refresher 2015, weitere Bilder

SEC Refresher 2015, weitere Bilder

SEC Refresher 2015, weitere Bilder

SEC Refresher 2015 in Brühl

Etwa 100 THW Einsatzkräfte der Auslandseinheit Standing Engineering Capacity (SEC) nahmen im Zeitraum 04. - 06. September 2015 am Refresher Course 2015 an der Fachhochschule Brühl teil.

Unmittelbar nach der Anreise ging am Freitag Nachmittag bereits die Fachausbildung los.
Die Einsatzkräfte erhielten ein digitales Sprechfunkgerät und Umgebungskarten. Sie hatten sich nun auf den Weg zu machen um eine Vielzahl von Punkten zu erkunden.

    "Alpha Two One this ist Alpa Base, Over".
    "This is Alpha Two One, go ahead".
    "This ist Alpha Base with a message for you".
    "This is Alpha Two One send message, Over".
Die gesamte Sprechfunk- und Orientierungsausbildung wurde von vier THW Helfern in der "Alpha Base" geleitet. Einer dieser Fachausbilder ist des SEEWA Logistiker Thomas Wiedemann, welcher an dieser Ausbildung in mehreren Funktionen als Ausbilder wirkte.

Am Samstag stand auf dem Ausbildungsplan die Errichtung einer Base of Operation (BoO). Grundsätzlich richtet sich das THW in Teams bis zu 15 Einsatzkräften im Ausland in einem Camp 15 ein. Die erforderlichen Zelte und Ausstattung werden hierzu im Zentralen THW Auslandslager (ZAL) in Mainz vorgehalten.

Alleine die Planung einer solchen Base will wohl überlegt und gut erkundet sein. Diese Aufgabe hatten die Einsatzkräfte zu erfüllen.

Im Anschluss an die Planung reihte sich der praktische Teil an. Mehrere Mastertent wurden auf dem Gelände der FH Brühl errichtet und als BoO in den Einsatz genommen.

(06.09.2015)


Filmaufnahmen Einsatz Nepal

Filmaufnahmen Einsatz Nepal

Filmaufnahmen Einsatz Nepal

Filmausnahmen für die Hessenschau am 02. Mai 2015 beim THW Ortsverband Rüsselsheim

Am 25. April 2015 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,8 Nepal und weitere benachbarte Länder. Das Epizentrum lag 80 Kilometer nordwestlich der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu. Bisher folgten rund 30 Nachbeben mit einer Stärke von bis zu 4,5. Nach aktuellen Angaben der örtlichen Behörden sind bislang mehr als 10.000 Tote und vermutlich 100.000 Verletzte zu beklagen. Laut der Vereinten Nationen sind mehr als acht Millionen Menschen von den Beben betroffen. Sauberes Trinkwasser ist nach dem Erdbeben knapp.

Am 02. Mai 2015 wurde auf dem Gelände des THW Ortsverband Rüsselheim für Medien- und Pressevertreter eine baugleiche Trinkwasseraufbereitungsanlage der Fa. Kärcher Futuretech (WTC 5000) aufgebaut und in Betrieb genommen, wie derzeit in Nepal im Einsatz verwendet werden.

Ehrenamtliche Helfer der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) standen den Pressevertretern für deren Fragen zur Verfügung.

Im Nachrichtenüberblick der Hessenschau vom 02. Mai 2015 wurden Bilder von der Darstellung veröffentlicht

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen THW Website unter:
>>  Erdbeben in Nepal

(02.05.2015)


 

 


Plakette Ehrenamtliches Engagement Arbeitgeber

Arbeitgeber Landeskriminalamt Baden-Württemberg

Die Geehrten

Dank an die Arbeitgeber

Wir sagen Danke - Technisches Hilfswerk zeichnet ehrenamts-freundliche Arbeitgeber aus

Stuttgart: Viele Arbeitgeber unterstützen das Technische Hilfswerk (THW) und ermöglichen den ehrenamtlich getragenen Bevölkerungsschutz in Deutschland. Am Freitagabend war es an der Zeit sich hierfür offiziell zu bedanken. Clemens Binninger, Mitglied des deutschen Bundestages und Präsident der THW-Landesvereinigung, zeichnete bei einem Empfang zwölf ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber aus.

Sie stellen ihre Angestellten für Einsätze, Lehrgänge und Besprechungen frei. Sie unterstützen die Ortsverbände mit Sachspenden. Manche von ihnen stellen für Veranstaltungen sogar ihr Gelände und ihre Ausstattung zur Verfügung. Die Rede ist von zahlreichen Arbeitgebern in Baden-Württemberg. Ohne diese Hilfe könnte das THW, als ehrenamtliche Bevölkerungsschutzorganisation seinen Aufgaben nicht nachkommen.

Am Abend des 13. März wurde dieses unternehmerische Engagement anerkannt und gewürdigt. Mit Unterstützung der THW-Landesvereinigung Baden-Württemberg wurden zwölf Vertreter von mittelständischen Unternehmen, Großkonzernen und öffentlichen Arbeitgebern nach Stuttgart geladen. Im Veranstaltungszentrum der Stuttgarter Straßenbahnen AG, der bereits 2013 diese Ehre zu Teil wurde, zeichnete Clemens Binninger, Mitglied des Deutschen Bundestags, besonders ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber aus. Als langjähriger Unterstützer des THW und Präsident der Landesvereinigung war es für Binninger eine Herzenssache dieser Aufgabe nachzukommen. In Anwesenheit von rund 100 ehrenamtlichen THW-Führungskräften aus Baden-Württemberg dankte Binninger den Arbeitgebervertretern für ihre Unterstützung. Mit einer Plakette zeichnete er sie zudem als ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber aus und betonte: "Durch Ihre vielfältige Hilfe und Mitarbeiterfreistellung leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Bevölkerungsschutz in Deutschland. "Besonders eindrucksvoll habe sich dies beim Hochwasser 2013 gezeigt, ergänzte der THW-Landesbeauftragte für Baden-Württemberg Stephan Bröckmann. "In Spitzenzeiten hatten wir knapp 700 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus Baden-Württemberg in den betroffenen Regionen im Einsatz. Dies war nur dank der unproblematischen und schnellen Freistellung durch die Arbeitgeber möglich."

Von ehrenamtlich im THW engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen haben im Gegenzug auch Unternehmen einen Mehrwert. Ausgeprägte Sozialkompetenzen, wie die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie im THW erworbene Zusatzqualifikationen seien nur einige Beispiele für den Mehrfachnutzen des THW-Engagements.

(13.03.2015)


E-Prüfung der Ausstattung

FK-Feldkoch bei der Arbeit

Alljährlich stehen Prüfungen der THW Ausstattung an. So müssen auch bei der THW Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK Balingen) sämtliche Ausstattung geprüft werden.

Thomas Wiedemann führte die T-Prüfung an den Leitern, Fußtritten und Leiterböcken der Fachgruppe durch,

Gerhard Appenzeller und Michael Schuler prüften derweil die mehr als 220 Elektroteile aus der Ausstattung der FGr FK Balingen.

Stefan Boos und Thomas Roland räumten alle geprüfe Ausstattung wieder in die Fahrzeuge ein.

Unser FK-Feldkoch Walter Wiedermann testet einen Outdoor Ofen, welcher seine Feuerprobe bestanden hatte.

(17.01.2015)


MastKW WVTr Balingen

Sonstiges
Abholung des MastKW - Werkstattaufenhalt beendet

Nachdem die Arbeiten am Mastkraftwagen erledigt waren, konnte das Einsatzfahrzeug am 20. Dezember 2014 wieder zurück nach Balingen geholt werden.

Nach Ablauf von 10 Jahren Einsatz wurden sämtliche Öldruckschläuche ausgetauscht.

(20.12.2014)


Jahresabschluss 2014, weitere Bilder

Jahresabschluss 2014, weitere Bilder

Jahresabschluss 2014, weitere Bilder

Einsatzmedaille Fluthilfe 2013

Jahresabschluss 2014 beim THW Ortsverband Balingen

Zum Jahresabchluss am 13. Dezember 2014 fanden sich 40 Helferinnen und Helfer des THW Ortverbandes Balingen im Restaurant "Am Schiefersee" in Dormettingen ein.

Der Vorsitzende der THW Helfervereinigung Balingen e.V., Thorsten Scheurer, eröffnete die Abendveranstaltung und hies alle Anwesenden recht herzlich willkommen.
Im Anschluss dankte der Ortsbeauftragte Otto Wendland den aktiven Helfern. So wurden im vergangenen Jahr über 7.000 ehrenamtliche Stunden geleistet. Besonders hervor gehoben wurde der Einsatz anlässlich einer Gasexplosion in Rosenfeld.

Als besonderen Gast konnte der THW Geschäftsführer aus Tübingen, Herr Bastian Kuppinger begrüßt werden.
Herr Kuppinger ging ebenfalls auf den Einsatz in Rosenfeld ein und vermerkte, dass es sich hier um einen ganz besonderen Einsatz, an welchem vier THW Ortsverbände aus mehreren Landkreisen, eine eingerichtete THW Führungsstelle, gehandelt hatte. Er überbrachte noch den besonderen Dank des Kreisbrandmeisters aus dem Zollernalbkreis.

Im Rahmen der Veranstaltung konnten folgende Helfer mit

    Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013"
ausgezeichnet werden:
  • Stefan Boos
  • Thorsten Scheurer
  • Wiedemann Thomas
  • Wiedemann Walter
  • Jürgen Artzt (verhindert)
  • Steffen König (verhindert)
  • Lucas Martin (verhindert)
  • Thomas Sanna (verhindert)
  • Michael Schuler (verhindert)
  • Alfred Stenzel (verhindert)
  • Florian Weiss (verhindert)
  • Andreas Wilhelm (verhindert)
Weiterhin konnte Steffen König für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk geehrt werden. Diese Ehrung wird in Bälde nachgeholt.

Von Seiten der THW Helfervereinigung Balingen e.V. wurde im vergangenen Jahr ein Wanderpokal angeschafft mit welchem die Helfer mit den meisten Stunden geehrt werden. In diesem Jahr konnte der Wanderpokal an:

  • Michael Schuler, FK Balingen
übergeben werden. Auch diese Ehrung wird noch nachgeholt, da Michael Schuler verhindert war.

Alle Geehrten einen herzlichen Glückwunsch.



(13.12.2014)



Volkstrauertag Stadtfriedhof Balingen
Beteiligung am Volkstrauertag 2014

Dem Volkstrauertag kommt in diesem Jahr eine besondere Bedeutung zu, da er im Zeichen des Weltkriegsgedenkens stehe. Vor genau 100 Jahren brach der Erste Weltkrieg aus, der Zweite Weltkrieg begann vor 75 Jahren. Beide Kriege, so unterschiedlich sie auch waren, brachten Entsetzliches, bis dahin Unvorstellbares über Millionen von Menschen und veränderten unsere Welt grundlegend, mit Folgen bis heute.
Wie in den vergangenen Jahren beteiligte sich auch der THW Ortsverband Balingen mit einer Abordnung an den Feierlichkeiten. 

(16.11.2014)


MastKW WVTr Balingen

Jedes Jahr liegt an diesem Sondergerät eine Wartung bei der Bundeswehr an.

So machten sich am 14. November 2014 zwei Helfer des Weitverkehrstrupp Balingen auf den Weg in Richtung Hannover, um dort den Mastkraftwagen (MastKW) bei der Bundeswehr zur Wartung abzugeben.

(14.11.2014)


Rund 130 Helferinnen und Helfer des THW folgten der Einladung nach Berlin

Thomas Wiedemann im Gespräch mit Herrn Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière in Berlin

Drei Logistiker aus dem Einsatz

Im Gespräch mit Herrn Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière

Gespräche mit Klaus Buchmüller, THW Leitung

Ehrenamtliche Hilfe weltweit: Bundesinnenminister dankt THW

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière empfing in Berlin rund 130 THW-Kräfte und dankte ihnen für ihr Engagement während der jüngsten THW-Auslandseinsätze in Jordanien, der Region Kurdistan-Irak, den Philippinen und Slowenien. Bei dem Empfang waren zahlreiche Arbeitgeber anwesend. Ihnen sprach der Bundesinnenminister seinen Dank für ihre Bereitschaft aus, die THW-Helferinnen und -Helfer für Einsätze freizustellen.

"Indem die Helferinnen und Helfer ihr Wissen und ihre Zeit zur Verfügung stellen, tragen sie dazu bei, dass das THW als die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation der Bundesregierung ihren zivilen Beitrag nicht nur im Inland, sondern auch in internationalen Missionen leisten kann. Damit helfen sie, Not zu lindern", betonte Innenminister de Maizière beim Empfang in der Vertretung des Landes Bayern beim Bund und würdigte den Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen THW-Kräfte. "Über ehrenamtliches Engagement kann man viel reden, beim THW kann man es erleben", stellte er weiter fest.
Neben den Einsatzkräften und Arbeitgebern nahmen THW-Vizepräsident Gerd Friedsam, Bundessprecher Frank Schulze sowie die Botschafter und Vertreter der vier Länder an der Veranstaltung teil. Ein Dank galt auch ihnen und den Arbeitgebern für die erfolgreiche Zusammenarbeit während der THW-Einsätze. "Durch die Freistellung leisten die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber einen unverzichtbaren Beitrag für den Bevölkerungsschutz. Ohne ihre Unterstützung ist ehrenamtliches Engagement nicht denkbar", sagte Friedsam.
Katastrophen und humanitäre Notlagen führten die THW-Helfer und Helferinnen im vergangenen Jahr in vier verschiedene Länder, um Menschen in Not zu helfen. Darunter auch Jordanien: Dort ist das THW bereits seit zwei Jahren infolge der Syrienkrise im Bereich Campaufbau und -ausbau aktiv und noch immer reißen die Flüchtlingsströme aus Syrien nicht ab. Ende April eröffnete neben dem Flüchtlingscamp in al Za´atari ein neues Camp in al Azraq. Die Syrienkrise erfordert nicht nur in Jordanien, sondern auch in der Region Kurdistan-Irak das Engagement des THW. Finanziert werden beide Projekte mit Mitteln der humanitären Hilfe des Auswärtigen Amtes.
Durch massive Schnee- und Eisregenfälle brach Anfang Februar 2014 im Westen Sloweniens die Stromversorgung zusammen. Mehr als 200.000 Menschen waren zeitweilig ohne Elektrizität. Über das Katastrophenschutzverfahren der Europäischen Union forderte Slowenien internationale Hilfe an. Das THW war als erstes internationales Team vor Ort und stellte vier Wochen lang Notstrom für die Bevölkerung bereit.

Rund zwei Millionen Liter Trinkwasser förderten die THW-Einheiten auf Ersuchen des Auswärtigen Amtes und im Auftrag des Bundesministeriums des Innern nach Taifun Haiyan auf den Philippinen von November 2013 bis Januar 2014. Zudem setzten sie Brunnen instand und halfen beim Aufbau von Camps zur Unterbringung von humanitären Helferinnen und Helfern.

"Allein die jüngsten Beispiele zeigen, dass man sich auf das THW verlassen kann. Die Vielfalt, die Flexibilität und das Fachwissen stellt es in beeindruckender Weise bei jedem Einsatz unter Beweis. Das ist das Verdienst der Einsatzkräfte", sagte de Maizière, "Es ist einzigartig, wie ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger die Bundesrepublik Deutschland weltweit repräsentieren."
Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.  



(13.05.2014)


E-Prüfung bei der FGr FK Balingen

E-Prüfung bei der FGr FK Balingen

E-Prüfung 2014 Teil 2 bei der FGr FK Balingen

Am 29.03.2014 fand der zweite Teil der E-Prüfung in den Hallen der Fachgruppe Führung und Kommunikation statt. An diesem Samstag wurden 150 Elektroteile auf "Herz und Nieren" geprüft. Eine Arbeit, welche viel Zeit in Anspruch nimmt, dennoch sehr wichtig für die Sicherheit der Helfer ist.

Bei der Fachgruppenausstattung müssen jährlich mehr als 220 elektrische Gegenstände in Augenschein genommen und einzel geprüft werden.  



(29.03.2014)


Vorstellung der FGr FK Balingen beim IMBW

Vorstellung der FGr FK Balingen beim IMBW

Vorstellung der FGr FK Balingen beim IMBW

Vorstellung der FGr FK Balingen beim IMBW

Vorstellung der FGr FK Balingen beim IMBW

Vorstellung FGr FK Balingen beim Innenministerium Baden-Württemberg am 11.03.2014

Am 11. März 2014 besuchten drei Vertreter des Referats Katastrophenschutz, Krisenmanagement und allgemeine Angelegenheiten der Streitkräfte des Innenministerium Baden-Württemberg wie auch ein Vertreter des Regierungspräsidum Tübingen die Fachgruppe Führung und Kommunikation in Balingen.

Bei diesem Besuch informierten sich die Vertreter der beiden Behörden über die Einsatzoptionen und Ausstattung der Fachgruppe im Einzelnen.

Beginnend in der THW Führungsstelle und hier im Anhänger Führung und Lage, wurde durch den Leiter der Fachgruppe, Thomas Wiedemann, die Aufteilung der Sachgebiete erläutert. Im Gespräch wurde auf einheitliche Führungsmittel innerhalb der Fachgruppen FK bundesweit eingegangen. Technische Möglichkeiten zur Darstellung von Einsatz- und Kräfteübersichten, wie auch die Darstellung einer Lage wurden anhand von Beispielen aus Einsätzen dargestellt.

Als nächste Station wurde der Einsatzbereich des Führungs- und Kommunikationskraftwagen in Augenschein genommen. Hier konnten sich die Teilnehmer über die technischen Einrichtungen aus dem Bereich Sprechfunk und Telekommunikationswesen einen Einblick verschaffen.

Die Darstellung und Einsatzmöglichkeiten drahtgebundener Kommunikationsanschlüsse wurden am Fernmeldekraftwagen erläutert.

Der Rundgang führte die Interessierten zu den Zusatzausstattungen der Fachgruppe. Ein Großteil der Ausstattung ist hier in zwei Anhängern verlastet, welche mit den Einsatzfahrzeugen in den Einsatzraum verlegt werden können.

Bei der Fachgruppe Führung und Kommunikation in Balingen ist einer der fünf Weitverkehrstrupps des THW installiert. Die Antennenhöhe von 40m über Grund erweckt bei den Teilnehmern hohes Interesse. Bilder der montierten Dome Kamera konnten auf einem Laptop in Augenschein genommen werden. So war die Burg Hohenzollen zum Greifen nahe.

Die Besucher konnten sich in wenigen Stunden einen umfangreichen Eindruck der Ausstattung des THW im Bereich der Führung im THW verschaffen.

Dank und Anerkennung wurde hier von den Teilnehmern wie auch vom THW Landesverband Baden-Württemberg ausgesprochen.

(11.03.2014)


E-Prüfung bei der FGr FK Balingen E-Prüfung 2014 bei der FGr FK Balingen

Wie in den vergangenen Jahren wurde bereits im Januar damit begonnen, die umfangreiche Ausstattung der Fachgruppe Führung und Kommunikation zu prüfen.

Nach einer Sichtprüfung wird eine technische Prüfung aller elektrischen Einrichtungen durchgeführt. Dies stellt einen einwandfreien Gebrauch im Einsatz sicher.  

(18.01.2014)


MastKW WVTr Balingen

MastKW WVTr Balingen

Nachdem unser Mastkraftwagen (MastKW) im September 2013 in Frankfurt bechädigt worden war, war es nun an der Zeit das Kfz wieder nach Balingen zurückzuführen

In den frühen Morgenstunden des 30. November machten sich zwei Helfer des Weitverkehrstrupp Balingen nach Hannover auf.
Der Flug von Stuttgart nach Hannover verlief problemlos.

Am Flughafen wurden wir durch den Verantwortlichen der Bundeswehr abgeholt. In der Werkstatthalle konnte im Anschluss unser MastKW überprüft und übernommen werden.

Seit den Abendstunden des 30. Novembers steht nun der MastKW einsatzbereit in seiner Garage.



(30.11.2013)


Sachkundigen T-Prüfung bei der FGr FK Balingen Erfolgreicher Abschluss der T-Prüfung 2013

Alljährlich werden die technischen Geräte der Fachgruppe Führung und Kommunikaition gem. den bestehenden Richtlinien geprüft. Es gab auch in diesem Jahr keinerlei Grund zu Beanstandungen. 

(21.09.2013)



17 Kindergartenkinder zu Gast beim THW OV Balingen 17 Kindergartenkinder zu Gast beim THW OV Balingen 17 Kindergartenkinder zu Gast beim THW OV Balingen
17 Kindergartenkinder zu Besuch beim THW Ortsverband Balingen,

ungewöhnlichen Besuch konnten die THW Helfer des Ortsverbandes Balingen in deren Unterkunft am 05. September 2005 begrüßen.

17 Kinder des Kindergarten kamen beim THW vorbei um einfach mal zu schauen was die Helfer beim THW so für Ausstattung haben.

In der Vorbereitung konnten die Kindergartenkinder schon viel von deren Betreuerinnen in Erfahrung bringen.

Nun fehlte noch der praktische Überblick. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbeauftragten und den Leiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation ging es auch schon an die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge.

  • Wie funktioniert denn Sprechfunk und wie können Polizei, Feuerwehr und THW sich gemeinsam verständigen, diese Fragen wurden anschaulich am Führungskraftwagen (FüKW) erläutert
  • Informationen über den Werkzeugkasten des THW, den GKW I konnten die Kinder im Anschluss anschauen. Hier mussten doch der eine oder andere feststellen, dass diese Fahrzeuge schon recht groß sind. Auch das Gewicht eines Spreizers braucht immerhin drei Kinder zum Anheben.
  • Den Abschluss bildete der THW Imagefilm im Lehrsaal
Alle Kinder warten schwer begeistert und und konnten als Geschenk noch das Buch "Tom der THW Helfer" mit nach Hause nehmen


(05.09.2013)



30 Kinder zu Gast beim THW OV Balingen 30 Kinder zu Gast beim THW OV Balingen 30 Kinder zu Gast beim THW OV Balingen 30 Kinder zu Gast beim THW OV Balingen
30 Kinder zu Besuch beim THW Ortsverband Balingen.

Im Rahmen des Ferienprogramm in Weilstetten besuchten am 27. August 2013 30 Kinder mit deren Betreuern am Nachmittag den THW Ortsverband Balingen.

Im Hof vor den Garagen der Unterkunft hatten die ehrenamtlichen THW Helfer bereits ein Geschicklichkeitsspiel und zwei Einsatzfahrzeuge aufgestellt.

Im Garten wartete die nächste Atraktion für die Kindergruppe.

  • Besichtigung des GKW I
    Der Leiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation erläuterte anschaulich das Material, welches im THW Gerätekraftwagen eingeladen ist.
  • Besichtigung des FmKW
    Was man alles mit Kabellängen anstellen kann wurde den Kindern anhand eines Einblicks in den Fernmeldekraftwagen erkäutert.
  • Kugel-Labyrinth
    Über Seilzüge konnte eine große Platte bewegt werden. Mit Geschick musste hier eine Kugel durch viele Hindernisse ins Ziel gelenkt werden
  • Bau einer Telefonleitung
    Wie einfach doch Telefonieren heute geht weiss jeder, was man jedoch machen kann, wenn kein Telefon zur Verfügung steht konnten die Kinder schnell erfahren.
  • Riesenschaukel
    Die Junghelfer des THW Ortsverbandes bauten für die Kinder eine Riesenschaukel. Zwei große Dreiböcke wurden erstellt und an einen Querriegel eine Bergemulde angebracht.
Der Nachmittag ging wie im Fluge vorbei. Ein Abschluss für die Teilnehmer war die Fahrt in den Einsatzfahrzeugen zurück ans Feuerwehrgerätehaus Weilstetten.

Dann bis zum nächsten Jahr.


(28.08.2013)


Ausstellung ISCRAM 2013 Baden-Baden

Ausstellung ISCRAM 2013 Baden-Baden

Ausstellung ISCRAM 2013 Baden-Baden

Ausstellung ISCRAM 2013 Baden-Baden

Präsentation auf der ISCRAM 2013 (Information Systems for Crisis Response and Management) in Baden-Baden

Baden-Baden
Anlässlich des 10. Kongresses der ISCRAM wurde im Zeitraum 12. - 15. Mai 2013 die Führungskomponente der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk präsentiert.

Im Kongresszentrum Baden-Baden hatte das THW die Möglichkeit sich auf einem Messestand zu präsentieren. Im Eingangsbereich der Kongressräume wurden Informationen über die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk auf Bannern und Ausstellungstafeln präsentiert. Eine Vielzahl von Bildern der Ausstattung einer Fachgruppe Führung und Kommunikation, hier die FGr FK Balingen, samt Weitverkehrstrupp rundeten die Informationen ab.

Über die vier Tage waren am Messestand ständig Olaf Jördel, Referent im THW Landesverband Baden-Württemberg und Thomas Wiedemann, Führer der Fachgruppe Führung und Kommunikation Balingen präsent um auf Fragen der internationalen Teilnehmer fach- und sachgerecht antworten zu können.
In der Vortragsserie leistete Heiko Werner, der THW Leitung Bonn, einen weiteren Beitrag innerhalb des Internationalen Plenums.

Die Präsentation kam bei den Gästen recht gut an. Es konnten viel interessante Gespräche geführt werden und die Teilnehmer erhielten so eine kleinen Einblick in die Vielfalt der Einheiten und Einrichtungen des THW.

Weitere Infos auf den Seiten des
THW Landesverband Baden-Württemberg >>



(16.05.2013)


Containerverladung Bangladesh

Containerverladung Bangladesh

Überprüfung der Ladepapiere

Verschluss des Containers

Unterstützung eines Transportes (logistisch) von Hilfsgütern nach Bangladesh

Am 12. Januar 2012 ging beim THW Ortsverband Balingen eine Anfrage von Frau Dr. Swoboda aus Balingen ein, ob denn nicht das THW Balingen Sie bei der Zusammenstellung eines Hilfsgütertransportes nach Bangladesh unterstützen könne. Sie kam über die Homepage und Informationen über THW Auslandseinsätze auf den THW Ortsverband.

Über die THW Geschäftsstelle Tübingen wurde der Sachverhalt am 27. Januar 2012 zur weiteren Entscheidung an den THW Landesverband Baden-Württemberg weitergeleitet.

Am 30. Januar 2012 kam die Genehmigung zurück. Es wurden keine Einwände bei den Unterstützungsmaßnahmen gesehen.

Frau Dr. Swoboda unterstützt mit dieser Maßnahme ein Krankenhaus in Bangladesh, in welchem sich Ärzte um Patienten kümmern, welchen hierdurch entsprechend gut geholfen werden kann. Nun fehlt es jedoch an medizinischer Ausstattung, welche Frau Dr. Swoboda auf Spendenbasis recht schnell zusammen hatte.

Ein geplanter 20" Container reichte bald nicht mehr aus.

Noch während in Deutschland medizinisches Gerät in Balingen-Weilstetten gesammelt wurde, wurden die offiziellen Wege für den Transport beschritten.

  • So wurde bereits im Vorfeld über den Zoll in Erfahrung gebracht, welche Unterlagen für die Zusammenstellung des Hilfsgüter Transportes benötigt werden,
  • in Bangladesh wurden die Einfuhrmodalitäten erfragt,
  • hierzu mussten auch offizielle Stellen mit eingebunden werden,
  • in Deutschland wurde der Kontakt zu einer Spedition hergestellt,
  • und der Kontakt zum zuständige Zollamt gehalten.

Am 19. April 2013 war es nun soweit. Mehr als 30 m3 Ladung konnte in einen bereitgestellten 40" Container verladen werden.

Nach gerade einmal 1,5 Stunden waren alle Güter im Container sicher verstaut, die Ladung gesichert und der Container verplombt. So konnte er nun seine weite Reise nach Bangladesh antreten.

Weitere Infos unter: www.giselahospital.de



(19.04.2013)


Kabine WVTr am FmKW

Kabine WVTr am FmKW

Rückführung des Anhänger Weitverkehrstrupp Kabine
von Korschenbroich nach Balingen

Nachdem die notwendigen Umbauten in der WVTr Kabine nun fertiggestellt worden waren, konnte unser Anhänger wieder im Norden abgeholt werden.

Zwei Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation Balingen fuhren am Freitag nachmittag in Richtung Neuss. Am Samstag morgen konnte der fertiggestellte Anhänger bei der Firma Baumeister und Trabant in Empfang genommen werden.

Nachdem die erforderlichen Umbauten an der Anhängerkupplung vorgenommen waren, konnte das Team den Rückweg nach Balingen antreten.

Am frühen Abend war die Strecke von über 500 km überwunden. In den nächsten Tagen wird sich der Test der Umbauten anschließen.



(16.03.2013)


Kinderbibeltage in Dürrwangen, 16.02.2013

Kinderbibeltage in Dürrwangen, 16.02.2013

Kinderbibeltage in Dürrwangen, 16.02.2013

Kinderbibeltage in Dürrwangen, 16.02.2013

Vorstellung des THW OV Balingen bei den Kinderbibeltagen der evangelischen Kirchengemeinden Dürrwangen und Frommern

Am 12. Februar 2013 fragte Pfarrer Michael Hain ganz unverbindlich beim THW Ortsverband Balingen an, ob es denn möglich wäre an den Kinderbibeltagen "Hey du, hör mir zu" seiner Kirchengemeinde in Dürrwangen und Frommern teilzunehmen. Das Motto der Veranstaltung am Samstag befasste sich mit dem Thema Helfen.

Neben dem THW Ortsverband Balingen nahm das DRK Weilstetten und die Feuerwehr Abteilung Frommern an der Veranstaltung teil.

Gegen 15:00 Uhr trafen sich die Hilfsorganisationen auf dem Gelände des Kirchenzentrum Dürrwangen und zeigten dort die Ausrüstung der beteiligten Organisationen.

25 Kinder aus der Kirchengemeinde konnte recht viel Anschauen und das Eine oder Andere lernen bzw. erfahren, was so nicht ganz alltäglich ist.

Das DRK Weilstetten zeigte wie man

  • einen Fingerkuppenverband
  • und Wundschnellverbände, umgangssprachlich ein Pflaster,
aufklebt

Die Feuerwehr Abteilung Frommern ermöglichte den Einblick

  • in Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr.

Das Technische Hilfswerk, Ortsverband Balingen zeigte

  • den Gerätekraftwagen I (GKW I), der Werkzeugkasten des THW
  • und den Fernmeldkraftwagen der Fachgruppe Führung und Kommunikation.

Fünf Helfer der beiden Einheiten erläuterten die beiden Fahrzeuge und deren Ausstattung und gingen auf Fragen der Kinder und Erwachsenen ein.
Praktisch konnten die Kinder OB Telefone ausprobieren und sehen wie auch erfahren, dass der Aufbau einer Kommunikationsverbindung doch recht einfach und schnell durch die ausgebildeten Helfer des THW umgesetzt werden kann.

Alle "Blaulichteinheiten" haben bei den Kindern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Problemlos können sie nun die verschiedenen Lackierungen der Einsatzfahrzeuge den unterschiedlichen Aufgaben der Einheiten zuweisen.



(16.02.2013)


E-Prüfung bei der FGr FK Balingen E-Prüfung 2012 bei der FGr FK Balingen

Alljährlich werden sämtliche elektrische Geräte der Fachgruppe Führung und Kommunikation einer besonderen Prüfung unterzogen.

Nach einer Sichtprüfung wird eine technische Prüfung aller elektrischen Einrichtungen durchgeführt. Dies stellt einen einwandfreien Gebrauch im Einsatz sicher.  

(20.11.2012 / 29.12.2012)


FM-Prüfung bei der FGr FK Balingen Prüfung der Kabelausstattung der FGr FK Balingen

Anlaog zu den Prüfungen der Elektrogeräte und der technischen Ausstattung der Fachgruppe FK Balingen, werden jedes Jahr die Kabel des Fernmeldetrupp, als auch des Weitverkehrstrupps geprüft.

Über 4 km Leitungslängen werden ständig auf dem Fernmeldekraftwagen (FmKW) mitgeführt. Um hier einen sicheren Einsatz gewährleisten zu können werden die Kabel jährlich durch die Helfer der FGr FK fachmännisch geprüft. 

(18.12.2012)



Beisammensein im Ritter Weilstetten Helferabzeichen an Stefan Schäfer

20 Jahre THW, Thorsten Scheurer

Jahresabschluss beim Ortsverband Balingen

Am 08. Dezember 2012 fanden sich 45 Helfer und Angehörige des THW Ortsverbandes Balingen zum Jahresabschluss im Gasthaus Ritter in Weilstetten ein.

Ortsbeauftragte Otto Wendland eröffnete den Jahresabschluss mit einem kleinen Rückblick über die Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr.

So konnte auf ein stattliche Anzahl von Veranstaltungen zurück geblickt werden, welche zum Teil auch große Resonanz in der Bevölkerung fand.

Besonders begrüßen konnte der OB unseren Gast Christoph Tödter. Über das ganze Jahr findet hier ein stetiger Gedankenaustausch mit der MAN Werkstatt in Balingen statt, da der OV Balingen über eine nicht geringe Menge von Einsatzfahrzeugen verfügt, welche nicht nur von den Helfern, sondern auch in der Fachwerkstatt gepflegt werden möchten.

Im Rahmen der Veranstaltung konnten folgende Helfer geehrt werden:

  • Stefan Schäfer für eine erfolgreich abgelegte Grundausbildung in 2012. Er wurde nun in den aktiven Dienst übernommen. Zum Zeichen wurde ihm die Stellung Helfer mit Vollausbildung überreicht.
  • Thorsten Scheurer konnte für 20 Jahre aktiven Dienst im THW geehrt werden. Ihm wurde eine Urkunde zu diesem Jubiläum überreicht.
  • Thomas Wiedemann erhielt für seinen Einsatz in Pakistan (2011) nachträglich das "Einsatzzeichen für Humanitäre Hilfe im Ausland" überreicht.

Die Veranstaltung endete gemütlich in den frühen Morgenstunden.


(08.12.2012)



Früchstück beim OV Balingen Brunch im Wintergarten

alle wurden satt

Brunch beim THW

Am Sonntag dem 16. September 2012 fanden sich auf Einladung der THW Helfervereinigung Balingen die Lebensgefährten der aktiven Helfer in den Räumlichkeiten der THW Unterkunft in Weilstetten ein.

Andere Wege beschreiten, so der Gedanke der Helfervereinigung. Walter Wiedemann kümmerte sich um die Umsetzung und organisierte hier auf die Schnelle eine Veranstaltung, welche für alle Anwesenden recht kurzweilig war.

Bereits beim Sektempfang konnten sich die Teilnehmer kennenlernen.
Im Anschluss begrüßte Walter Wiedemann die anwesenden Gäste. Der Ortsbeauftragte Otto Wendland fand weitere Worte, bevor es weiter zu Speisen ging.

Nach Kaffee und Frühstück fand eine Führung durch die Räumlichkeiten des Ortsverbandes Balingen statt. Erst nun konnten sich die Partner eine Vorstellung machen, was denn ihre Partner immer und immer wieder im THW so leisten. Sicherlich interessant war die umfangreiche Ausstattung und der hinten und vorne unzureichende Platz in der gesamten Unterkunft.

Anhand des THW Imagefilm konnten sich die Teilnehmer vom Leistungsspektrum des THW überzeugen.

Am Nachmittag klang die Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen aus.

Eine super Veranstaltung, welche sicherlich einmal wieder wiederholt werden wird.


(16.09.2012)



32 Kinder zu Gast beim THW OV Balingen

Aufbau und Unterhaltung einer Fernsprechverbindung mit OB Apparaten

Funktioniert, telefonieren mal ganz anders

32 Kinder zu Besuch beim THW Ortsverband Balingen.

Im Rahmen des Ferienprogramm in Weilstetten machten sich am 28. August 2012 32 Kinder mit deren Betreuern am Nachmittag auf zu einem Besuch beim THW Ortsverband Balingen.

Auf der Freifläche vor der THW Unterkunft warteten bereits die aktiven Helfer des Technischen Zuges und der Fachgruppe Führung und Kommunikation auf die Teilnehmer der Ferienspiele.

Die Teilnehmer waren recht schnell auf die vier angebotenen Stationen aufgeteilt:

  • Besichtigung des GKW I
    Zugführer Christoph Wiedemann erläuterte anschaulich das Material, welches im THW Gerätekraftwagen eingeladen ist.
  • Besichtigung des FmKW
    Was man alles mit Kabellängen anstellen kann wurde den Kindern anhand eines Einblicks in den Fernmeldekraftwagen erkäutert.
  • Bau eines Dreibock in Miniatur
    Ablängen von Holzstangen und Herabsägen einer Unterlage von einem Holzstamm forderte doch den einen und auch den anderen.
  • Bau einer Telefonleitung
    Wie einfach doch Telefonieren heute geht weiss jeder, was man jedoch machen kann, wenn kein Telefon zur Verfügung steht konnten die Kinder schnell erfahren.
Der gesellige Nachmittag war recht kurzweilig und natürlich viel zu schnell vorbei. Ein Abschluss für die Teilnehmer war die Fahrt in den Einsatzfahrzeugen zurück ans Feuerwehrgerätehaus Weilstetten.

Dann bis zum nächsten Jahr.


(28.08.2012)


Ausstellung anlässlich des DRK Jubiläum in Weilstetten-Frommern

THW Führungsstelle

Fahnen über der Ausstellung

50 Jahre DRK Ortsverein Weilstetten-Frommern,
30 Jahre JRK Ortsverein Weilstetten-Frommern.

Auf insgesamt 80 Jahre kann der DRK Ortsverein Weilstetten-Frommern nun schon zurückblicken.
Am Wochenende 16. / 17 Juni 2012 feierte der DRK Ortsverein gebührend die beiden Jubiläen.

Auf Einladung des DRK Ortsverein stellte die THW Fachgruppe Führung und Kommunikation auf dem Ausstellungsgelände die Fahrzeuge der Einheit und ein Informationsportal für interessierte Bürger zur Verfügung.

Die Gäste der Veranstaltung erhielten so eine Einblick in die Führungsaufgaben und technsichen Möglichkeiten des THW wie in Großschadenslagen Menschen und Material sinnvoll eingesetzt werden können. Der Zuspruch und das Interesse der Weilstetter Bevölkerung, wie auch andere "Blaulichtorganisationen" war recht gut.

So kamen doch recht nette Gespräche zu Stande.

Im Weiteren wurden die technsichen Möglichkeiten des Technischen Zuges anschaulich demonstriert. In einer Bergungsübung, gemeinsam mit der Rettungshundestaffel, zeigten die THW Kräfte das Retten von Personen aus dem Trümmergelände, nachdem ein ausgebildeter Rettungshund eine verschüttete Person geortet hat. Sach- und fachgerecht wurde die Person in einen Schleifkorb gelegt und über eine schiefe Ebene auf festen Untergrund transportiert. Nun erfolgte die Übergabe an den Rettungsdienst, welcher die weitere Versorgung übernahm.

(17.06.2012)


Ausstellung anlässlich 50 Jahre DRK Obernheim

Ausstellung anlässlich 50 Jahre DRK Obernheim

50 Jahre DRK Ortsverein Obernheim-Oberdigisheim.

Am 01. April 2012 lud der DRK Orstverein Obernheim-Oberdigisheim die Fachgruppe Führung und Kommunikation Balingen zu seiner Veranstaltung ein.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden durch die Helfer der FGr FK Balingen alte und neue Kommunikationsmittel präsentiert.

Fragen des fachkundigen Personals wurden zur Zufriedenheit der Anwesenden entsprechend beantwortet. Im Weiteren wurde noch Einsatzbekleidung aus längst vergangener Zeit zur Schau gestellt.

Anhand einer Bilderwand konnten sich die Besucher über Einsätze, Aus- und Fortbildung wie auch Auslandseinsätze umfassend informieren.

Bei strahlenden Sonnenschein wurde auf dem Gelände vor der Festhalle der Fernmeldekraftwagen (FmKW) mit dessen Ausstattung und der Führungskraftwagen (FüKW) ausgestellt. Auch hier wurden die Besucher umfangreich informiert.

Die Verantaltung war ein voller Erfolg.

(01.04.2012)


FM-Prüfung bei der FGr FK Balingen FM-Prüfung 2011 bei der FGr FK Balingen

Zur Sicherstellung der Gebrauchsfähigkeit von Fernmeldkabel, welche auf dem Fernmeldekraftwagen (FmKW) geladen sind, wird auch hier eine jährliche Prüfung vollzogen.
Mehr als 4 km Leitungen werden auf dem FmKW ständig mitgeführt.

In der Unterkunft sind weitere 6 km Kabellängen eingelagert, welche einzeln geprüft worden sind. 

(28.12.2011 / 30.12.2011)


Exkursion zum Zweckverband Kleine Kinzig in Alpirsbach-Reinerzau Exkursion zum Zweckverband Kleine Kinzig in Alpirsbach-Reinerzau

Am 26. November 2011, gleich morgens um Sieben machte sich ein Gruppe des THW Ortsverband Balingen auf. Die Fahrt mit dem Bus sollte in den Landkreis Freudenstadt gehen.
Der erste Stopp wurde in Alpirsbach-Reinerzau beim dortigen Zweckverband Kleine Kinzig eingelegt. Unter fachkundiger Führung konnten wir uns über die Trinkwassergewinnung und -aufbereitung informieren lassen. Zu Fuß wurde der Entnahmeturm über viele Treppen erklommen. Ein wunderbarer Blick über den Stausee entlohnte der Mühen. Nach einigen weiteren Erklärungen und dem Rückmarsch fand der Abschluss in der Steuerwarte statt.

Familie Appenzeller versorgte die Mannschaft mit Kaffee und allerlei Köstlichkeiten.

Weiter ging die Fahrt nach Schömberg bei Loßburg. In einer Einkehrschenke stärkten wir uns mit Schlachtplatte und netten Gesprächen.

Die Zeit verging wie im Fluge und weiter ging es nach Sulz Glatt. Im Cafe am Schloss, welche über die Grenzen hinaus für seine Kuchen und das nette Ambiente bekannt ist, klang der Ausflug aus.

Wohlbehalten in Balingen angekommen, ging ein interessanter und erlebnisreicher Tag zu Ende  

(26.11.2011)


E-Prüfung bei der FGr FK Balingen E-Prüfung 2011 bei der FGr FK Balingen

Alljährlich werden sämtliche elektrische Geräte der Fachgruppe Führung und Kommunikation einer besonderen Prüfung unterzogen.

Nach einer Sichtprüfung wird eine technische Prüfung aller elektrischen Einrichtungen durchgeführt. Dies stellt einen einwandfreien Gebrauch im Einsatz sicher.  

(22.11.2011 / 30.12.2011)


Volkstrauertag am 13.11.2011 Beteiligung am Volkstrauertag 2011

Wie bereits in den Jahren zuvor beteiligte sich auch dieses Jahr eine Abordnung des THW Ortsverband Balingen an der Gedenkstunde zum Volkstrauertag 2011.
In einer Feierstunde vor dem Ehrenmal auf dem Stadtfriedhof Balingen legten Vertreter der Stadt Balingen, des Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V, der Bundeswehr und der örtlichen Vereine Kränze nieder.  

(13.11.2011)


Jahresabschluss des THW OV Balingen am 11.11.2011 Jahresabschluss beim Ortsverband Balingen

Auf Grund weiterer Termine wurde der Jahresabschluss 2011 bereits am 11. November in Angriff genommen. Die THW Helfervereinigung Balingen organisierte die kleine Feier.

Bei einem warm- kalten Buffett konnten sich die anwesenden Helferinnen und Helfer samt deren Familien erfreuen und die guten Speisen geniessen.

Otto Wendland stimmte nach dem Essen auf das Jahresende ein und bedankte sich bei einer Anzahl von Helfern für die geleistete Arbeit im Jahre 2011.

Zu Gast in den Reihen des THW Herr Ladenberger vom Landratsamt Balingen, welcher mit Gattin der Einladung der THW Helfervereinigung gerne nachgekommen ist. 

(11.11.2011)


Sachkundigen T-Prüfung bei der FGr FK Balingen Leitern und Tritte werden genau unter die Lupe genommen

Alljährlich müssen die Leitern und Tritte auf den Einsatzfahrzeugen genau in Augenschein genommen werden.
Hierdurch stellt das Technische Hilfswerk einen einwandfreien Zustand der Ausstattung sicher.

Besonders geschultes Personal übernimmt innerhalb des THW diese Aufgabe. Am 08. November 2011 war es nun soweit, die Ausstattung der Fachgruppe Führung und Kommunikation Balingen wurde durch die befähigte Person Technik (Thomas Wiedemann) geprüft.
Die Einsatztauglichkeit der Ausstattung ist somit wieder sichergestellt. 

(08.11.2011)


E-Prüfung Teil II am 29.12.2010 Teil II der Elektroprüfung in den Fahrzeughallen der FGr FK Balingen am 29.12.2010 durchgeführt.

Anlog zur E-Prüfung im November konnten im Dezember nun auch die letzten Prüfungen an den unten aufgeführten Fahrzeugen durchgeführt werden.

Vier Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation unterstützten hier die befähigte Person Elektro bei der Prüfung der nachfolgend aufgeführten Einsatzfahrzeuge:
  • Führungskraftwagen (FüKomKW)
  • Anhänger Führung und Lage (Anh FüLA)
  • Fernmeldekraftwagen (FmKW)
Nun ist sichergestellt, dass alle elektrischen Geräte der Fachgruppe sich in einem betriebssicheren Zustand befinden.

(29.12.2010)


E-Prüfung Teil I am 27.11.2010 Die alljährliche Elekto-Prüfung wurde am 27.11.2010 in der THW Unterkunft Balingen durchgeführt.

Gerhard Appenzeller als Befähigte Person E-Prüfung prüfte die Ausstattung der Fachgruppe Führung und Kommunikation Balingen.

Unterstützt durch zwei Helfer der Fachgruppe konnten an diesem Termin drei Fahrzeuge vollständig geprüft werden:
  • Führungskraftwagen (FüKW)
  • Anhänger FB (Anh FB)
  • Weitverkehrskabine (WVTr Kabine)
Teil II der Prüfung wird im Dezember vollzogen.

(27.11.2010)


Sachkundigen T-Prüfung bei der FGr FK Balingen Gemäß den Vorgaben der GUV und UVV

sind jedes Jahr die Gerätschaften der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zur prüfen.
So wurden am 06. November 2010 auch die Ausstattung der Fachgruppe Führung und Kommunikation Balingen einer Prüfung durch die befähigte Person Technik (Thomas Wiedemann) unterzogen.
Die Einsatztauglichkeit der Ausstattung ist somit wieder sichergestellt. 

(06.11.2010)


Reinigung der Großfahrzeuge FGr FK Balingen am 27.08.2010 Drei Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation Balingen machten sich recht früh am Freitagmorgen an die Arbeit die Großfahrzeuge der Fachgruppe einer gründlichen Reinigung zu unterziehen.

Über mehrere Stunden wurde mit Hochdruckreiniger, Büsten Schwamm und Putzmittel an den Fahrzeugen der Fachgruppe gearbeitet. Die Arbeit hat sich gelohnt. Nun stehen
  • der FüKomKW
  • der Anh FüLA
  • der FmKW
  • der MastKW
wieder in sauberen Zustand in der Garage.

(27.08.2010)

Letzte Aktualisierung 28.11.2022
durch Th. Wiedemann
E-Mail: Webmaster